ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Tachobeleuchtung am Tag ??

Tachobeleuchtung am Tag ??

BMW 3er F31
Themenstarteram 1. Juli 2013 um 14:51

Hi,

ist es möglich das die Tachobeleuchtung Tages über an geht?

Finde es ein bissl blöd wenn ich Z.b. in einen kurzen Tunnel reinfahren und kann den Tacho nicht ablesen.

Peter

Beste Antwort im Thema
am 1. Juli 2013 um 22:43

Bei trübem, regnerischen Wetter hilft das manuelle Einschalten des Abblendlichts.

Das hat 2 Vorteile:

  1. Du kannst deinen Tacho ablesen
  2. Dein Hintermann sieht dich

 

@TE:

Wie wichtig ist es, in einem kurzen Tunnel, in dem sich nicht mal die Lichtautomatik einschaltet, in eben dieser Sekunde den Tacho messerscharf ablesen zu können ?

So viel anders als unmittelbar vorher ist die Geschwindigkeit - ohne dein Zutun jedenfalls - sicher nicht.

 

Beim E90 konnte man sich die Instrumentenbeleuchtung per Codierung dauerhaft anstellen lassen.

Ob das beim F3x geht, weiß ich nicht.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 1. Juli 2013 um 15:14

Sollte doch mit dem automatisch angeschalteten Fahrlicht passieren.

Zitat:

Original geschrieben von kneesliding

Hi,

ist es möglich das die Tachobeleuchtung Tages über an geht?

Finde es ein bissl blöd wenn ich Z.b. in einen kurzen Tunnel reinfahren und kann den Tacho nicht ablesen.

Peter

Es wäre auch blöd wenn Du in einen Tunnel reinfährst und das Licht außen nicht an wäre... ;) Von daher: wenn das Abblendlicht an ist, sollte auch die Tachobeleuchtung aktiv sein.

Themenstarteram 1. Juli 2013 um 16:28

Das ist mir klar,

Aber, bei meinem Audi A4 war der Tachobeleuchtung immer an, Bzw. wenn es Hell genug war, haben die dann Geleuchtet.

Wenn der Tunnel, Bzw, durchfahrt zu kurz ist, dann ist es schwer die abzulesen.

am 1. Juli 2013 um 17:34

Also ich habe einen sehr kurzen Tunnel auf meinem Arbeitsweg ( ca 150m). Das licht geht unmittelbar an, sobald ich da rein fahre und somit auch die Tachobeleuchtung.

Mich stört eher ein wenig, das es relativ lange dauert, ehe das Licht wieder ausgeht.

Gruß Mario

am 1. Juli 2013 um 17:56

Zitat:

Original geschrieben von Mario540i

Mich stört eher ein wenig, dass es relativ lange dauert, ehe das Licht wieder ausgeht.

Dazu gab's mal einen Thread, warum das so ist. Stichwort: Hysterese - ich kenne mich da aber nicht so aus.

Genau über das Thema wollte ich heute auch schreiben.

Freue mich an unserem neuen F31 330dx- was nervt, ist, dass die Tachobeleuchtung am Tag und auch der Dämmerung (!) nicht an ist.

Dies hat mich bei meiner ersten längeren Fahr am Wochenende gestört- es war trübe,Regen, aber die Tachobeleuchtung irgendwie dunkel ( ...da nicht vorhanden..)- war etwas trist das Ganze.

Bin wohl von meinem F10 verwöhnt- dort ist die Tachobeleuchtung tagsüber weiss- irgendwie bin ich davon ausgegangen, dass dies beim F 31 mit erweiterter Anzeige etc. auch der Fall ist.

am 1. Juli 2013 um 22:43

Bei trübem, regnerischen Wetter hilft das manuelle Einschalten des Abblendlichts.

Das hat 2 Vorteile:

  1. Du kannst deinen Tacho ablesen
  2. Dein Hintermann sieht dich

 

@TE:

Wie wichtig ist es, in einem kurzen Tunnel, in dem sich nicht mal die Lichtautomatik einschaltet, in eben dieser Sekunde den Tacho messerscharf ablesen zu können ?

So viel anders als unmittelbar vorher ist die Geschwindigkeit - ohne dein Zutun jedenfalls - sicher nicht.

 

Beim E90 konnte man sich die Instrumentenbeleuchtung per Codierung dauerhaft anstellen lassen.

Ob das beim F3x geht, weiß ich nicht.

ich häng mich hier mal dran:

weiß einer wofür das "Display" unter dem Tacho ist? wird da was angezeigt oder ist das nur eine Blende?

Hi,

ist (noch) nur eine Blende. Vielleicht soll da mal was hinkommen (Facelift???).

Grüße

GP1198

Für die erweiterte Anzeige-Höchstgeschwindigkeit/Überholverbot etc.

Zitat:

Original geschrieben von steveBMW

Für die erweiterte Anzeige-Höchstgeschwindigkeit/Überholverbot etc.

Das ist aber aktuell noch nicht so, oder? Zumindest bei mir bleibt das Ding immer aus und ich hab die erweiterten Instrumente.

Zitat:

Original geschrieben von Lofidelity

Zitat:

Original geschrieben von steveBMW

Für die erweiterte Anzeige-Höchstgeschwindigkeit/Überholverbot etc.

Das ist aber aktuell noch nicht so, oder? Zumindest bei mir bleibt das Ding immer aus und ich hab die erweiterten Instrumente.

Da kann nichts angehen, da es kein Display ist...

Zitat:

Original geschrieben von Tetraodon2

Zitat:

Original geschrieben von Mario540i

Mich stört eher ein wenig, dass es relativ lange dauert, ehe das Licht wieder ausgeht.

Dazu gab's mal einen Thread, warum das so ist. Stichwort: Hysterese - ich kenne mich da aber nicht so aus.

Das dient dazu, dass das Licht sich nicht ständig ein- und ausschaltet.

Von einer wirklichen Hysterese würde man dann sprechen, wenn die notwendige Lichtstärke zum ausschalten des Lichts über der zum einschalten liegt. Wahrscheinlich ist es beim F30 aber auch noch zeitgesteuert, d.h. die Lichtstärke muss eine gewisse Zeit über einem bestimmten Wert liegen, damit ausgeschaltet wird. Das ist wohl die Zeit, die Mario nicht mag.

Zitat:

Original geschrieben von Lofidelity

Zitat:

Original geschrieben von steveBMW

Für die erweiterte Anzeige-Höchstgeschwindigkeit/Überholverbot etc.

Das ist aber aktuell noch nicht so, oder? Zumindest bei mir bleibt das Ding immer aus und ich hab die erweiterten Instrumente.

Sorry,hab mich getäuscht, diese ist in der Mitte!

Deine Antwort
Ähnliche Themen