ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Tachoabweichung in %?

Tachoabweichung in %?

Themenstarteram 13. August 2007 um 7:32

Moin moin,

vorhin hats mich erwischt, bin mal wieder geblitzt worden.

Autobahn 80km/h erlaubt, wechsel gerade von der mittleren auf die linke spur. ich seh rechts vor mir auf dem standstreifen nen zivilwagen der gerade nen LKW stoppte. (beide noch am fahren)

aufeinmal kam der rote blitz aus genau diesem Auto.

kurzer blick auf den Tacho 120km/h. *grübel*

80 erlaubt, ca 120 gefahren, 40 drüber=lappen weg!!! nein!!!

 

Nun meine Frage, wie hoch ist die Tachoabweichung?

kann ein mobiler blitzerwagen überhaupt von der standspur bis auf die linke spur eine verwendbare messung durchführen?

 

Danke für eure antworten

gruß Lars

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 13. August 2007 um 7:46

Die Tachoabweichung darf in Deutschland +10% + 4km/h, vom angezeigten Wert, betragen.

Du hättest also 92km/h fahren können und dein Tacho hat dennoch nur 80km/h angezeigt.

Also bei mir liegt die Abweichung Tacho/GPS Geschwindigkeit bei ca 6%,d.h bei 85 Tacho fahre ich echte 80.

am 13. August 2007 um 8:00

Zitat:

Original geschrieben von V6Cosmo

Also bei mir liegt die Abweichung Tacho/GPS Geschwindigkeit bei ca 6%,d.h bei 85 Tacho fahre ich echte 80.

Das glaub ich nicht.. :)

Die GPS-Messung ist nicht unbedingt genauer als die Tachomessung. Zum einen, wird nie die aktuelle Geschwindigkeit angezeigt, sondern die, die Du vor ca.3 Sekunden gefahren bist. Zum anderen kommt bei der GPS-Messung dazu, das die Dinger eine Genauigkeit von 5 (im besten Fall) bis (ich glaube) 15m haben.

Je schneller Du fährst, desto genauer ist die GPS-Messung.

Zitat:

Original geschrieben von BjöRRn

Das glaub ich nicht.. :)

Die GPS-Messung ist nicht unbedingt genauer als die Tachomessung. Zum einen, wird nie die aktuelle Geschwindigkeit angezeigt, sondern die, die Du vor ca.3 Sekunden gefahren bist. Zum anderen kommt bei der GPS-Messung dazu, das die Dinger eine Genauigkeit von 5 (im besten Fall) bis (ich glaube) 15m haben.

Je schneller Du fährst, desto genauer ist die GPS-Messung.

Die Geschwindigkeit wird mir im Testmodus ja nicht nur beim Navi angezeigt, sondern auch bei den Werten von den ABS und/oder ESP Sensoren...

Das mit den 3 Sekunden ist beim Tempomaten eh egal.

am 13. August 2007 um 10:26

Mein Tacho läuft bis zu einer gewissen Geschwindigkeit sehr gut, bei 120 Km/h Tacho zeigt mir das GPS auch 119/120 Km/h an.

Ab 100Km/H Außerorts werden glaube ich 3% von der gefahrenen Geschwindigkeit abgezogen.

Gruß David

am 13. August 2007 um 10:26

Die Tachoabweichung ist - zumindestens bei meinem Fahrzeug - sehr gering. Sowohl auf 18, 17 und 16"-Felgen stellen sich nur minimale Unterschiede ein - sofern halt die richtige Reifengröße im TechII gewählt ist.

Tacho: ca. 53 km/h (also 50er Strich ist gerade so eben wieder sichtbar)

GPS: 51 km/h

Radarmessung: (diese netten die nicht blitzen sondern die Geschwindigkeit anzeigen) 51 km/h

Tacho: 85 km/h

GPS: 82 km/h

Tacho: 200 km/h

GPS: 197 km/h

eine größer werdende Differenz mit steigender Geschwindindigkeit kann ich also zumindest von den Daten des GPS nicht erkennen.

