ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Tachoabweichung

Tachoabweichung

Audi A3 8VA Sportback, Audi A3 8V
Themenstarteram 25. November 2013 um 19:00

Hallo zusammen,

habe mir einen A3 SB 2.0 TDI Stronic (150PS) bestellt.

Wie groß ist denn bei Euch die Tachoabweichung? Audi gibt ja nur die Höchstgeschwindigkeit mit 213 km/h an, was ja eigentlich der "GPS" Geschwindigkeit entsprechen müsste.

Danke schonmal für Eure Antworten.

Gruß

Carsten

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Carsten2111

Die guten alten mercedes.

Eine Abweichung ist ja sogar im gewissen Maße vorgegeben. Kein Tacho darf ja absolut genau gehen . Aber soweit ich weiß ist diese Abweichung nirgends festgelegt.

Gruß

OT:

@lupus74

Wann hast du bestellt und wie ist deine Konfig? Gruß Carsten

Ein Tacho darf theoretisch gesetzlich exakt genau gehen, er darf nur nicht nachgehen.

Da dies aber schon Anhand verschieder Reifendimensionen, Profil, Abnutzung, Druck,... nicht zu schaffen ist, wird man keinen Tacho finden der mit Werksbereifung exakt genau geht.

Regelungen sind z.B.: Die STVZO§72, dies verweißt auf EG-Richtlinie 75/443:

Dort besagt: Voreilung 0km/h bis +10% +4 km/h:

Also z.B. 100km/h real wäre Tacho 100-114 km/h; 200 km/h real dann 224km/h Tacho;...

Desweiteren vllt. noch Interessant:

Der Wegstreckenzähler wiederum hat andere Regelungen, für ihn gilt Abweichung Plus/Minus 4%!

Da viele denken durch die Voreilung hat man dann ja mehr Kilometer auf dem Auto als man real gefahren ist, hat denke ich im Golf Forum einer einmal genau getestet:

Er kam zum Ergebnis, dass hingegen der Tachovoreilung der Streckenzähler anders geht, in seinem Fall war es ziemlich übereinstimmend mit den GPS Daten, also recht genau.

Was gibt es noch zum Thema, wenn ihr die Tachovoreilungen hier vergleichen möchtet, sollte man mit dazu schreiben was man für Reifen fährt, wegen der verschiedenen Abrollumfänge.

Ich hab momentan einen 1.4 122PS A3 Leihwagen, der scheint auf jedenfall heftig vorzugehen, da ich mit ihm bergab schon Tacho 240 geschafft habe ^^

15 weitere Antworten
15 Antworten
am 25. November 2013 um 19:14

Gute Frage! Habe die selbe Motor/Getriebe-Kombination bestellt. Mich würde vor allem die Tachoabweichung bei 70 und 100 km/h interessieren. Mein 8P ist da ziemlich genau. Bei höheren Geschwindigkeiten wird die Abweichung dann etwas größer. (Ich kann mich noch an den alten 300D (123) meines Opas erinnern - läuft Vmax 140 oder so, aber der Tacho war bei 180 am Anschlag... und trotzdem haben ihn viele überholt :p)

Themenstarteram 25. November 2013 um 19:20

Die guten alten mercedes.

Eine Abweichung ist ja sogar im gewissen Maße vorgegeben. Kein Tacho darf ja absolut genau gehen . Aber soweit ich weiß ist diese Abweichung nirgends festgelegt.

Gruß

OT:

@lupus74

Wann hast du bestellt und wie ist deine Konfig? Gruß Carsten

am 25. November 2013 um 19:33

Zitat:

Original geschrieben von Carsten2111

OT:

@lupus74

Wann hast du bestellt und wie ist deine Konfig? Gruß Carsten

http://www.audi.de/ACLBRGRD Betsellt am 15.11. und nun sehnsüchtig auf die Auftragsbestätigung wartend... und du?

Hier gibts übrigens einen Thread dafür: Sammelthread: Mein neuer/zukünftiger A3 http://www.motor-talk.de/.../...neuer-zukuenftiger-a3-8v-t3951828.html

Themenstarteram 25. November 2013 um 19:42

Ups, ja. Aber trotzdem noch einmal OT weils soviel Spaß macht:

AC88RGL3 Bestellt als firmenwagen am 28.10. Änderung am 18.11.

Super Konfig. Gefällt mir.

Gruß

am 25. November 2013 um 20:03

Hi Carsten2111! Du solltest wenn möglich noch die Aluminiumoptik im Interieur und das Lichtpaket dazunehmen! Die Werten den Innenraum enorm auf und sind nicht soooo teuer...

So, und nun BTT!

Zitat:

Original geschrieben von Carsten2111

Die guten alten mercedes.

Eine Abweichung ist ja sogar im gewissen Maße vorgegeben. Kein Tacho darf ja absolut genau gehen . Aber soweit ich weiß ist diese Abweichung nirgends festgelegt.

Gruß

OT:

@lupus74

Wann hast du bestellt und wie ist deine Konfig? Gruß Carsten

Ein Tacho darf theoretisch gesetzlich exakt genau gehen, er darf nur nicht nachgehen.

