1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Tachoabdeckung knarzt

Tachoabdeckung knarzt

Opel Astra J
Themenstarteram 7. Dezember 2012 um 16:02

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines nerviges Problem und wollte fragen ob ihr mir da weiterhelfen könnt. Meine Abdeckung des Tachos knarzt bei UNebenheiten bzw. wenn ich im winter heize oder im Sommer kühle. Ich kann das Geräusch reproduzieren wenn ich auf die Abdeckung drücke oder an ihr ziehe. Hat jmd. das Problem schon gehabt und wie kann ich das beheben. Kann ich diese Abdeckung leicht rausbauen oder kann man da auch ohne ausbau z.B. Filzstreifen o.ä. dazwischen schieben?

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 7. Dezember 2012 um 16:29

Hallo!

Ich hatte das gleiche Problem, hab dann die Abdeckung vorne mit gefühlvoller Gewalt nach oben gezogen, am hinteren Teil beherzt draufgeschlagen und seitdem ist Ruhe.

Bei mir trat dieses klappern bzw. rasseln nach ca 3500km plötzlich während einer Autobahnfahrt auf (war im Herbst, daher schließe ich Temperaturunterschiede aus) und jetzt ist seit 2000km wieder Ruhe...abgesehen vom Klappern der Laderaumabdeckung aber daran hab ich mich fast gewöhnt.

Themenstarteram 9. Dezember 2012 um 16:41

hallo und vielen Dank

aber wie nimmt man das Teil komplett ab?

Kann man da durch das Hochziehen der Abdeckung irgendwie einen Spalt schaffen, in dem man Filzstreifen o.ä. reinstecken kann?

Gibt es eine Ableitung für den Ausbau der Abdeckung?

am 9. Dezember 2012 um 19:13

Zitat:

Original geschrieben von katana26

hallo und vielen Dank

aber wie nimmt man das Teil komplett ab?

Kann man da durch das Hochziehen der Abdeckung irgendwie einen Spalt schaffen, in dem man Filzstreifen o.ä. reinstecken kann?

Gibt es eine Ableitung für den Ausbau der Abdeckung?

am 9. Dezember 2012 um 19:23

Hallo!

Die Abdeckung ist nur eingehagt.Wenn du mit beiden Händen vorsichtig daran ziehst,

bekommst Du sie ab.Dann die Klammern und den Rand der Abdeckung mit Silikonfett

einschmieren.Danach müßten die Geräusche aufhören.Ich hatte auch das Problem.Seitdem ist

Ruhe. Grüße.

Themenstarteram 10. Dezember 2012 um 18:00

hallo.

Vielen vielen Dank für die INfo.

Hast du zuerst an einem bestimmten Punkt gezogen, also vorne und dann hinten oder seitlich parallel oder wie hast du das gemacht?

Sind diese Hacken sehr sensibel oder kann man da schon etwas ziehen.

Würde es helfen wenn ich die Abdeckung zur Mitte hin etwas zusammendrücke und dann abziehe? Meine Frage zielt darauf ab, wie die haken aussehen und wie die Abdeckung dort befestigt ist. Wenn man das weiß kann man schon besser Hand anlegen.

Meinst du mit es geht auch, wenn ich Telfonband um die Haken wickle ?

am 15. Dezember 2012 um 16:37

Hallo!

Wenn Du die Abdeckung ,vom Fahrer gesehen, Richtung Frontscheibe nach oben drückst (also von Dir weg) merkst Du das sie sich löst.Die Abdeckung ist relativ Flexibel.Die Hacken sind aus Metall.Ich denke, wenn Du Teflonband benutzt ,wird es beim raufschieben wieder entfernt.Du bekommst das Silikonfett beim FOH oder im Internet.Wenn Du sie ab hast ,dann schmier auch den Rand mit Fett

ein.Da liegen zwei Kunststoffe aufeinander.Die machen auch Geräusche.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.

Gruß

Haha wenn es nur das ist bei mir knarrt fast alles Türabdeckung obern Radio bei Regensensor usw. Sobald ich das Radio etwas raufschalte...

finde ich für 27.700€ nicht so gut...

Was meint ihr?

Hast bestimmt einen ST aus GB, oder? ;)

Zitat:

Original geschrieben von siggi s.

Hast bestimmt einen ST aus GB, oder? ;)

nö astra j Cosmo normal

Themenstarteram 7. Januar 2013 um 16:17

hallo zusammen,

ich hab da nochmal ne Frage zur Demontage:

Wenn ich auf dem Fahrersitz sitze, soll ich dann die Abdeckung nur hoch ziehen, also nur in richtung Dach, oder nach vorne und oben (45° Winkel) Richtung windschutzscheibe? Oder nur ganz nach vorne? Und wo soll ich die Abdeckung anfassen, soll ich sie vom Fahrersitz aus gesehen nur vorne anfassen oder vorne und hinten?

