ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Tachobeleuchtung (1 von 3 Glimmlampen) vom Golf 2 geht nicht! Cockpit defekt?

Tachobeleuchtung (1 von 3 Glimmlampen) vom Golf 2 geht nicht! Cockpit defekt?

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 12. August 2017 um 10:34

Moin!

Ich habe gerade in meinen Golf 2, diese Glimmlampen, die im Cockpitinstrument/ Tacho drin sind erneuert.

Habe seit Monaten schon das Problem, das die linke Glimmlampe, hinter dem Tacho, nicht geht!

Auch leuchtet hin und wieder die Blinkerleuchte! Weiß nun nicht, ob es damit was zu tun hat!

Ich habe nun schon alles möglich getrieben, um dem Fehler bei zu kommen!

Lichtschalter (mit Dimmer) getauscht, die kompletten 3 Glimmlampen getauscht. Stecker mit Kontaktspray behandelnt u.s.w

Wenn ich den Dimmer betätige, kann ich die Helligkeit regulieren, und manchmal geht dann auch die Beleuchtung hinter dem Tacho, ganz kurz mit an! Aber in der Regel gehen nur die anderen Beleuchtungen.

Das ist mir ein Rätsel!

Ebenso mit dem Blinker "Phänomen", also das die Blinkerkontrollleuchte immer glimmt manchmal im Cockpit! Auch da habe ich schon alles mögliche getrieben!

Alle Stecker von den Blinkern abgezogen, Warnlichtschalter getauscht, Alle Blinkerbirnen getauscht, Schalterhelbel getauscht, Zündanlassschalter getauscht.

Habt Ihr noch eine Idee?

Kann das Cockpitinstrument selber defekt sein? Jemand schon mal gehabt? das dann diese Probleme verursacht!?

Am Cockpitinstrument sieht man ja viele Dioden (außerhalb)und sonstiges! Kann da was defekt sein?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Wenn eine der drei Lampen nicht geht, die Lämpchen selbst aber definitiv OK sind (und ganz sicher die richtige Fassung haben), dann kann fast nur die Leiterfolie defekt sein.

P.S.: Das sind keine Glimmlampen, sondern Glühlampen. Glimmlampen funktionieren nicht bei 12V.

Themenstarteram 12. August 2017 um 12:13

Hallo

Blos ist das plausibel? die Leiterfolie, da hat ja keiner was dran gemacht....aber kann man ja mal testen. Aber für mich nicht plausibel. Zumal die ja manchmal leuchtet, wenn ich am dimmer spiele!

Es soll ja, zwei Unterschiedliche Lichtschalter geben? für alte ZE und neue ZE?

Können dadurch Fehler hervorgerufen werden?

Ist da was bekannt? Ich laß das im netz!

Beim aus und ein Bau des KI kann man sich glaub schon mal so verkanten das es die Leiterfolie ein wenig in mitleidenschaft gezogen werden kann.

Alter Lichtschalter passt auch nur in die alte Ze, und neue nur in die neue Zeile, kannst die garnicht vertauschen meines Wissens nach.

Die drei Lämpchen im KI sind parallel geschaltet. Wenn das KI Strom hat, dann müssen die alle drei Leuchten. Entweder alle oder keins. Da brauchst Du über den Lichtschalter gar nicht nachdenken.

Entweder die Folie kaputt, das Birnchen kaputt oder das Birnchen hat keinen richtigen Kontakt auf der Folie.

Themenstarteram 12. August 2017 um 17:40

Also ich Danke Euch!

Ich glaube nun auch, da ist was an den Leiterbahnen defekt!

Bin nartürlich ein Lötprofi! ob ich da eine Brücke schlagen kann, mit normalen Litzenkabel! Notfalls!

Oder man tauscht die ganze Leiterbahnfolie! Mal schauen bei ebay, ob es das extra gibt.....

Ich habe mittlerweile 3 Lichtschalter drin gehabt! Daran kann es nicht liegen! Die Birne war neu und heiile!

Gruß

G2S

Themenstarteram 12. August 2017 um 19:11

was meint ihr noch mal ausbauen, und dann den Fehler versuchen zu finden...ob man da was sieht...oder dann eine Kabelbrück anlöten, Parallelschaltung.

Diese Instrumente mit Drehzahlmesser sind so schei...teuer;( Neukaufen fällt vorerst flach.

Bei kleinanzeigen mal geschaut?

Aber wie ich sehe haben die Preise auf Ebay wirklich angezogen, 100 oder mehr Euro 0.o, sei froh das du keine alte ZE Diesel fährst ;D

60 Euro, https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../694075325-223-7415

haste neue ZE?

Themenstarteram 13. August 2017 um 4:36

Hallo

glaube ich habe die alte..irgentwie ist mir so, aber das habe ich bis heute leider nicht genau rausgefunden, weil ich es bisher nie wissen musste. 60 Euro, das wäre noch akzeptabel.

Wie mache ich es mit dem Kilometertachostand? Bohrmaschine anschliessen? Was steckt man da rein?

Wenn dann möchte ich auch den aktuellen Kilometerstand übernehmen...aber halt...ich könnte ja auch nur die Folie auswechseln, und das alte Tacho lassen...

 

Nachtrag!: Habe die alte ZE! Definitv!

Zitat:

@Golf2_Schrauber schrieb am 12. August 2017 um 19:40:31 Uhr:

Oder man tauscht die ganze Leiterbahnfolie! Mal schauen bei ebay, ob es das extra gibt.....

Leiterfolie für alte ZE-Instrumente mit Küchenuhr kannst Du von mir haben...

Themenstarteram 15. August 2017 um 4:51

Das ist das Problem, brauche Drehzahlmesser.

am 15. August 2017 um 8:25

Clips das Gehäuse vom Tachoanschlußstecker ab, darunter sind alle Leiterbahnen beschriftet.

Jetzt kannst du die Leiterbahnen mit einem Multimeter ( Einstellung Diodentest) durchpiepsen.

Wenn die Leiterbahnen beschädigt sind kann man die Glühlampen einfach verbinden indem man Kabel unter die Sockel klemmt, funktioniert einwndfrei.

Zitat:

@Golf2_Schrauber schrieb am 15. August 2017 um 06:51:39 Uhr:

Das ist das Problem, brauche Drehzahlmesser.

Muss ich mal im Lager schauen...

Zitat:

@Kutscher-Uli schrieb am 15. August 2017 um 10:25:58 Uhr:

Clips das Gehäuse vom Tachoanschlußstecker ab, darunter sind alle Leiterbahnen beschriftet.

Jetzt kannst du die Leiterbahnen mit einem Multimeter ( Einstellung Diodentest) durchpiepsen.

Wenn die Leiterbahnen beschädigt sind kann man die Glühlampen einfach verbinden indem man Kabel unter die Sockel klemmt, funktioniert einwndfrei.

Genauso hätte ich das auch gemacht. Bei solch einem kleinen Fehlerchen darf man ein bisschen improvisieren.

Themenstarteram 20. August 2017 um 13:45

Hallo

Dank Dir für die Info!

Bei mir ist es so! Das die Beleuchtung hinter dem Tacho nicht geht! Die anderen beiden Glühlampen schon!

Also geht wohl nur die Glühlampe (Glimmlampe soll ich ja nicht mehr sagen), über den Tacho nicht.

Auch glimmt die Blinkerkontrolleuchte, hin und wieder, was wohl auch mit diesen Fehler was zu tun haben könnte, was kann da defekt sein, an den Leiterbahnen?

Ist nartürlich nun die Frage was man da macht...also ich baue es nun nicht noch 3 aus.

Entweder baue ich es einmal aus, und repariere es, oder ich habe ein zweites neues Tacho liegen, wo ich dann die Leiterfolie von nehme...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Tachobeleuchtung (1 von 3 Glimmlampen) vom Golf 2 geht nicht! Cockpit defekt?