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Tachoabweichung bei Audi Modellen

Themenstarteram 29. März 2005 um 9:36

Hallo!

mich wundert an meinem Audi A4 Avant 1.8T (163PS), dass die eingetragene Hoechstgeschwindigkeit so deutlich von der im Tacho ablesbaren abweicht. Im Fahrzeugschein eingetragen sind 225km/h. Der Wagen bringt es ohne Muehe auf 245-250km/h. Es ist auch schon einige Male passiert, dass die Tachonadel bei laengerem Vollgas (nicht bergab!) auf ueber 260km/h geklettert ist. Wuerde die Skalierung des Tachometers fortgesetzt, dann waeren es zwischen 265 und 270km/h. Mir ist natuerlich klar, dass dieser Wert wohl nicht annaehernd erreicht wird, mit welchen tatsaechlichen Werten kann ich denn rechnen?

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34 Antworten

Bei den neueren A4´s kann man das ja leider nicht mehr so schön anzeigen lassen in der Klima... Aber in meinem kleinen A3 kann ich mir die echte KM/h im Radio Concert anzeigen lassen und wenn da die tachonadelauf 180 steht, steht im radio 169! Wenn die tachonadel bei 30km/h ist, fahre ich gerade mal 26!!! Angegeben ist meiner mit 187 und hatte auch schon 210 drauf, aber das werden dann die echten 187 gewesen sein...

Also egal was da steht, wenn deiner vollgas fährt fährt er das was im schein steht, kann man so grob sagen.

Re: Tachoabweichung bei Audi Modellen

 

Zitat:

Original geschrieben von ThePiet

Hallo!

mich wundert an meinem Audi A4 Avant 1.8T (163PS), dass die eingetragene Hoechstgeschwindigkeit so deutlich von der im Tacho ablesbaren abweicht. Im Fahrzeugschein eingetragen sind 225km/h. Der Wagen bringt es ohne Muehe auf 245-250km/h. Es ist auch schon einige Male passiert, dass die Tachonadel bei laengerem Vollgas (nicht bergab!) auf ueber 260km/h geklettert ist. Wuerde die Skalierung des Tachometers fortgesetzt, dann waeren es zwischen 265 und 270km/h. Mir ist natuerlich klar, dass dieser Wert wohl nicht annaehernd erreicht wird, mit welchen tatsaechlichen Werten kann ich denn rechnen?

Hmm, weiß ja nicht, was du als "ohne Mühe" bezeichnest, aber ein 1.8T mit mühelos 245 Sachen, da müssen die 325i-Käufer u.v.a. ganz schön doof sein, nicht nen billigeren 1.8T zu fahren.

Und ein auch noch in der Ebene (auch laut Tacho) 270km/h schneller 1.8T als schwerer A4 Avant dürfte wohl eher ins Reich der Fabeln einzuordnen sein :rolleyes:

Genauer sind da FIS, beim B5/B6(?) auch die Klima oder nötigenfalls auch die Kilometersteine der Autobahn bzw. falls vorhanden ein GPS-Navi.

Ein 270km/h-1.8T.... :rolleyes:

Grüßle,

Daniel

Themenstarteram 29. März 2005 um 20:23

Re: Re: Tachoabweichung bei Audi Modellen

 

Ohne Muehe soll heissen, dass es bis dahin fluessig aufwaerts geht und dann erstmal ne Pause einlegt. Dass die Tachonadel die 260km/h Marke passiert, ist eher selten, ist vielleicht zehnmal geschehen. Ich wende mich mal an Audi, die sollten es wissen.

Die Geschwindigkeit selbst zu messen, ist eine gute Idee, ich werde mal meiner Beifahrerin beauftragen

Guten Abend zusammen

Ich zweifle an meiner Auffassungsgabe. Kann ich irgendwo an meinem Navi-Plus oder im FIS (damals hiess das "Bordcomputer" ;) meines RS4 die effektive Geschwindigkeit ablesen oder ist das erst ab einem späteren Zeitpunkt möglich.

Grüsse!

Zitat:

Original geschrieben von christian_rs4

Guten Abend zusammen

Ich zweifle an meiner Auffassungsgabe. Kann ich irgendwo an meinem Navi-Plus oder im FIS (damals hiess das "Bordcomputer" ;) meines RS4 die effektive Geschwindigkeit ablesen oder ist das erst ab einem späteren Zeitpunkt möglich.

Grüsse!

Du musst wenn du bei deiner vmax angekommen bist, die Durchschnittgeschwindigkeit des FIS resetten, dann haste deine reale (soweit man von real sprechen kann, aber ist wohl die genaueste Methode neben GPS-Navi) Geschwindkeit angezeigt.

Grüßle,

Daniel

@AvantI_A4:

Ah, klar... daran habe ich gar nicht gedacht. Ich werde das demnächst einmal ausprobieren.

Am Navi-Plus ist die Geschwindigkeit nicht ablesbar, oder?

