1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. Tacho zeigt zu viel Geschwindigkeit an

Tacho zeigt zu viel Geschwindigkeit an

Mercedes EQE V295
Themenstarteram 4. September 2024 um 20:41

Habe seit Heute einen EQE 43 AMG. Leider kann man keine Toleranz einstellen beim Tempomaten der die Geschwindigkeit anpasst wie bei meinem BMW.

Der Tacho geht extrem falsch, bei 130 fährt er nur 125 kmh gibt es eine Möglichkeit der korrektur?

Ähnliche Themen
7 Antworten

Hi,

extrem falsch ist an dieser Stelle etwas zu „päpstlich“ gesehen. Es gibt eben Toleranzen, wobei such die Frage ist, wie präzise deine Referenzmessung ist.

Aber wie such immer.. die zulässige Abweichung ist 10% + 4 km/h.

Aldo bei „echten“ 125 km/h dürfte der Tacho ca. 140km/h anzeigen…

Also ist alles im grünen Bereich ??

Gruß

Al

Themenstarteram 5. September 2024 um 2:21

Die Messung erfolgt über GPS und ist sehr zuverlässig. Und ja Extrem ist vielleicht übertrieben aber durch die nur manuell verfügbare Korrektur finde ich es eben lästig. Schade das man nichts ändern kann.

7% gehen fast alle daneben. Auch der BMW, der Heilige. Wenn andere Räder drauf sind kann es sich auch vergrößern.

Wenn er automatisch das Tempo übernimmt drück doch 1x nach, er springt einen 10er hoch und das passt dann. Weil 3-4 kmh zieht der Staat ab. Nur in 30er und 50er Zonen würde ich es nicht tun. Das wird knapp.

Zitat:

@blackbird2483 schrieb am 4. September 2024 um 22:41:31 Uhr:

Habe seit Heute einen EQE 43 AMG. Leider kann man keine Toleranz einstellen beim Tempomaten der die Geschwindigkeit anpasst wie bei meinem BMW.

Der Tacho geht extrem falsch, bei 130 fährt er nur 125 kmh gibt es eine Möglichkeit der korrektur?

Eine Tacho Abweichung in dem Maße ist eigentlich normal bei dieser Geschwindigkeit.

Und im Normalfall laufen die Tachos bei jedem Hersteller zu schnell damit der Wagen auf keinen Fall den umgekehrten Fall Anzeigen kann.

(Deshalb wirst du im Normalfall auch nicht Geblitzt wenn du 10km/h zu schnell fährst)

Dem Tempomat sagen das er immer 5 oder 10 km/h zu schnell fahren soll geht bei Mercedes nicht.

Grüße

Simon.

Zitat:

@blackbird2483 schrieb am 4. September 2024 um 22:41:31 Uhr:

Stell den Tempomat einfach auf das ein, was das Verkehrsschild anzeigt und mache dir keine weiteren Gedanken. Fertig. Das gefühlte Problem existiert nur in deinem Kopf und nicht in der Realität.

Ist sowieso besser für alle.

.. den Reifendruck etwas erhöhen.

Themenstarteram 6. September 2024 um 2:39

Danke für die Antworten, ist mir klar ein Luxusproblem. Alles gut.

Deine Antwort