ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Tachoabweichung beim Golf VI?

Tachoabweichung beim Golf VI?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 8. Januar 2009 um 20:07

Hallo,

 

ich war über den Jahreswechsel mehrfach auf der Autobahn und hatte ein mobiles Navi mit.

Die Geschwindigkeitsanzeige zwischen Navi und Tacho machte den Golf oft um 15 km/h schneller.

Ausreisser oder Serie?

Gruß, Vaio 105

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von DundeeFSK

 

und die Tachos der Autos werden auch nicht

so präzise gebaut da es dann viel zu teuer

werden würde.

Ist ja die Typische Messtechnik.

Gute Messgeräte sind richtig teuer ;)

Das ist doch Schwachsinn.

Wieso sollte ein präziser Tacho teurer sein ? :rolleyes::confused:

Da die Geschwindigkeit anhand einer Drehzahlmessung der Fahrzeugräder bestimmt wird, treten Messfehler auf. Fehlerquellen sind:

der Reifendurchmesser

der Luftdruck im Reifen

die durch Abrieb schwindende Profiltiefe

Fehler sind oft nicht proportional zur gefahrenen Geschwindigkeit, weil der Abrollumfang durch Fliehkräfte mit steigender Geschwindigkeit etwas zunimmt. So ergeben sich für verschiedene Geschwindigkeiten unterschiedliche Messfehler.

In den meisten Fällen zeigen Tachometer jedoch eine etwas höhere Geschwindigkeit an, als tatsächlich gefahren wird (sog. Voreilung). In Deutschland gibt die Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) vor, dass die angezeigte Geschwindigkeit nicht unterhalb der tatsächlich gefahrenen liegen darf. Die angezeigte Geschwindigkeit darf gegenüber der tatsächlich gefahrenen hingegen um max. 10 % + 4 km/h nach oben abweichen (§ 57 Abs. 2 StVZO, 75/443/EWG, ECE-R39). Der Tachometer darf also nie „nachgehen“, innerhalb der Toleranzen aber zuviel anzeigen.

126 weitere Antworten
Ähnliche Themen
126 Antworten

Hallo Vaio 105,

habe gerade die Auto-Motor-Sport Heft 2/2009 vor mir liegen. Darin ist ein Test zum Golf VI 1.4 TSI 122 PS.

Tachoabweichungen angezeigt / real:

80 / 74

100 / 92

120 / 110

130 / 120

140 / 129

160 / 149

Gruß

electroman

Die ca. 8% kann ich über etwa 10 Fahrzeuge der Golf 5-Plattform bestätigen.

Ist meines erachtens nach auch normal.

Navis sind halt auch nicht 100%ig

und die Tachos der Autos werden auch nicht

so präzise gebaut da es dann viel zu teuer

werden würde.

Ist ja die Typische Messtechnik.

Gute Messgeräte sind richtig teuer ;)

Zitat:

Original geschrieben von DundeeFSK

 

und die Tachos der Autos werden auch nicht

so präzise gebaut da es dann viel zu teuer

werden würde.

Ist ja die Typische Messtechnik.

Gute Messgeräte sind richtig teuer ;)

Das ist doch Schwachsinn.

Wieso sollte ein präziser Tacho teurer sein ? :rolleyes::confused:

Da die Geschwindigkeit anhand einer Drehzahlmessung der Fahrzeugräder bestimmt wird, treten Messfehler auf. Fehlerquellen sind:

der Reifendurchmesser

der Luftdruck im Reifen

die durch Abrieb schwindende Profiltiefe

Fehler sind oft nicht proportional zur gefahrenen Geschwindigkeit, weil der Abrollumfang durch Fliehkräfte mit steigender Geschwindigkeit etwas zunimmt. So ergeben sich für verschiedene Geschwindigkeiten unterschiedliche Messfehler.

In den meisten Fällen zeigen Tachometer jedoch eine etwas höhere Geschwindigkeit an, als tatsächlich gefahren wird (sog. Voreilung). In Deutschland gibt die Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) vor, dass die angezeigte Geschwindigkeit nicht unterhalb der tatsächlich gefahrenen liegen darf. Die angezeigte Geschwindigkeit darf gegenüber der tatsächlich gefahrenen hingegen um max. 10 % + 4 km/h nach oben abweichen (§ 57 Abs. 2 StVZO, 75/443/EWG, ECE-R39). Der Tachometer darf also nie „nachgehen“, innerhalb der Toleranzen aber zuviel anzeigen.