Grüsse!

christian

Hallo,

auch die Anzeige im FIS ist eher nur ein Schätzeisen denn eine genaue Anzeige. Der Tacho muss immer vorgehen (gesetzlich geregelt), also wird die ganze Anzeige in den "sicheren" Bereich nach oben geschoben, das FIS kann anzeigen, was es will, also auch zu wenig. Wenn man den Aufwand sieht, wie bei Nutzfahrzeugen mit Fahrtenschreibern ein Abgleich erfolgt, weiß man auch sofort, warum eine FIS-Anzeige auch nur ein Schätzeisen ist. Genauer wird's mit GPS oder durch Zeitmessung einer mindestens 1km langen Strecke anhand von Kilometersteinen.

Wenn dein Tacho 250km/h anzeigt, kann der reale Wert so ca. zwischen 220 und 245km/h liegen. Wenn dein FIS 250km/h anzeigt, kann der reale Wert so zwischen 230 und 260km/h liegen. Auch nicht viel genauer...

Gruß,

Michael

am 6. April 2005 um 21:41

Tachometer

Wie genau müssen die Anzeigen von Tachometer und Kilometerzähler sein? Dass sie mehr oder weniger deutlich "voreilen"- dies ist bekannt. Warum das so ist und welche Abweichungen gesetzlich zulässig sind, das erfahren Sie hier.

 

Die Technik

Geschwindigkeit und zurückgelegte Wegstrecke ergeben sich zunächst einmal aus der Umdrehungszahl des Autorades auf der Fahrbahn. Die weitere Umsetzung ins Instrument erfolgte bis in die 90-iger Jahre mittels biegsamer Welle ("Tachowelle"; mit Abnahme der Drehzahlinformation über den Radantrieb vom Getriebe). Weitgehend durchgesetzt haben sich mittlerweile elektronische Systeme - hier liefern Sensoren an den Laufrädern die Informationen. Die Darstellung der Werte kann sowohl über ein Zeiger-Instrument als auch digital mittels Flüssigkeitskristallen erfolgen.

 

Faktoren, die die Anzeigegenauigkeit beeinflussen

Die wesentliche Ursache für einen recht großen Spielraum in der Anzeigegenauigkeit ist beim Reifen zu suchen - und der liefert ja, wie erwähnt, durch seine Umdrehung das Ausgangssignal. Produktionstechnisch ist im Reifenbau beim "Abrollumfang" ein Toleranzbereich von + 1,5 % bis - 2,5 % vom sog. Nennmaß zulässig. In derselben Größenordnung liegt dann auch die Geschwindigkeitsabweichung am Instrument - je kleiner der Reifenumfang, desto schneller dessen Drehzahl, desto mehr zeigt auch der Tacho an. Der Abrollumfang verändert sich zwangsläufig auch über den Reifenverschleiß: Eine um 3 mm reduzierte Profiltiefe kann zu 1 % Abweichung führen, auch der Reifenluftdruck sowie der "Schlupf" zwischen Reifen und Fahrbahn können sich messbar auswirken.

 

Gesetzliche Vorschriften

Trotz der genannten Ungenauigkeitsfaktoren darf nie weniger als die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit angezeigt werden (wichtig für die Einhaltung von Tempolimits). Der notwendige Toleranzbereich der Anzeige muss also nach "oben" verlagert werden, d.h. angezeigt wird grundsätzlich mehr als die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit.

Gesetzlich zulässig ist eine Voreilung von 10 % zuzüglich 4 km/h (§57 StVZO). Bei 50 km/h darf die Voreilung also bis zu 9 km/h, bei Tempo 100 bis zu 14 km/h betragen. Diese recht großzügigen Toleranzwerte sind eine Folge der Angleichung europäischer Bauvorschriften (hier: Richtlinie ECE R-39).

Beim Wegstreckenzähler ist (§ 57 StVZO) die maximal zulässige Abweichung auf 4% beschränkt.

Gruß

easy-TACHO

am 7. April 2005 um 6:03

A4 Avant 1,9 tdi

Bei 180 km/h Tacho (eingeschaltete GRA) = 174 km/h laut FIS im Durchschnittsgeschwindigkeit mit Reset.

Sind also ca. 3% Abweichung

Denke das es dann ab der 200 km/h Marke ca. 4% werden ;)

Dies bedeutet auch, dass mein A4 nicht 207 km/h auf dem Tacho anzeigt (wie im Schein eingetragen) Sondern ca. 215-220 bei voller Ausfahrt ;)

Tja hätte ich nur ne Unbegrenzte "nicht viel" Befahrene Autobahn bei uns, würde ich es testen - habe nun ja endlich Sommerreifen drauf :D

Blöderweise ist die A8 immer voll.

Ist bei mir auch so!!!

Ich komme auch auf 245 per Tacho!

Im FIS wird mir dann 228 angezeigt!

Das passt in etwas mit der im Schein eingetragenen Geschwindigkeit überein!