Beim GPS ist es - bei Einsatz des Tempomaten - egal ob die Geschwindigkeit einen Tacken älter ist oder nicht. Was sich dort natürlich bemerkbar macht sind Steigungen, da diese bei der GPS Geschwindigkeit nicht erfasst werden.

Themenstarteram 13. August 2007 um 10:31

Vielen Dank schonmal...

Wie siehts denn mit der Messung aus, kann der Bitzer in meinem Fall eine genaue, rechtskräftige Messung gemacht haben?

Meines wissens läuft es beim Blitzen aus einem fahrenden auto so, dass das fahrzeug eine bestimmte geschwindigkeit fahren muss, z.b. 80km/h und alles was ihn schneller überholt wird abgeschossen.

in meinem fall war der bitzerwagen deutlich langsamer...

Signum Benziner MY3.5:

Tacho 100km/h = echte 97km/h

Tacho 220km/h = echte 217km/h

Zitat:

Original geschrieben von BjöRRn

Die Tachoabweichung darf in Deutschland +10% + 4km/h, vom angezeigten Wert, betragen.

 

Du hättest also 92km/h fahren können und dein Tacho hat dennoch nur 80km/h angezeigt.

 Die Tachoabweichung darf soweit gehen. Ob sie bei ihm so ungenau ist, weißt Du doch gar nicht.

 

Wenn er auf dem Tacho 92 angezeigt bekommt, können das durchaus schon 90 km/h sein.

 

Ich weiß nicht, wie es beu neueren Modellen ist, aber bei Opel gehen die Tachos generell recht genau.

Mit gaaaaanz viel Glück kommst Du an einem Fahrverbot noch vorbei.

Nachdem ab 31 km/h (abzüglich aller Toleranzen) ein Fahrverbot verhängt wird, solltest Du Dich schonmal mit dem Gedanken anfreunden.

 

Natürlich kann er eine rechtskräftige Messung gemacht haben, meinst Du, die messen nur so zum Spaß ?

Zum Thema fahrende Blitzer war am WE ein Bericht im Fernsehen. Wenn Du einen Bescheid bekommst, ist der auch rechtskräftig.

Der Tachovorlauf beträgt 1,7%, soweit ich es noch im Kopf habe.

MfG

W!ldsau

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

 

Nachdem ab 31 km/h (abzüglich aller Toleranzen) ein Fahrverbot verhängt wird, solltest Du Dich schonmal mit dem Gedanken anfreunden.

 

Ja innerorts, es geht hier jedoch um eine Geschwindigkeitsüberschreitung auf einer Autobahn. Außerorts ist erst ab 41 km/h ein Fahrverbot fällig.

am 13. August 2007 um 22:34

Zitat:

Original geschrieben von larse39

Nun meine Frage, wie hoch ist die Tachoabweichung?

kann ein mobiler blitzerwagen überhaupt von der standspur bis auf die linke spur eine verwendbare messung durchführen?

Es gibt mobile Blitzer und Videowagen.

Videowagen greifen sich meistens auffälligere Fahrer (Punkte) heraus, folgen dem Wagen und machen zur Beweissicherung eine Videoaufnahme. Danach halten sie den Übeltäter an, stellen die Personalien fest und führen oft das Video direkt vor. Dies wird z. B. auch zur Erziehung des Beschuldigten gemacht, da der Lerneffekt größer ist.

Mobile Blitzer fahren meist eine konstante Geschwindigkeit (meist die der aktuellen Geschwindigkeitsbegrenzung) auf der rechten Spur und blitzen nur die Fahrer die sie mit einer bestimmten Mindestgeschwindigkeit überholen. Die Grenze, ab wann geblitzt wird, ist i. d. R. höher als bei stehenden Blitzern. Ich habe aber noch nie gehört, dass die fahrend von der Standspur blitzen. Ich halte das sogar für gefährlich, denn diese Spur ist meist schmaler als die Fahrspur und außerdem gelten die Verkehrsregeln auch für die Fahrzeuge der Polizei/Ordnungsämter. Die Fahrzeuge der Straßenwacht haben nicht umsonst ein separat folgendes Fahrzeug mit großem Warnschild und gelben Blinkleuchten, wenn sie auf der Standspur arbeiten.