Da dies aber schon Anhand verschieder Reifendimensionen, Profil, Abnutzung, Druck,... nicht zu schaffen ist, wird man keinen Tacho finden der mit Werksbereifung exakt genau geht.

Regelungen sind z.B.: Die STVZO§72, dies verweißt auf EG-Richtlinie 75/443:

Dort besagt: Voreilung 0km/h bis +10% +4 km/h:

Also z.B. 100km/h real wäre Tacho 100-114 km/h; 200 km/h real dann 224km/h Tacho;...

Desweiteren vllt. noch Interessant:

Der Wegstreckenzähler wiederum hat andere Regelungen, für ihn gilt Abweichung Plus/Minus 4%!

Da viele denken durch die Voreilung hat man dann ja mehr Kilometer auf dem Auto als man real gefahren ist, hat denke ich im Golf Forum einer einmal genau getestet:

Er kam zum Ergebnis, dass hingegen der Tachovoreilung der Streckenzähler anders geht, in seinem Fall war es ziemlich übereinstimmend mit den GPS Daten, also recht genau.

Was gibt es noch zum Thema, wenn ihr die Tachovoreilungen hier vergleichen möchtet, sollte man mit dazu schreiben was man für Reifen fährt, wegen der verschiedenen Abrollumfänge.

Ich hab momentan einen 1.4 122PS A3 Leihwagen, der scheint auf jedenfall heftig vorzugehen, da ich mit ihm bergab schon Tacho 240 geschafft habe ^^

Zitat:

Original geschrieben von VAGCruiser

Der Wegstreckenzähler wiederum hat andere Regelungen, für ihn gilt Abweichung Plus/Minus 4%!

Da viele denken durch die Voreilung hat man dann ja mehr Kilometer auf dem Auto als man real gefahren ist, hat denke ich im Golf Forum einer einmal genau getestet:

Er kam zum Ergebnis, dass hingegen der Tachovoreilung der Streckenzähler anders geht, in seinem Fall war es ziemlich übereinstimmend mit den GPS Daten, also recht genau.

Das ist korrekt. Habe ich im Seat Leon auch überprüft. Einfach mal während der Fahrt die Durchschnittsgeschwindiegkeit resetten und eine Weile konstant mit Tempomat fahren. Bei konstant Tacho 100 ist man dann laut Durchschnittsanzeige nur 95 gefahren. Und das GPS zeigt auch 95.

Bei 50 km/h und bei 100 km/h habe ich den Tacho so überprüft, waren jedesmal genau 5% zuviel angezeigt.

Hab meinen 2.0 TDI quattro bei leicht bergab so leicht gegen 260 gebracht, dass ich eine Tachovoreilung vermute. Bei 255 (Tacho) war immer noch Dampf da, hab dann abgebrochen weil die Winterreifen nur bis 240 zugelassen sind. Teste jetzt mal mit den Scheibennavi von meiner Frau was die GPS-Geschwindigkeit dazu sagt. Berichte Euch dann

smartphone mit ner Speed-App taugt auch. ;) im Prinzip geht das Teil weniger vor als man denkt, mein 8P ging bei 103kmh Tacho exakte 100kmh GPS, bei 163 waren es auch 160 ..

Laut meiner Tacho bzw. Navianzeige besteht eine Geschwindigkeitsdifferenz von etwa 3-4 km/h. Die Navianzeige (mobiles Navi) immer um 3-4 km/h unter der Tachoanzeige.

Bei Tacho 100 sind es laut Navi bei mir 97 km/h, was relativ genau ist. Bei meinem 8P waren es nur 91 km/h.

Und das Navi ist übrigens sehr exakt. Ich bin Lokführer und da haben wir genau geeichte Tacho´s, und da konnte ich es schon vergleichen!

Zitat:

Original geschrieben von mario284

Bei Tacho 100 sind es laut Navi bei mir 97 km/h, was relativ genau ist. Bei meinem 8P waren es nur 91 km/h.

Und das Navi ist übrigens sehr exakt. Ich bin Lokführer und da haben wir genau geeichte Tacho´s, und da konnte ich es schon vergleichen!

Soso ,genau geeichte Tachos bei Loks und Triebzügen.

Und morgen kommt der Weihnachtsmann.

Schonmal bei ner 101 Tacho und Ersatz MFA verglichen ?

Aber das Thema gehört hier bestimmt nicht in ein Autoforum.

am 1. Dezember 2013 um 10:12

Zitat:

Original geschrieben von metloki

 

Aber das Thema gehört hier bestimmt nicht in ein Autoforum.

Wenn's als Antwort für ne Frage dient schon!

Danke an den Lokführer!

Zitat:

Original geschrieben von JCEL

Zitat:

Original geschrieben von metloki

 

Aber das Thema gehört hier bestimmt nicht in ein Autoforum.

Wenn's als Antwort für ne Frage dient schon!

Danke an den Lokführer!

Die Tachos sind aber auf Lokomotiven und Triebzügen meist auch nicht genau, wenn auch nicht mit den Abweichungen wie beim Auto !

Deine Antwort