Außerdem kann der 1.8T das auch ohne Mühe schaffen! Meiner hat mehr Power als die 163 PS ab Werk aus! ca.172!

@Daniel

Und klar gibt es auch 1.8T die 270 schaffen!!

Natürlich nicht die Serienversionen. Und du hast recht - da kann so ein 325i Fahrer schon mal blöd gucken! Ist ja das schöne an der Sache!!

Was steckt nicht alles in dem alten 1.8T!

Grüße

Zorki

Zitat:

Original geschrieben von Zoork

Außerdem kann der 1.8T das auch ohne Mühe schaffen! Meiner hat mehr Power als die 163 PS ab Werk aus! ca.172!

Woher weißt du das? Gemessen oder Gefühl?

Zitat:

@Daniel

Und klar gibt es auch 1.8T die 270 schaffen!!

Natürlich nicht die Serienversionen.

Ich spreche bei derartigen Betrachtungen immer vom Serienzustand und nicht irgendwelchen verschlimmbesserten Chip-Geschichten. Und dass ein schwerer A4 Avant auch mit 163PS in der Ebene (also ohne Gefälle(!)) einen Tachowert von 270km/h erreicht glaube ich trotzdem nicht. Für Nachweise bin/wäre ich jederzeit offen.

Zitat:

Und du hast recht - da kann so ein 325i Fahrer schon mal blöd gucken! Ist ja das schöne an der Sache!!

Wenns bei dem Vergleich nur um den (Benzin-)Motor geht, bleibt mein Favorit eindeutig der 6-zylindrige Münchner ggb. jedem 1.8T.

Zitat:

Was steckt nicht alles in dem alten 1.8T!

Grüße

Zorki

Das habe ich auch nie in Abrede gestellt :)

Grüßle,

Daniel

Hallo,

irgendwie kommt es mir vor, als ob einige hier von Messtechnik nicht allzu viel Ahnung haben. Der Beitrag von easy-TACHO sagt eigentlich schon fast alles.

Der Vergleich zwischen Tachoanzeige und FIS bringt nicht viel, beides ist zu ungenau, um die wahre Geschwindigkeit zu bestimmen.

Mal als Rechenbeispiel:

Man fährt echte 200km/h. Die Anzeige auf dem Tacho darf dann lt. StVZO irgendwas im Bereich zwischen 200 und 224km/h anzeigen! Je nach eingetragenen Rad/Reifenkombinationen kann es schon sein, dass man sich aufgrund der tatsächlich montierten Kombination (sowohl von der Dimension als auch vom Abfahrzustand und von Produktionstoleranzen her) eher am oberen oder eher am unteren Rand dieses Toleranzbandes bewegt.

Die Anzeige im FIS muss nicht genauer sein, hier ist eben nur nicht die Verschiebung nach oben vorhanden. Bei 200 könnte die FIS-Anzeige also z.B. (gleiche Grundgenauigkeit wie beim Tacho vorausgesetzt zwischen 188 und 212 anzeigen. Die FIS-Anzeige kann durchaus auch deutlich weniger als die tatsächliche Geschwindigkeit anzeigen.

Wer genauer messen will, sollte es mit einem GPS-Empfänger versuchen oder die Geschwindigkeit anhand der Wegstrecke (Kilometersteine auf der Autobahn) ermitteln. Alles andere ist nur Schätzerei. Auch ein Vergleich zwischen verschiedenen Fahrzeugen ist mittels Tacho kaum möglich.

Gruß,

Michael

Zitat:

Original geschrieben von MichaelWe

Wer genauer messen will, sollte es mit einem GPS-Empfänger versuchen

Hab ich bereits geschrieben...

Zitat:

oder die Geschwindigkeit anhand der Wegstrecke (Kilometersteine auf der Autobahn) ermitteln. Alles andere ist nur Schätzerei.

Das habe ich ebenfalls schon geschrieben. Aber da du ja anscheinend ein versierter und/oder studierter Messtechniker bist, will ich ja nicht unken, aber derjenige, der auf dem Beifahrersitz die Stoppuhr seiner Armbanduhr betätigt, dürfte präzisionsmäßig mit dem FIS wohl etwa gleichauf liegen ;)

Grüßle,

Daniel

Hallo,

dann unke mal nicht. Das Ergebnis der Stopuhr auf dem Beifahrersitz hängt natürlich von der Messstrecke ab. Je länger, desto genauer. Ergibt natürlich den Durchschnittswert auf dieser Strecke. Nimmt man eine Strecke von 1km an und legt mal eine Messungenauigkeit von 2s an, bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 120km/h (also kämen wir hier auf eine gemessene Zeit von 30s +/-1s). Bei 29s kämen wir auf 124km/h, bei 31s auf 116km/h. Der Tacho dürfte dabei 120 bis 136km/h anzeigen. Weniger als 1km Messstrecke macht i.A. für diese Methode keinen Sinn, bei 2km wird es schon deutlich genauer bei gleicher Zeitfehlerrate.

Gruß,

Michael

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