ForumBMW i3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i3
  7. Tachoangleichung nach Radtausch beim i3

Tachoangleichung nach Radtausch beim i3

BMW i3 I01
Themenstarteram 5. Dezember 2023 um 12:09

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Tachoangleichung/Anpassung für den i3 (i3s). Grund ist ein geplanter Radtausch von 195/50R20 auf 195/55R20, weil es da tolle Winterreifen in der Dimension gibt und man so von den sündhaft teuren 155er Trennscheiben loskommt. Tüv hat soweit nix dagegen, aber die Tachoprüfung steht noch aus. Es wird knapp und falls es nicht geht, bräuchte ich einen Codierer, der den Tacho um 1-2 km/h anpassen kann. Scheinbar gibt es das auf dieser Welt nicht, habe schon einige Codierer/Tachodienste/Tuner angeschrieben und angerufen. Die Profis die das sicher problemlos gemeistert hätten (weiss nicht ob ich gegen die Forenregeln verstoße, wenn ich namentlich nenne) machen das aus "betrieblichen Gründen" nicht mehr.

Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben...

Vorweihnachtliche Grüße

Stefan

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hi Stefan,

ich habe letze Woche eine TÜV Einzelabnahme für meinen i3S 120 mit 195/55 R20 Continental Allseason vorne und hinten auf den Orginalfelgen bekommen. Es wurde auch eine Tachovergleichsfahrt gemacht. Der Tacho hat vorher ca. 2-3 kmh mehr angezeigt, nach dem Radwechsel zeigt er jetzt genau die tatsächliche Geschwindigkeit. Eine Tachoangleichung war bei mir nicht notwendig.

Ciao Frank

Themenstarteram 6. Dezember 2023 um 7:22

Ja, da bist du auch einer der vielen im "Club", die derzeit bei den TÜV-PRüfern vorstellig werden. Ist ja auch eine sehr sinnvolle Sache. Endlich normale WR möglich oder auch aktuelle Reifenentwicklungen bei den Sommerreifen zu völlig normalen Reifenpreisen. Wenn ich nur an die Kosten von einem Ecopia 195er Reifen denke (250 €!). Das ist einfach lachhaft.

Der Prüfer von GÜS meinte aber auch, dass von jedem 4-5. der zum TÜV fährt die Tachoprüfung nicht klappt. Das dumme ist dann, dass man 4 Reifen gekauft hat, die man nicht fahren darf, inklusive der teuren 20" Montage. Daher die Frage, ob es für diesen Fall jemanden (am Besten im Bereich Bayern) gibt, der einen Angleich macht. Ist schon irre, aber für eine illegale km-Stellen Manipulation gibts an jeder Ecke jemanden, aber für sinnvolle legale Änderungen sucht man sich einen Wolf.

Themenstarteram 6. Dezember 2023 um 7:24

Noch eine Frage in dem Zusammenhang:

Am Besten wäre natürlich auch noch die Möglichkeit 195er Reifen auf gleichen Felgen fahren zu können. Der i3S hat ja vorne 5,5" und hinten 6". DA ich 4x5.5" hätte, wäre ein WR Satz auf dieser Größe machbar aber es gibt seitens BMW seit Kurzem keinen Traglast NAchweis mehr für BMW Felgen. HAt jemand für die 431 Felgen einen Traglastnachweis, den er mir abfotografieren könnte?

Hallo zusammen.

 

Bin auch auf der such in Bayern der sowas macht.

 

Ich kann vorne aber 5,5 nehmen und hinten 6,0 mit jeweils 195er oder?

 

Hat einer einen Tipp für die Region Augsburg?

 

Danke

Themenstarteram 30. Dezember 2023 um 12:51

Ja genau, mit der Serienmäßigen Reifenkombination geht es vorne und hinten 195er eintragen zu lassen. Leider gehen hinten 5,5" Felgen im Styling 431 nicht, wenn man keinen Traglastnachweis hat. Ich habe jetzt vorne und hinten 6" Felgen (431) mit den 195/55 R20 eintragen lassen - Tachoangleich war nicht nötig, aber knapp ist es allemal. Obwohl ich zunächst alte TS850 Contis drauf habe ist das kein Vergleich zu den Serien 155er im Winter. Kaum höherer Verbrauch, aber dafür wesentlich mehr Grip, sehr leise und was am Wichtigsten ist super Komfort.

Ok. Wäre es möglich eine Traglastnachweis zu bekommen?

Am liebsten hätte die die bestehenden Felgen genommen.

Oder bekommt man die 6‘ billig auf dem Markt?

Danke für deinen Rat

Themenstarteram 8. Januar 2024 um 8:04

Mir ist leider immer noch keiner bekannt, der einen Traglastnachweis für die 5,5" Felge hat. Aber wenn du die Kombination 6" hinten und 5,5 vorne nimmst (original) dann passt es. Ich habe ja die 6" rundherum aber das war trotzdem vorne mit dem Abstand zur Feder sau knapp - je nach Reifen und Serienstreuung im Fahrwerk könnte es sein, dass der Prüfer die Abnahme verweigert. Zudem sind die 6" Felgen sehr teuer und letztlich ist das dann ein Glückspiel - das muss dann jeder selber entscheiden, ob er es wagt.

Du dann entsprechend passende Reifen finden? Die gibt es ja in der original Dimension nicht. LEIDER!

Sorry, bin nur leider absoluter Laie.

Thx

Themenstarteram 8. Januar 2024 um 17:49

Hatte ich oben geschrieben: 195/55 R20, aber Einzelabnahme bei einer KfZ Prüfstelle

Jetzt hab auch ich es verstanden. Überall die 195/55/20 und die Orginal Felgen belassen.

Dann gehe ich das mal an.

Zitat:

@JTR1969 schrieb am 8. Januar 2024 um 18:49:16 Uhr:

Hatte ich oben geschrieben: 195/55 R20, aber Einzelabnahme bei einer KfZ Prüfstelle

Sehr spannende Option, die ich auch aktuell favorisiere (an Stelle eines neuen Winterrad-Satzes). Hast du eine preisliche Indikation für die Einzelabnahme inkl. der dafür relevanten Prüfungen (Tacho-Abweichung,…)?

Danke im Voraus!

Themenstarteram 24. Mai 2024 um 7:56

Einzelabnahme ca. 200-250€ (Raum Nürnberg), ich war aber auch zweimal da...

Tachoprüfung ADAC: ca. 50 €

Leider bin ich erst mal gescheitert bei der Montage der Sommerreifen (Michelin Primacy 4+) auf rundherum 6" 431 Felge. Bei den Michelin ist eine FSL verbaut, die den reifen breiter werden lässt. Der Abstand zur Feder war zu gering. HAbe jetzt doch die Standardfelgen-Kombi 431 genommen. Wegen dieser ganzen Rumprobiererei habe ich insgesamt 3 mal die Reifen für gut 180€ montieren lassen müssen (statt einmal) also bei mir gut 650€ Kosten für den Spaß. Leider ist mit der Original Felgenkombi auch kein achsweises Wechsel der Reifen möglich.

Dennoch muss ich sagen, dass sich die Reifen um so vieles besser als die original Ecopia 500 fahren, dass es der Aufwand wert war. Mehr Komfort wegen höherem Querschnitt, deutlich mehr Grip auf der VA, leiser, sehr sparsam, top Nasshaftung und fast doppelte Laufleistung - und das beste, die 195er kosten nur knapp die Hälfte (130€).

Und natürlich noch die komplette Auswahl an Ganzjahresreifen und Winterreifen der akutellen Generationen für die Dimension 195/55R20

Zitat:

@JTR1969 schrieb am 24. Mai 2024 um 09:56:51 Uhr:

Einzelabnahme ca. 200-250€ (Raum Nürnberg), ich war aber auch zweimal da...

Tachoprüfung ADAC: ca. 50 €

Hey.

Wo genau war das denn im Raum Nürnberg. Komme von Augsburg und suche auch einen TÜV

 

Leider bin ich erst mal gescheitert bei der Montage der Sommerreifen (Michelin Primacy 4+) auf rundherum 6" 431 Felge. Bei den Michelin ist eine FSL verbaut, die den reifen breiter werden lässt. Der Abstand zur Feder war zu gering. HAbe jetzt doch die Standardfelgen-Kombi 431 genommen. Wegen dieser ganzen Rumprobiererei habe ich insgesamt 3 mal die Reifen für gut 180€ montieren lassen müssen (statt einmal) also bei mir gut 650€ Kosten für den Spaß. Leider ist mit der Original Felgenkombi auch kein achsweises Wechsel der Reifen möglich.

Dennoch muss ich sagen, dass sich die Reifen um so vieles besser als die original Ecopia 500 fahren, dass es der Aufwand wert war. Mehr Komfort wegen höherem Querschnitt, deutlich mehr Grip auf der VA, leiser, sehr sparsam, top Nasshaftung und fast doppelte Laufleistung - und das beste, die 195er kosten nur knapp die Hälfte (130€).

Und natürlich noch die komplette Auswahl an Ganzjahresreifen und Winterreifen der akutellen Generationen für die Dimension 195/55R20

Hallo, habe den Wechsel auf die Reifengröße auch vor. Mein Schwager war da jetzt schneller und bekommt sie aber nicht eingetragen weil der Tacho bei 120 leider 2km/h zu wenig anzeigt. Also Tachoangleichung, aber wo. Die BMW Werkstätten bei uns sagen sie können das nicht.

Wo habt ihr das machen lassen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i3
  7. Tachoangleichung nach Radtausch beim i3