ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Tachobeleuchtung defekt

Tachobeleuchtung defekt

Themenstarteram 24. Oktober 2006 um 15:48

Hi, ein Teil meines Tachos wird nicht mehr beleuchtet. Ich nehme mal an, dass eine Glühbirne dahinter kaputt ist.

Könnt Ihr mir evtl. erklären, wie ich die Standard Birnen gegen neue Standard Birnen tauschen kann?

Ist das sehr schwer?

Ähnliche Themen
49 Antworten

Verkleidung ab, Tacho raus, Birne wechseln, allles wider einbauen und fest machen -> fertisch!

Bilder dazu gibt es unter team-corsa.de -> workshops und dann irgendwas mit Tacho, dann wirste schon fündig...

Themenstarteram 24. Oktober 2006 um 15:58

Wenn ich nach dieser Anleitung hier gehe....

http://www.team-corsa.de/index2.html

Bis zu welchem Schritt muss ich denn machen?

Ab da wos mit den Tachoscheiben los geht, hats mich nicht mehr zu interessieren, oder?

Bist du den Tacho in der Hand hast, dann musst du nur hinten die entsprechende Birne raus drehen und eine neue rein drehen und dann alles wieder einbauen ;)

Also du brauchst noch ned e mal den Tacho uff mache...

Themenstarteram 24. Oktober 2006 um 16:01

Ok, dann scheint es ja nicht schwerer zu sein, als die TID Birnen zu wechseln??

Das habe ich nämlich auch schon vor 3 Monaten gemacht^^

Themenstarteram 24. Oktober 2006 um 16:11

Achso, weiss jemand, welche Birne darein kommt? Der Typ beim FoH hatte keine Ahnung. Der meinte, das ware verschieden. Ich solle die alte Birne erstmal ausbauen, und ihm dann sagen, welche Farbe die Fassung der Bire hat.

Wäre natürlich besser, wenn ich vor dem Ausbau schon die neue Birne kaufen könnte.

Weiss daher jemand, welche Birne darein kommt (Watt Zahl / evtl. Farbe der Fassung)?

am 24. Oktober 2006 um 16:29

die farbe der fassung is braun, zumindest bei mir

Themenstarteram 24. Oktober 2006 um 16:49

Ok, auf den Bildern bei Team Corsa war diese auch braun, dann wird das wohl so sein....

Was hast du denn für ein Baujahr, falls das davon abhängt? (Ich habe 2000)

Edit: Weiss jemand, wieviele Birchnen man gesamt benötigt, wenn man alle wechseln möchte?

Edit: Wollte mir auch schon immer mal so ein Buch für den Corsa gekauft haben.

Welches ist denn besser, dieses " So wird's gemacht" oder "Jetzt helfe ich mir selbst"?

also im tacho mit dzm sinds 3 birnchen, da du ja offensichtlich den 1-liter bewegst nehm ich mal an du hast einen ohne?

Themenstarteram 24. Oktober 2006 um 17:17

Nope, habe mit DZM :)

Also 3 Birnchen, mit brauner Fassung.

Dann weiss ich ja jetzt, was ich morgen kaufen muss^^

Und da ist ein K-Tacho drinn, da muss ich keine Tachowelle mher ausklinken, oder?

Und die braune Fassung wierd ja bestimmt überall gleich sein? Oder haben Corsas verschiedene Birnchen?

wenn du zum foh gehst und dem das sagst müsste der wissen wie die aussehen und mit den anderen vermutungen haste auch recht einfach rausnehmen

Themenstarteram 24. Oktober 2006 um 17:29

Na der Typ beim FoH wusste heute garnix^^

Der meinte ja, ich soll die Birnen erst ausbauen, dann den Tacho ohne Birnen wieder einbauen, dann zum FoH fahren diesem die Birnen zeigen, Tacho wieder ausbauen, und die neuen einbauen^^

Kompliziert^^

Aber nun weiss ich ja, welche Birnen drinn sind, nun wirds einfacher^^

zur not hab ich im handschuhfach noch welche liegen kann dir bei bedarf nen foddo machen was de dem trollo unner sie nas reibe kannst

am 24. Oktober 2006 um 17:33

lol.. tacho ausbauen is auch net der akt...

aber deine FOH ist plöt :D

aber hallo, meiner schlägt schon immer die hände überm kopf zusammen wenn ich komme aber der hat alles was ich brauch und weiß glaub ich sogar noch die teilenummern der ersten nähmaschinenteile^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen