ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Tachoabweichung Vectra C GTS

Tachoabweichung Vectra C GTS

Themenstarteram 12. April 2010 um 6:12

Hallo!

Weiß einer inwieweit der angezeigte Tachowert meines Vectra C GTS 2.2 von der tatsächlichen Geschwindigkeit abweicht???

Hintergrund ist der, dass ich geblitzt worden bin und es knappe Sache werden könnte.

Erlaubt waren 120 Km/h, ich hatte ca. 170 Km/h drauf als es geblitzt hat, d.h. ab 41 zu schnell ist mein Lappen weg.

Vielleicht klappt es aber auch gerade noch so aufgrund Tachoabweichung + Toleranzabzug.

Wisst ihr wie ungenau der Tacho ist???

Ähnliche Themen
21 Antworten

Also wenn es so ist wie bei den meisten, dann müsstest du bei 170Kmh laut Tacho eine Geschwindigkeit reell von ungefähr +-165Kmh gefahren sein.

Kommt natürlich auch darauf an ob die richtige Reifengruppe programmiert ist.

Es könnte wirklich eine enge Kiste werden...

Viel Glück,

Gruß Jan

Immer diese Raser,können sich einfach nicht an die vorgegebene Geschwindigkeit halten.

Lappen sollte zum Waschen abgegeben werden mindestens für 2 Monate.

Bernd

Themenstarteram 12. April 2010 um 7:09

Zitat:

Original geschrieben von csn_crew_joop

Immer diese Raser,können sich einfach nicht an die vorgegebene Geschwindigkeit halten.

Lappen sollte zum Waschen abgegeben werden mindestens für 2 Monate.

Bernd

Gut gebrüllt Löwe......

kannst du am besten mit nem Navi überprüfen,

denke aber das du dir schon mal nen Fahrer für ein ein paar Wochen suchen kannst

Zitat:

Original geschrieben von motoele

Erlaubt waren 120 Km/h, ich hatte ca. 170 Km/h drauf als es geblitzt hat, d.h. ab 41 zu schnell ist mein Lappen weg.

Laut dem Text unter Deinem Usernamen bist Du "-gegen sinnlose Threads-" und von daher sollte man hier gleich aufhören ... :rolleyes:

Wart den Bescheid ab. Vielleicht stand auf dem Schild hinter der Zahl 120 tatsächlich noch km/h. Dann besteht nach der kruden Logik der Winkeladvokaten des ADAC eine Rechtsunsicherheit. Bei derartien Artikeln steht fest: wir brauchen gar keine Schilder, wir leben in Schilda. :o

am 12. April 2010 um 8:41

Zitat:

Original geschrieben von stbufraba

 

Laut dem Text unter Deinem Usernamen bist Du "-gegen sinnlose Threads-" und von daher sollte man hier gleich aufhören ... :rolleyes:

Ich wollte genau dieses schreiben, als ich den Text des TE gelesen habe:D.

Wer sich an die Vorgaben hält dem passiert so etwas nicht, schon gar nicht 50km/h über der vorgeschriebenen Geschwindigkeit:rolleyes:

Gruß

am 12. April 2010 um 11:04

Eine Pausalantwort ist nicht möglich. Die Abweichung ist massiv von folgenden Faktoren abhängig:

(1) Verbautes IPC - je nach Modelljahr und Ausstattungslinie wurden unterschiedliche Tachometer mit unterschiedlicher Voreilung verbaut. Schlechtestensfalls geht das Ding nur 2-3 km/h vor, bestensfalls bis zu 15 km/h bei der Geschwindigkeit!

(2) Profiltiefe

(3) programmierter Reifengruppe vs. verbautem Reifen

Hinzu kommt:

(4) Die Toleranz, die zu Deinen Gunsten abgezogen wird und

(5) solltest Du während der Messung verzögert haben, ist diese ungültig.

Themenstarteram 12. April 2010 um 11:10

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Eine Pausalantwort ist nicht möglich. Die Abweichung ist massiv von folgenden Faktoren abhängig:

(1) Verbautes IPC - je nach Modelljahr und Ausstattungslinie wurden unterschiedliche Tachometer mit unterschiedlicher Voreilung verbaut. Schlechtestensfalls geht das Ding nur 2-3 km/h vor, bestensfalls bis zu 15 km/h bei der Geschwindigkeit!

(2) Profiltiefe

(3) programmierter Reifengruppe vs. verbautem Reifen

Hinzu kommt:

(4) Die Toleranz, die zu Deinen Gunsten abgezogen wird und

(5) solltest Du während der Messung verzögert haben, ist diese ungültig.

DANKE!

Eindlich mal wieder eine normale Antwort.

Gebremst o.ä. habe ich nicht, da ich leider übersehen hatte, dass 120 war und ich somit in voller Fahrt geblitzt wurde.

Naja, warten wir es mal ab.....wer weiß wie lange das dauert bis ich was bekomme.

Ich sagte doch bereits: warte den Bescheid auf. ;)

Wir können wegen der zahlreichen bereits aufgezählten Gründe wirklich nicht beantworten, ob Dir letztlich 160 oder 161+ km/h vorgehalten werden. Dazu ist schon Deine Angabe "ca. 170" viel zu wage.

Wenn Du es unbedingt genauer wissen willst, dann fahre auf einem geeigneten und unlimitierten Streckenabschnitt mit der entsprechenden Tachoanzeige möglichst konstant und gleiche mit einem Navi ab, wobei der Empfang dann gut sein sollte.

Zusammen mit der Toleranz, die zu Deinen Gunsten noch abgezogen wird, kann es sich ausgehen.

Lasst ihn doch mit Euren hier sinnlosen Oberlehrer-Beiträgen in Ruhe und geht einfach auf seine Frage ein.

Ich halte auch nichts davon, wenn jemand zu schnell fährt, aber das ist seine Entscheidung gewesen und ich bin sicher, er hat sein Fehlverhalten längst bereut.

Ansonsten kann ich mich stbufraba nur anschließen, mit einem 'ca. 170' kann man wenig bis gar nichts anfangen. Das können genausogut 168 oder 172 gewesen sein.

Auch gibts beim Vectra keine generelle Abweichung, sondern nur eine 'individuelle'. Gehen wir mal von 170 km/h aus. Wenn man die Übertretung auswertet, werden 3% Toleranz abgezogen. Bei 165 km/h wären das dann 4,95 km/h, somit bist Du 160,05 gefahren und damit 'nur' 40 km/h zu schnell. Waren es aber tatsächlich 166 km/h, werden 161 km/h berücksichtigt.

Da hilft also kein Jammern und Beten, warte den Bescheid ab und fahr das nächste Mal einfach langsamer.

Falls ich noch ein wenig Hoffnung machen darf, schon bei weniger als einem Drittel der hier genannten 170 habe ich amtlich festgestellt nach Voreilung und Toleranzabzug mindestens 6-7 km/h weniger gehabt. Damals war allerdings noch das IPC auf einen Abrollumfang von 202 cm programmiert.

Mein Tacho geht bei der Geschwindigkeit und den Sommerreifen auch um fast 10 km/h vor....

Aber man kann eben zwangsläufig keine pauschale Aussage treffen, die für alle Fahrer gültig ist.

Hast du das mit deinem Navi mal ausprobiert?

Zitat:

Original geschrieben von djcroatia

Hast du das mit deinem Navi mal ausprobiert?

Vielleicht hat er gar keins ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen