ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Tachoausbauen & Drehzahl !

Tachoausbauen & Drehzahl !

Opel Corsa B
Themenstarteram 18. August 2009 um 19:27

Hallo Leute habe 2 fragen habe was gefunden aber verstehe es nicht richtig darum

frage ich lieber nochmal !

1. habe ein corsa 1.0 12v habe kein drehzahlmesser drin wie hoch kann ich max. schmerz gränzer im

> 1 ganz ziehen 2. gang ziehen 3. ganz ziehen 4. ganz ziehen !!! ohne das der motor knallt :-D (habe 55ps)

(ist es schwer ein neues tacho einzubauen mit drehzahl was muss ich beachten was kann kaputt gehen?)

 

2. möchte anderen leuten einbauen im tacho 4 blaue oder 5 weiß nicht wie viele da rein kommen !

was mussn ich beachten kann was kaputt gehen ? muss das kenkrad ab oder nur die verkelidung und

dann unten rum die schraubenbitte um hilfe !!

 

mfg

Beste Antwort im Thema
am 27. August 2009 um 19:53

ich denke dass Du eher hier die Witze machst......!!!

Er hat schon recht, dieses Thema wurde bestimmt schon 50 mal, hier erstellt....

Da du ja nicht in der Lage warst (bist) habe ich mir mal die Mühe gemacht.

 

Suche: Mittelkonsole ausbauen>CorsaB>go...

"Suchergebnis (436 Treffer)"

Ich denke über google bekommst du auch Bilder, manchmal solls ja helfen...:-)

 

Das einzige was du machen musst, ist einfach lesen, mehr nicht.....

 

Viel Spaß dabei....

 

Greetz...

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 18. August 2009 um 19:36

ja das will ich auch machen könntet uns bitte helfen :D wäre nett von euch jungs :D:D

 

 

LG.

 

silent90

am 18. August 2009 um 20:40

Tacho ausbauen is ganz einfach, die verkleidung muss erst mal ab.

3 schrauben dort, dann nochmal 3 schrauben unter der lenkradverkleidung.

Lenkrad muss natürlich nicht ab, nur die verkleidung.

dann musst das lenkrad 90° einschlagen, dann siehst dahinter mit plastik verdeckte schrauben, die auch abmachen, damit die verkleidung ganz weg kann.

die verkleidung vom tacho geht etwas schwierig raus, da muss man n bissle gewalt anwenden um es durchs lenkrad zu kriegen.

dann sind direkt am Tacho nochmal 2 schrauben, weg damit und tacho abziehen. fertig

 

beim LED einlöten kannst dir selber aussuchen wie viele du haben möchtest, je mehr desto besser.

Fassungen müssten die Tachos OHNE drehzahlmesser nur 2 stück haben.

die mit DZM haben glaube ich 5 ?!

 

viel spaß

 

ach ja, zur frage mit dem hochdrehen bis zur schmerzgrenze... der motor weiss selber, wann die Schmerzgrenze eintritt und regelt das dann auch per Drehzahlbegrenzer ab. kannst es ruhig mal ausprobieren, wenn der motor warmgefahren wurde, macht das nichts aus.

warm fahren heisst, 10km lang einfach mal tempo 80 - 100 kmh, sodass das ÖL im motor warm wird und nicht nur das Kühlwasser.

einen warmen motor kannst treten und drehen ohne ende, dürfte nichts passieren ;)

nun aber viel spaß

oder einfach so

Themenstarteram 23. August 2009 um 18:47

was sind da für birnen drin

 

Sockel: B8.5d ?

Sockel: T5

Themenstarteram 23. August 2009 um 18:49

Zitat:

Original geschrieben von Devio

was sind da für birnen drine

(im tacho) mittelkonsole alos heizung lüftung usw und wo man das licht einstellelt

und oben wo die uhr ist mit der temp !!

wieviele birnen brauche ich komplett?

Sockel: B8.5d ?

Sockel: T5

TID = 2 x B8.5d

MK = Bei den älteren 3 x T5 ansonsten 2 x T5

Tacho mit DZM = 3 x B8.5d

Tacho ohne DZM = 2 x T10

Themenstarteram 27. August 2009 um 13:39

stimmt das das man die tachowelle rausschrauben muss und soo ????

eine frage wenn man alles abschruaben will und wenn man die ganzer lichter sehen will

wielange braucht man !!! ?

ca.

Zitat:

Original geschrieben von Devio

stimmt das das man die tachowelle rausschrauben muss und soo ????

eine frage wenn man alles abschruaben will und wenn man die ganzer lichter sehen will

wielange braucht man !!! ?

ca.

Beim 1.0er hast du sicherlich keine Tachowelle mehr. In deinem Tacho müsste K=16676 stehen. Das K= steht für elektrischen Tacho. Stünde da W=xxxxx hättest du eine Tachowelle.

Je nach Geschick braucht man zum Ausbauen des Tachos 20min - 1h.

Das einzig knifflige ist den Tacho in die richtige Position zu bringen um ihn hinterm Lenkrad raus zu bekommen.

gruß Acki

am 27. August 2009 um 14:31

ich machs unter 5 minuten, ne stunde ist man da sicher nicht dran.

beim ersten mal hab ich vllt ne viertel stunde gebraucht, weil ich die kleinen popeligen schrauben hinterm lenkrad nicht kannte.

Themenstarteram 27. August 2009 um 18:49

eine frage wie bekomme ich den die mittelkonsele weg also wo diese rundeschalter

bekomme die nicht ab will das ja auchalles blau haben und wo die uhr ist bitte um ne anleitung!!

danke

Themenstarteram 27. August 2009 um 19:12

??!!

am 27. August 2009 um 19:32

die drehschalter sind mir bis heute noch ein rätsel, obwohl ich das so oft gemacht habe.

der mittlere is kinderleicht, da brauchst nen dünnen schraubendreher mit dem du dem schalter im anus rumfummelst und zu dir her ziehst. ist ne art clip.

rechts und links brauchst du gewalt, wie das genau funktioniert weiss ich nicht.. einfach mit geeignetem Werkzeug rumziehen, hebeln, was auch immer..

bei mir kommt der schalter manchmal alleine raus, manchmal aber auch die ganze stange.

das gröbste wäre dann geschafft.

unter der leiste wo man zwischen umluft und zuluft umschalten kann, gibts auch zwei schrauben, raus damit. leiste ist gesteckt.

dann musst du die luftüngsgitter nach unten drehen (am besten mit nem keil oder größerem Schraubendreher) und dann siehst du auch schon 2 schrauben, links und rechts im lüftungsfach, raus damit.

wenn die ganze einheit raus soll, musst du dahinter noch glaub 4 oder 5 sogenannte bowdenzüge raushebeln, die sind für die ganze umschaltung zuständig. den stecker fürs relais von der heizung auch kurz abziehen.

Zitat:

Original geschrieben von Devio

eine frage wie bekomme ich den die mittelkonsele weg also wo diese rundeschalter

bekomme die nicht ab will das ja auchalles blau haben und wo die uhr ist bitte um ne anleitung!!

danke

Sufu....oder Corsa b faq...suchen macht schlauer :D

Themenstarteram 27. August 2009 um 19:40

du bist mirn wieder soo ein witztyp habe als ersten da geguckt °°

finde abe rnix genaueesss

Deine Antwort
Ähnliche Themen