Tachoausbau 86C
Hallo,...
ich möchte gerne meinen tacho ausbauen zwecks beleuchtung... bekomme es leider nicht so einfach hin.... hab gelesen das man es angeblich mit den s.g "Blaupunkt Radiohaken" hinbekommt....
wie krieg ich es ohne die haken raus ? schraubendreher und dann mit etwas druck raushebeln ? möchte natärlich nix beschädigen
mfg
pr0
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28 Antworten
Also ich machs auch immer mit diesen
"Blaupunkt-Radio-Haken"
Ist echt einfach... Haken rein, Tacho ruas....
Hmm kannst ja mal mit Schraubendreher probieren...
Aber ich würd mir lieber die Haken kaufen! Kosten auch net die Welt!!!
MfG anger
hi
wenn du es mit den schraubendrehern versuchen willst, dann musst du die schraubendreher zwischen tacho und amaturenbrett stecken und versuchen so die "widerhacken" des tachos zusammen zu drücken! ist ein bisschen fummelarbeit, geht aber!
am besten erst eine seite ein stückchen raushebeln und dann auf der anderen seite mit dem schraubendreher das selbe machen! wenn du den tacho erst einmal über einen gewissen punkt draußen hast, dann lässt der sich ganz leicht herausziehen!
dann noch stecker ab und fertig!
aber am einfachsten geht es wirklich mit den radiohacken!
gruß
nabend... werd es mal mit dem schraubendreher probieren... wüsste jetzt wirklich net wo ich solche radiohaken herbekomme.....
Die Haken bekommst Du in jedem Zubehörladen für Autoteile, bei VW oder in nem Car-HiFi-Shop...
Kosten echt nicht die Welt... Habe für meine glaub ich 2.99€ bezahlt.... Und Du machst Dir nirgends Kratzer o.Ä. rein...
MfG anger
Hi.
Versuchs doch mal mit einem Festen Draht.
Z.B. diese für Luftballons.
Sind fest und lassen sich leicht verbiegen.
Ausserdem haben sie genau die richtige Dicke.
Du kannst auch schweissdraht nehmen, der dünn genug ist.
Biege dann einfach diese U-Form des Blaupunkt-Hakens nach und schiebe beide U-Drähte in die jeweils 2 Löcher auf beiden Seiten.
Durch die Drähte drückst du die Klammern automatisch rein und das Tacho ist locker.
Dann zieh das Tacho mit nem ganz einfachen (aber genialen) Saugnapf fürs Fenster raus.
(Du weisst schon... die mit denen man Lichterketten am Fenster befestigt.)
Durch den Saugnapf hast du einen kleinen Griff an dem du ziehen kannst.
Und schwupps, draussen ist es...
Ich hab`s auch gemacht. Fünzt ohne Probleme.
Ich sag immer...
"MANN KANN RUHIG BLÖD SEIN, MANN MUSS SICH NUR ZU HELFEN WISSEN... !!!"
hab jetzt 2 radiohaken von blaupunkt... (wenigstens ein netter mitarbeiter bei saturn der mir den so mitgegeben hat )
einfach in die 2 löcher reinstecken und dann ziehen ? bis zum anschlah rein oder nur so eben ?
habs mal probiert aber irgendwie klappt es net... oder mit nen bißchen gewalt ?
mfg
pr0
BLOß NICHT !!!!!!!!!!!!!
Hast du auch dran gedacht die Tachowelle vorher vom Mototrraum aus abzuschrauben ???
hab ich noch nicht gemacht....
wie sieht die denn ungefährt aus ?
dachte wie ich das bisher so gehört habe ich könnte einfach den tachorausziehen und dann das dahinterliegende kabel einfach abziehen ?
Nein, bei diesem Modell musst du im Motorraum die Tachowelle lösen bevor du das Tacho rausnehmen kannst.
Die Tachowelle ist genau von hinten verschraubt.
Zum lösen muss du genau hinter dem Tacho im Motorraum einen schwarzen Stecker (Drehbar), der sich direkt neben dem Sicherungskasten befindet, lösen und abziehen. (Vorsicht! Nicht knicken, bricht schnell.) Dann kannst du das Tacho ganz normal rausnehmen.
Genau, da hat despi-devil recht!!!
Dann die Haken rein stecken, die dann ein wenig nach außen drücken und den tacho rausziehen...
Den Stecker abmachen (etwas fummelei) und dann kannste ihn raus nehmen...
Viel Glück!!!
MfG anger
...
so ... tacho hab ich net ganz rausgezogen.. da es mir schon gereicht hat an die obere lichtleiste ranzukommen.... mit der tachowelle und dem raushebeln war ok und licht funzt auch
...
nur beim wiede reinsetzen des tachos ... scheint der tacho an der linken seite zu weit nach hinten zu rutschen.... sodass er nicht ganz fest sitzt....
mfg pr0
Vielleicht hast du die Klammer beim rausziehen leicht verbogen.
Du solltest das TAcho mal ganz ausbauen und mal nachschauen.
Oder du musst das Tacho beim einbauen mal nach links schieben, wärend du es reindrückst.
Evtl. hast du nur die Klammer "verfehlt"...