 

Zitat:

Original geschrieben von BjöRRn

Die Tachoabweichung darf in Deutschland +10% + 4km/h, vom angezeigten Wert, betragen.

Du hättest also 92km/h fahren können und dein Tacho hat dennoch nur 80km/h angezeigt.

Deine Angabe stimmt nur soweit, dass diese Toleranz für den Vorlauf gilt.

(Beispiel:. Anzeige 100 km/h = Mindestrealgeschwindigkeit 86 km/h)

Tachos dürfen generell nicht eine langsamere, als die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit anzeigen.

Deshalb gibt es _auch_ Größenbeschränkungen für die Reifengröße.

 

Zitat:

Original geschrieben von stbufraba

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

 

Nachdem ab 31 km/h (abzüglich aller Toleranzen) ein Fahrverbot verhängt wird, solltest Du Dich schonmal mit dem Gedanken anfreunden.

 

Ja innerorts, es geht hier jedoch um eine Geschwindigkeitsüberschreitung auf einer Autobahn. Außerorts ist erst ab 41 km/h ein Fahrverbot fällig.

 Haach, schon wieder erwischt.

 

Das kommt davon, wenn man sich auf den falschen Seiten informiert. Du hast natürlich recht:

 

innerhalb geschlossener Ortschaften (gilt auch für 30 km-Zone !)

bis 10 km/h 15,- EUR

11-15 km/h 25,- EUR

16-20 km/h 35,- EUR

21-25 km/h 50,- EUR, 1 Punkt

26-30 km/h 60,- EUR, 3 Punkte

31-40 km/h 100,- EUR, 3 Punkte, 1 Monat Fahrverbot

41-50 km/h 125,- EUR, 4 Punkte, 1 Monat Fahrverbot

51-60 km/h 175,- EUR, 4 Punkte, 2 Monate Fahrverbot

61-70 km/h 300,- EUR, 4 Punkte, 3 Monate Fahrverbot

über 70 km/h 425,- EUR, 4 Punkte, 3 Monate Fahrverbot

 

außerhalb geschlossener Ortschaften (z.B. Landstraße, Autobahn, auch in Baustellen)

bis 10 km/h 10,- EUR

11-15 km/h 20,- EUR

16-20 km/h 30,- EUR

21-25 km/h 40,- EUR, 1 Punkt

26-30 km/h 50,- EUR, 3 Punkte

31-40 km/h 75,- EUR, 3 Punkte

41-50 km/h 100,- EUR, 3 Punkte, 1 Monat Fahrverbot

51-60 km/h 150,- EUR, 4 Punkte, 1 Monat Fahrverbot

61-70 km/h 275,- EUR, 4 Punkte, 2 Monate Fahrverbot

über 70 km/h 375,- EUR, 4 Punkte, 3 Monate Fahrverbot

 

Sorry, mein Fehler. Naja, bei 41 km/h hat er ja noch etwas 'Luft'. Warum man in einer 80er Zone so schnell fährt, verstehe ich zwar nicht, gehört aber nicht hierher.

Also das muss echt am Vectra liegen. Bin noch nie geblitzt worden, noch nicht mal ne Knolle wegen falsch parken ( !Köln! ). Und dann das. Vor 2 Monaten den Vectra gekauft und vor einem Monat in das Blitzreparadies Ostdeutschland zum Urlaub machen gefahren. Und am Hermsdorfer Kreutz hat die Falle bei ca. 140 kmh zugeschlagen. Freunde und Verwandte sagen, dort wär Hundert. Urlaub war gelaufen und mir ging die Frage nicht aus dem Kopf: Dürfen die von links aus dem Grünstreifen blitzen? Das Ding war so gut versteckt, den konnte man weder vorher noch im Rückspiegel sehen. Und bis jetzt hab ich die Dinger immer gesehen :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen