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Tacho zurückdrehen wegen motortausch
Guten Abend Scirocco Fans,
weil der motor von meinem vw scirocco 2 mit 95 PS kaputt war habe ich mir einen austauschmotor von einer autoverwertung besorgen lassen.der neue motor hat 140045 km und der alte kaputte 271566 km.dass problem ist dass die autoverwertung den tacho mit den 140045km nicht mehr hat(die hängen nach dem schlachten nur ein schildchen mit der km-zahl dran),den ich mir auch einbauen lassen wollte.ich würde gerne den alten tacho auf 140045 km stellen!würde mich feuen wenn mir jemand eine kleine anleitung geben könnte!
mfg thomas
Beste Antwort im Thema
rechtlich kein problem, nur musst bei einem verkauf des fahrzeuges die aenderung angeben, sonst nennt sich das betrug. ^^
ausserdem um probs zu vermeiden den neuen stand bei der versicherung angeben.
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12 Antworten
Ist nicht legal. Ins Serviceheft (wenn noch vorhanden) kommt normalerweise ein Eintrag bei welchem Km-Stand ein anderer Motor oder Tacho eingebaut wurde.
Nur weil der neue Motor weniger KM aufweist, hat die Karosse trotzdem ihre knapp 300000 gelaufen.....
rechtlich kein problem, nur musst bei einem verkauf des fahrzeuges die aenderung angeben, sonst nennt sich das betrug. ^^
ausserdem um probs zu vermeiden den neuen stand bei der versicherung angeben.
Zitat:
Original geschrieben von \/R6
rechtlich kein problem, nur musst bei einem verkauf des fahrzeuges die aenderung angeben, sonst nennt sich das betrug. ^^
ausserdem um probs zu vermeiden den neuen stand bei der versicherung angeben.
sicher ? diese regelung GABS mal.
was er imho darf! wäre einen Tacho auf die Original KM "hochdrehen" (Fahrzeugkilometer)
eruebrigt sich ja aber, da der alte tacho die richtigen KM anzeigt.
Harry
PS
Auszug :
Seit August 2005 gibt es den §22b des Strassenverkehrsgesetzes ( StVG ).
Dieser Paragraph beschreibt den Straftatbestand des
“Missbrauch von Wegstreckenzählern und Geschwindigkeitsbegrenzern” .
Die ausufernden Manipulationen an Tachometern und der daraus resultierende öffentliche Druck, machten die Schaffung eines
Gesetzes, welches Wegstreckenzählermanipulationen unter Strafe stellt notwendig.
Mit dem §22b StVG wurde dieses Gesetz geschaffen.
Kerngedanke des Gesetzes ist es, den Verbraucher beim Kauf eines Fahrzeuges vor einem Betrug zu schützen.
Nachdem seit Einführung des Gesetzes Rechtsunsicherheit darüber geherrscht hatte, ob Reparaturen an Tachometern und dazu benötigte Software illegal ist, hat das Bundesverfassungsgericht jetzt für Klarheit gesorgt :
Software für Reparatur, Justierung oder Wiederherstellung des originalen Kilometerstandes ist legal. Zitat :
Dem Gesetzgeber kam es bei der Schaffung des § 22 b Abs. 1 Nr. 1 StVG nicht darauf an, jegliche Formen des Einwirkens auf Wegstreckenzähler, etwa zum Zwecke der Justierung oder Reparatur, unter Strafe zu stellen. Die Strafnorm zielt vielmehr auf die vorbeugende Bekämpfung betrügerischer Täuschungen über die tatsächliche Laufleistung von Kraftfahrzeugen im Bereich des Gebrauchtwagenhandels
Ein Verfälschen ist demgegenüber nicht gegeben, wenn auf den Wegstreckenzähler zu Zwecken der Reparatur, Justierung, Konvertierung oder Datenrestauration eingewirkt wird, weil diese Handlungen auf die Gewährleistung oder Wiederherstellung der ordnungsgemäßen Funktionsfähigkeit des Wegstreckenzählers, also auf die Anzeige der tatsächlichen Laufleistung des Kraftfahrzeugs, abzielen.
und weiter?
ich bau nach nem motorschaden neu neue maschine (komplett ueberholt) ein und setzt den tacho auf 0km. jetzt fahr ich mit dem teil 70tkm und verkauf ihn dann.
illegal wird erst, wenn ich dem kaeufer sage: "das auto hat 70tkm".
wenn ich sage bei xxxtkm wurde ein neuer motor verbaut, der jetzt siehe tacho 70tkm hat, sehe ich kein problem.
widerspricht ja nicht obigem
sinnvoll ist das im serviceheft einzutragen (80% werden den einbau eh nicht selber machen)
aber du darfst (so sehe ich das) einen tacho nicht zurueckdrehen..
finde das video grad ned wo einer bei seinem VW den sprung zu 300tkm filmen wollte...
der sprang dann um auf "0" *g*
da kann man auch nix fuer
grundlage des gesetzes ist ja "nur" bei verkauf nicht mal schnell 50tkm zu unterschlagen oder dem leasinggeber einen passenden tachostand zu geben.
das es immer noch geht und wo die grenzen sind werden sicher im zweifelsfall die nicht kaufenden kunden oder gerichte entscheiden.
Harry
dito, ich kann ja bei nem tauschmotor den tacho auf 0 setzen, jedoch muss dann beim kauf angeben wieviel kilometer der rest der karre runter hat.
zum video: du meinst das hier, beim digifiz hast ueber 300tkm dann striche...
das vid wars JA..aber es kommt "0" danach
seine reaktion ist so suess *g*
Harry
PS
zu dem einfache auf 0 setzen..ich lese das oben im gesetz anders..aber ich bin auch keine fachkraft !
wenn beide parteien fair ,auch vor dem gesetz, umgegangen wären gäbs das gesetz ned
hallo,
was ist wenn der nächste TÜV gemacht werden muss?weil im alten TÜV-berricht steht ja die "hohe km zahl",bei abgezählter km stand.was ist wenn die vom TÜV dann aufeinmal die "niedrige zahl sehen?werden die dann nicht stutzig?
grüße thomas
sorry, aber das klingt alles sehr unglaubwürdig, da der te auch schon im polo2 forum einen ähnlichen fred nur mit anderer begründung aufgemacht hat. also ich will niemanden etwas unterstellen, aber es macht mich doch eben etwas stutzig.
p.s.: ich will nicht wissen wieviele gedrehte polos und schiros und allg. ältere autos draussen rum fahren. dort ist es ja wirklich kinderleicht! finde aber sowas echt zum kotzen!!
Kauft euch einfach einen aten Käfer oder einen VW Porsche 914 der erreicht nie 100000 da er nur eine 5 stellige Anzeige hat.
Lach
Zitat:
Original geschrieben von mario1970
Kauft euch einfach einen alten Käfer oder einen VW Porsche 914 der erreicht nie 100000 da er nur eine 5 stellige Anzeige hat.
Lach
Hi,
es macht in diesem Fall nicht wirklich Sinn einen Thread, der mehr als ein Jahr alt ist, aus der Versenkung zu ziehen, um einem Spam Beitrag zu platzieren
Aus diesem Grund schließe ich den Thread, damit er wieder in die tiefen des Archivs von MT verschwinden kann
MfG
globalwalker