1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Tachoausfall beim Motorstart

Tachoausfall beim Motorstart

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 18. Januar 2024 um 19:38

Bei Zündung leuchtet der Tacho ganz normal, beim Starten geht er nach 1 Sekunde alles aus. Siehe Bild. Motor läuft einwandfrei weiter. Rest funktioniert alles auch einwandfrei wie Klima, Radio Lampen usw. Vermutung Masseproblem? Wenn ja, wo soll ich nachschauen?

Zündung an
Motorstart nach 1 Sekunde
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 18. Januar 2024 um 21:54

Schwache Batterie. Steuergeräte spinnen wegen Unterspannung.

Bei eingeschalteter Zündung funktioniert dein Kombiinstrument auch nicht richtig.

Themenstarteram 19. Januar 2024 um 6:02

Zitat:

doch einwandfrei.

@FlorianOLF schrieb am 19. Januar 2024 um 01:44:50 Uhr:

Bei eingeschalteter Zündung funktioniert dein Kombiinstrument auch nicht richtig.

Zitat:

@FlorianOLF schrieb am 19. Januar 2024 um 01:44:50 Uhr:

Jipp, stimmt. Im MFA Display fehlen in der Mitte wichtige Anzeigen, auf dem Bild ist es dort dunkel.

Themenstarteram 19. Januar 2024 um 7:02

Beim starten kommt da schon was. In der 1 Sekunde vor dem Ausfall.

Screenshot-20240119-080108-gallery
Themenstarteram 19. Januar 2024 um 13:23

Ausgeschlossen

Zitat:

@Roattabuacha schrieb am 18. Januar 2024 um 22:54:53 Uhr:

Schwache Batterie. Steuergeräte spinnen wegen Unterspannung.

Themenstarteram 19. Januar 2024 um 13:24

Beim 2. Versuch kamen die MFA Anzeigen bei eingeschalteter Zündung. Somit funktioniert es nur beim Motorstart nicht. Irgend jemand eine Idee woran es liegen könnte?

Gesamtabfrage der Fehlerspeicher durchführen. Vielleicht gibt es da ja ein Hinweis. Ansonsten Verkabelung vom Kombiinstrument prüfen und Masseverbindungen prüfen. Möglicherweise hat auch das Kombiinstrument selbst ein Defekt.

Themenstarteram 19. Januar 2024 um 15:30

OBD Diagnose ohne Fehler. Verkabelung vom Kombiinstrument lasse ich checken. Hat jemand eine gute Anleitung wie man es ausbaut? Speziell habe ich neu entdeckt, dass beim schnellen Drehen des Lenkrads das Kombiinstrument blinkt resp. ein und wieder schnell ausschaltet.

Massepunkt unter dem Motorhaubenzug prüfen und die Blattsicherungen an der batterie

Zitat:

@homefs schrieb am 19. Januar 2024 um 22:57:22 Uhr:

Massepunkt unter dem Motorhaubenzug prüfen und die Blattsicherungen an der batterie

Ist aber ein Golf MK6, da gibt es solche Blattsicherungen nicht. Nur die E-Box neben der Batterie.

Dann die dortigen großen Leitungssicherungen prüfen in der ebox ;)

Zitat:

@homefs schrieb am 20. Januar 2024 um 15:42:06 Uhr:

Dann die dortigen großen Leitungssicherungen prüfen in der ebox ;)

Sorry, hattest recht. Die klassische einzelne Blattsicherung gibt zwar nicht mehr, allerdings einen Groß-Sicherungsstreifen an der E-Box. Den kann man auch auf Durchgang, Korrosion, Brandspuren etc. prüfen oder einfach einen neuen Si.Streifen kaufen /bestellen.

Sicherungen Golf MK6 Blattsicherung

Moin,

irgendwie witzig. Habe dasgleiche Auto und seit heute exakt dasgleiche Problem vorliegen. @juventino3006, hast du schon eine Lösung gefunden?

Bei mir funktioniert alles tadellos, "nur" das Kombiinstrument fällt bei Motorstart aus. Davor, nur bei Zündung, läuft auch das Kombiinstrument richtig. Lüftung, Musik, Lichter - alles geht. Beim Fahren nur etwas doof, da ich nicht immer weiß, wie schnell ich gerade fahre.

Deine Antwort