Themenstarteram 8. Januar 2009 um 21:41

Danke für die Info,

dann ist das alles im normalen Bereich.

Kein Wunder, dass die 220 so leicht erreicht werden.

Gruß

Die streuung hat mein 5er aber auch schon, bei höchstgeschwindigkeit zeigt der tacho volle 10km/h zu viel an, stören tut es mich nicht, wenn man genau nach tacho fährt kann man da nie zu schnell sein ;).

Gruss

Maik

am 9. Januar 2009 um 15:52

Also ich finde 10 km/h (rund) sind echt viel, der Golf 4 war da exakter. Mein Navi zeigt 60, der Tacho vom 6er 52 ... das ist nicht "wertig", ein VW Golf sollte das besser können, finde ich.

Naja, ich fahre halt immer 10 km/h drüber, dann passt das ... gut ist das aber nicht!

Wenn ich mal in die Werkstatt muß, werde ich das mit ansprechen.

Zitat:

Original geschrieben von Unterfeld

Mein Navi zeigt 60, der Tacho vom 6er 52 ...

Umgekehrt, oder? Navi 52, Golf 60

am 9. Januar 2009 um 18:38

@hm28: Ja klar, sorry! Tacho zeigt knapp 10 km/h zuviel.

Zitat:

Original geschrieben von Johanno

Das ist doch Schwachsinn.

Wieso sollte ein präziser Tacho teurer sein ? :rolleyes::confused:

eichen (§ 57 Abs. 2 StVZO, 75/443/EWG, ECE-R39). Der Tachometer darf also nie „nachgehen“, innerhalb der Toleranzen aber zuviel anzeigen.

Ah, dann erzähl mir mal wie ich eine höchst-Präzise Tachoanzeige mit einer

Abweichung von +/-1 Km/h baue, die günstig in der Produktion ist?

Es fängt schon bei der analogen Tachoanzeige an.

Bei diesen entstehen schon Ablesefehler.

-> Digitalanzeige ist schonmal teurer.

Dazu kommt halt die Sensorik ...

bei meinem golf v stand bergab auch 220 kmh aufn tacho....navi zeigte 201 km/h an.....

122 ps dsg ;)

Zitat:

Original geschrieben von DundeeFSK

 

Ah, dann erzähl mir mal wie ich eine höchst-Präzise Tachoanzeige mit einer

Abweichung von +/-1 Km/h baue, die günstig in der Produktion ist?

Es fängt schon bei der analogen Tachoanzeige an.

Bei diesen entstehen schon Ablesefehler.

-> Digitalanzeige ist schonmal teurer.

Dazu kommt halt die Sensorik ...

Erm naja oder halt auch nicht ... im 6er hast du dreifach die Möglichkeit die aktuelle Geschwindigkeit zu ermitteln, einmal über den analogen Tacho, nen digitalen den du über die MFA+ permanent einblenden lassen kannst und über den eingestellen Wert bei eingeschaltetem Tempomat. Und ob das Ding nun in der Serienfertigen 5 Cent mehr kostet dürfte zu vernachlässigen sein.

am 10. Januar 2009 um 23:13

Die digitale Anzeige ist nicht das Problem... die Ungenauigkeit kommt ja durch die hier bereits beschriebenen Unwägbarkeiten hinsichtlich des exakten Reifenumfangs, und aus der Tatsache dass lt. StVO die Geschwindigkeit in keinem Fall zu niedrig angezeigt werden darf. Also werden wohl sämtliche Toleranzen von vornherein nach oben aufgeschlagen, damit eben das nicht passieren kann.

Ja, das ist richtig.

Das digitale Display ist ja sowieso da.

( halt für die anderen Funktionen )

Eine Anzeige des Tempos mit einzubauen

ist dann ja nur noch reine Softwaresache.

Aber es geht mir halt um die Messung an sich ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Tachoabweichung beim Golf VI?