Wie sind die Haken angeordnet,?

Hallo,

ich möchte dieses Thema nochmal nach oben holen, denn auch meine Tachoabdeckung und der Tacho knarzen/knarren/rasseln. Allerdings nicht immer, sondern es ist stark wetterabhängig. Bei hoher Luftfeuchtigkeit ist nämlich absolute Ruhe im Fahrzeug! Sobald die Luft trockener wird, knarzt und knarrt und rasselt es eigentlich im ganzen Fahrzeug, am/im Tacho und der Abdeckung aber ganz besonders. Hat sonst noch jemand dieses Phänomen, und es möglicherweise bereits beheben können? Scheinbar liegt es an den unterschiedlichen Kunststoffen, die hier verbaut wurden.

Grundsätzlich muss ich sagen, technisch ist das Auto absolut „Top“, 40tkm absolut ohne Mängel!

Aber in Sachen Verarbeitungsqualität (ich war 18x zur Nachbesserung beim FOH) waren manche manche Sachen in meinem „alten“ Astra H GTC deutlich besser gelöst, um es mal diplomatisch auszudrücken. Ist das ein Problem der "ersten" Baureihen 2009/2010?

Warum z.B. ging man von einem durchgehenden Armaturenbrett „am Stück“ (wie beim H, oder auch beim letzten Vectra) weg und hat statt dessen so eine merkwürdige „Mehrteile-Lösung“ verbaut. Dass so etwas irgendwann, mal früher, mal später, merkwürdige Geräusche von sich gibt ist eigentlich zwangsläufig und trübt den Gesamteindruck (der ansonsten ausgezeichnet ist!!), was die Qualität angeht, doch erheblich.....

Scheint aber derzeit bei vielen Herstellern „In“ zu sein. Ähnliches habe ich bereits auch bei hochpreisigeren Fahrzeugen gesehen, wie z.B. im 1er BMW und der neuen A-Klasse. Ist solch eine Bauweise billiger und man kann dem Kunden noch mehr Geld aus der Tasche ziehen? Beim 2010er Audi A3 hatte man sich das noch verkniffen (besitze ich selbst auch noch), den Aktuellen habe ich noch nicht gesehen.

Gruß und schönen Abend,

Josl

am 5. Mai 2013 um 15:56

Genau solche Probleme versuch ich in den griff zu bekommen.

Bei mir ist es leider nicht anders doch das gute ist das

Mein FOH mit mir Schritt

Für Schritt versucht alles wieder zu beheben. Doch die Mittelkonsole ist totaler Schrott leider.

Themenstarteram 5. Mai 2013 um 17:22

hallo zusammen,

ja die Problemme kenne ich auch zur Genüge. Aktuell knarrt meine Fahrertüre, vermutlich die Gummis oder die Plastikabdeckung um den Fensterrahmen. Habe schon versucht mit verschiedenen Mitteln zu behandeln, ganz weg sind die Geräusche aber nicht. Hat mr jmd. eine Lösung/ Empfehlung?

Zum Thema Mittelkonsole. Ich hab das selber gemacht, war mir zu doof vom FOH einen halbfertige Lösung zu bekommen und nach 2 Wochen kanrrz es schion wieder. Da investiere ich lieber 2-3 Stunden selber und mache es richtig.

Ich habe mir von Ramoflex die Knetdichtung besorgt. Die ist wie Knetmasse, greift den Kunsstoff nicht an und ist echt super, um Flächen zwischen 2 Kunsstoffen zu trennen bzw. bewegliche Kunsstoffe so zu fixieren, dass diese nicht mehr reiben und nicht mehr knartzzen.

Icgh habe die Mittelkonsolen Abdeckung weggebaut und an jede Stelle/Schlitz/Spalt usw. die Knetdichtung hingemacht. Seit dem ist Ruhe in der Mittelkonsole.

Habe bereits auch schon die Tachoabdeckujng entfernt und mt Teflonband und Silikonfett (hatte damals die ramoflex Knetdichtung noch nicht) so bearbeitet, dass die nicht mehr knarzt.

Des Weiteren wurden die Dekoreinsätze in den Türen mit Knetdichtung unterfüttert, seitdem knarrt es beim Tür aufdrücken/ zuziehen deutlich weniger und das knarren kommt nur noch von der Stelle, wo der Türgriff an der Türverkleidung anliegt.

DIe Chromringe um denTacho habe ich auch mit Knetdichtung bearbeitet.

Jetzt sind nur noch die Türdichtung und die Kopfstütze des Beifahrers dran, dann wirds langsam :)

Hallo zusammen, mich würde interessieren, wie man die Tachoringe entfernen (und wieder einbauen) kann, ohne sie zu beschädigen, um die Knetdichtung oder das Silikonfett anzubringen. Interessant wäre auch, ob diese Lösung dauerhaft für Ruhe gesorgt hat. Vielen Dank.

Deine Antwort
Ähnliche Themen