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Tachoausfall, Kilometeranzeige bleibt stehen, etc.
Hallo!
Ich habe folgende Probleme mit meinem V70, BJ 2001, Diesel, 140 PS:
- Tacho funktioniert nicht
- Kilometeranzeige blieb stehen
- Tageskilometeranzeige keine Anzeige
- Displaymeldung: Bremsen sofort anhalten
Er steht schon die dritte Woche in einer Werkstatt, die mir empfohlen wurde. Das Signalempfängermodul wäre es gewesen, wurde ausgetauscht und das Steuergerät wurde repariert, Gesamtkosten 1.100,-€. Tacho funktioniert aber immer noch nicht und nun soll es das ABS-Steuergerät sein, was auch noch mal 900,-€ kosten soll. Das erscheint mir alles merkwürdig :-( Hat jemand einen Rat, bzw. die gleichen Probleme gehabt?
Oldvillage
Beste Antwort im Thema
Dann sind es eine eine oder mehrere kalte Lötstellen im KI (Standardfehler).
Entweder Reparatur bei tachopix.de oder neues KI vom .
Es müssen nicht immer alle diese Fehler zusammen auftreten.
Kommt darauf an, welche Lötstelle den Defekt aufweist !
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14 Antworten
Sind nach den bisherigen von dir genannten durchgeführten Reparaturen einige der von dir oben aufgelisteten Fehler verschwunden ?
Ja, den Beitrag habe ich schon gefunden. Ist es aber m. E. nicht. Drehzahlmesser funktioniert und ich habe auch nicht die Meldung "Airbag"!
oldvillage
Nein, wohl nicht. So gesehen bekomme ich den Volvo genauso defekt wieder, wie ich ihn abgegeben habe, nur dass ich um 1.100,-€ leichter geworden bin. Morgen fahre ich hin um alles genau zu hinterfragen.
Oldvillage
Dann sind es eine eine oder mehrere kalte Lötstellen im KI (Standardfehler).
Entweder Reparatur bei tachopix.de oder neues KI vom .
Es müssen nicht immer alle diese Fehler zusammen auftreten.
Kommt darauf an, welche Lötstelle den Defekt aufweist !
Das klingt ja nicht sehr erfreulich. Nun aber mal eine andere Frage, wenn der Defekt nicht gefunden/behoben wurde muss man dann für die unnütze Arbeit aufkommen? Oder bleibt einem beim bezahlen der Rechnung bloß freundlich "Danke für Nichts!" zu sagen.
Sicher steht außer Zweifel das an dem Fahrzeug gearbeitet wurde, es ist ja ein hübsches Sümmchen zusammen gekommen, bloß geholfen hat es nichts. Zumindest nicht dem Auftraggeber, denn der Defekt ist ja immer noch existent.
@ Der Stuffel
Ja, das sehe ich auch irgendwie nicht ein, warum ich für eine Reparatur was bezahlen soll, was es irgendwie doch gar nicht war. Ich kenne mich da jetzt rechtlich auch nicht so aus. Nun denn, morgen werde ich mehr erfahren!
Oldvillage
(hat den Glauben an den Elch fast verloren)
Zitat:
Original geschrieben von Der Stuffel
Nun aber mal eine andere Frage, wenn der Defekt nicht gefunden/behoben wurde muss man dann für die unnütze Arbeit aufkommen?
Wenn der Auftrag lautete "Fehler suchen und beseitigen",
klares JA !
Am besten ist es immer, exakt den Aufwand der zu beauftragenden Arbeit im Detail vorab SCHRIFTLICH festzulegen.
Die Crux liegt darin, genau zu wissen, was exakt defekt ist.
Der Laie kann es (ohne MT) nicht wissen, der verlässt sich auf VIDA.
VIDA wiederum kennt keine kalten Lötstellen, benennt ein Steuermodul nach dem anderen.
Zitat:
... der verlässt sich auf VIDA.
VIDA wiederum kennt keine kalten Lötstellen, benennt ein Steuermodul nach dem anderen.
Und der Kunde darf dann diese wilden, planlosen und vollkommen nutzlosen Wechselorgien bezahlen. Ob das in dem konkreten Fall das Vertrauen in die Werkstatt im speziellen und in die Marke Volvo im besonderen stärkt möchte ich doch mal stark anzweifeln.
Für so ein Verhalten kenne ich bloß eine Bezeichnung: Unprofessionell!
Wenn der Auftrag lautete "Fehler suchen und beseitigen",
klares JA !
Fehler gesucht, vermeintlich was gefunden und doch nicht beseitigt! Wenn er in Ordnung ist, steht auch einer Bezahlung nichts dagegen. Wenn vorher vermeintlich Teile ausgetauscht, bzw. repariert wurden, die es doch nicht waren, besteht dann die Pflicht dieses zu bezahlen?? Schriftlich wurde gar nichts vereinbart. Diagnosen wurden viele gestellt!
Oldvillage
Hmm, das ist aber anders herum. "Suchen + Fehler A beseitigen" ist ein Reparaturversprechen. Wenn also Arbeiten ausgeführt werden, die nicht zum Ziel führen, ist das das Risiko der Werkstatt. Deswegen schreiben diese in den Auftrag gern eine konkrete Leistung ala "Fehler A, XYZ tauschen". Dann musst Du nämlich bezahlen.
Also ich bin sprachlos.
Mein hat mir ganz klar gesagt, dass dieses Problem schon länger bekannt ist, und dass es am KI liegt. Sie selbst reparieren ja nicht, zu viel Aufwand, usw. Aber er hat mir den Tipp gegeben, mir ne Firma zu suchen ( bei uns in der Nähe, in Filderstadt, wie er sagte ), die KI repariert, denn die kennen kalte Lötstellen .
Find ich schon übelst, wenn sie ein Steuergerät nach dem anderen tauschen, und der oder die Fehler bleiben dann trotzdem......
Es wird dir zwar nicht weiter helfen, aber mein KI kam heute von Tachopix Hannover zurück. Kostenpunkt 286,30€, darin waren die Reparaturkosten von 256,00€, 10,50€ für drei neue Lämpchen, 5,50€ für eine neue Verpackung (meine war scheinbar nicht ausreichend) und 14,30€ für UPS (incl. Nachnahmegebühr).
Am Montag habe ich es per Post nach Hannover geschickt und wenn ich gestern zu hause gewesen wäre hätte ich es gestern schon wieder gehabt. So musste der UPS-Mann zweimal kommen.
Jetzt werde ich noch zum fahren und den Fehlerspeicher löschen lassen und alles ist wieder gut.
ich vermute NICHT, dass das KI kaputt ist.
vielmehr glaube ich an die ABS geschichte.
wenn man bedenkt - das KI bekommt vom abs steuergerät die informationen der geschwindigkeit. alle anderen fehler hängen damit zusammen. und das kann z.b. schon sein, dass "nur" der stecker des steuergerätes ein kontaktproblem hat...
definitiv würde ich in die richtung forschen - solche abs steuergeräte kann man gebraucht aus einem gleichen schlachtwagen verwenden - sollte halt nur das selbe sein
viel erfolg
gruß