1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Kadett E
  7. Tachobeleuchtung deffekt! was tun?

Tachobeleuchtung deffekt! was tun?

Opel Kadett E
Themenstarteram 19. Dezember 2004 um 17:27

Hi alle zusammen. Wie kann ich meine Tachobeleuchtung wechsel? Will mir auch gleich ne neue Tachoscheibe (diese "Blenden", die man Einsetzen kann) 0besorgen. kann mir mal jemand verraten, wie ich das ganze Amaturenbrett öffnen kann. hab es schon mal losgeschraubt gehabt, konnte dann aber nicht "reinkommen". wie kann ich die LED meiner Nebelschlussleuchtentaste auistauchen? Brauch ich da son ganzen Lampenstrang oder reicht da ne einzelne aus?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Die beiden Abdeckungen werden durch insgesamt 6 Schrauben (Kreuzschlitz) gehalten... alle 6 los schrauben, dann vorne erst die verkleidung ab, die die obere Hälfte der Lenkung verkleidet, dann den Rahmen um's Tacho heraus, dann oben in der mitte die eine Kreuzschlitz schraube vom Tacho los schrauben und dann die Tachoeinheit mit beiden Händen langsam heraus heben und dahinter die Tachowelle und die Stecker ab ziehen und dann die lampen wechseln.

Die LED vom Nebelschlussleuchtentaste kannst Du wechseln, indem Du den Schalter öffnest und die vorhandene LED raus lötest und genau so herum dann eine andere wieder einlötest.

Gruß Music.

am 20. Dezember 2004 um 8:48

Der Tacho wird durch zwei 2Watt Birnen beleuchtet. Die gibbet an jeder tanke eigentlich mit fassung musst du dann nur eindrehen, siehst sofort welche gemeint sind wennde den tacho inner hand hast.

Aber n Tipp. Bau das Lenkrad aus!

Es ist eine SCHEISS arbeit den tacho wieder reinzufrimmeln und die tachowelle wieder dranzukriegen, wenn man nicht die hände eines zwölfjährigen hat. Da verenkste dir sonstwas.

Bin sicher ohne lenkrad gehts leichter!

Ein glück hab ich kleine freunde :D

Zitat:

Original geschrieben von submach

[....]

Aber n Tipp. Bau das Lenkrad aus!

Es ist eine SCHEISS arbeit den tacho wieder reinzufrimmeln und die tachowelle wieder dranzukriegen, wenn man nicht die hände eines zwölfjährigen hat. Da verenkste dir sonstwas.

Bin sicher ohne lenkrad gehts leichter!

Ein glück hab ich kleine freunde :D

Sach ma, was bist Du denn für ein Monster ? :D

Also ich bin um die 1,84m groß und wiege zur Zeit peinliche ca. 120kg ... aber nicht alles nur am Bauch, sondern wunderschön verteilt in relativ breiten Armen, Beinen und Wurstfingern...

...ich hab noch nie das Lenkrad ausgebaut um ein Tacho zu wechseln oder um Lämpchen zu erneuern...

...da braucht man ja je nach Lenkrad länger für den Ausbau des Lenkrades, als für den kompletten Wechsel des Tachos ;)

Gruß Music.

am 20. Dezember 2004 um 14:11

echt?

viel größer bin ich auch nicht und habe keien wurstfinger spiel ja auch gittare und so...

hm vllt hatte mein kadett ja nicht nur n kleinen motor sondern auch n kleineres amaturenbrett oder so :D

ne spaß beiseite ich hatte echt probleme!

also ich hab mein tacho bereits 5-6 mal aus- und wieder eingebaut. immer mit lenkrad dranlassen.

mittlerweile ist es nur ne sache von 15 mins. tacho raus und wieder rein zu kriegen, natürlich ohne hektik :)

Ich mach es gemütlich (ebenfalls ohne Hektik) in ca. 5 Minuten.... sind doch nur 6 Schrauben, 2 Schraubenabdeckungen, 2 PLastikverkleidungen und ok, eine weiter Schraube (meistens) oben am Tacho... und die Stecker und ggf. Tachowelle ziehen halten nicht wirklich lange auf :D

Gruß Music.

hast schon recht, ich wollte ihn nur nicht zu sehr frustrieren...

;)

am 22. Dezember 2004 um 23:13

jaja lacht ihr nur über meine ungeschicktheit :P

 

pah!

 

 

:D

Ich lach nicht über andere... höchstens MIT anderen...

Das ich nen Tacho so schnell raus/rein hab, liegt wohl daran, das ich genug Übung darin (und in anderen Dingen) habe... schliesslich habe ich mittlerweile meinen 6. Kadett-E.

Das man nicht von heute auf morgen alles super schnell und dazu dann auchnoch ordentlich und Fehlerfrei machen kann ist ganz klar.

Auch ich habe dafür manche Arbeiten, die ich dann lieber sehr langsam angehe um wirklich jeden Fehler auszuschliessen... wie z.B. beim Nachrüsten von Funk-ZV, FH, Alarm, EL-Schiebedach, Soundanlagen, Sitzheizung, oder so... da lass ich mir gerne was mehr Zeit und mache es dann aber gescheit... schön dsauber die Kabel anschliessen und verlegen und ggf. für diverse Schalter die Löcher gescheit fräsen.

Wenn Friscolein mal wieder hier ist, könnt ihr ihn ja mal fragen, wie lang es z.B. gedauert hat bei ihm alles einzubauen und die Löcher gescheit zu fräsen, das es am Ende so aus sah, als ob die Schalter so original dort wären... das war echt feinstarbeit... da war auch ich mal mit meinen Arbeiten wirklich sehr zufrieden.

Manches geht schnell, wenn man es oft macht und anderes dauert halt länger (egal wie oft man es gemacht hat) ...denn Sicherheit geht nunmal vor... Sicherheit sollte IMMER wichtiger sein als Zeit.

Gruß Music.

Zitat:

Original geschrieben von Music-Boy

Manches geht schnell, wenn man es oft macht und anderes dauert halt länger (egal wie oft man es gemacht hat) ...denn Sicherheit geht nunmal vor... Sicherheit sollte IMMER wichtiger sein als Zeit.

Sehr richtig, ausserdem bin ich mit Sicherheit nicht der Einzige, der jemanden kennt, der sein komplettes Auto mal eben so abgefackelt hat, weil er was an der Elektrik " mal schnell" gemacht hat oder zu dünne kabel für seine Endstufe genommen hat, weil die Dicken schwieriger zu velegen sind

des stimmt. hab auch ewig gebraucht diese hammerdicken kabel gescheiht zu verstecken.

aber jetzt krachts ordentlich hinten bei mir.

es kommt ja nicht nur drauf an, das man für die zu installierende Elektronik entsprechende Kabel benutzt... ich hab hier vor einiger Zeit von jemanden gelesen, der meinte sowas nach dem Motto "Waeco ZV ist schei**e , da ist mal der Kabelbaum bei nem Kumpel abgefackelt" ...natürlich hat er recht, das die ZV-Elektronik mit einer eigenen Sicherung abgesichert ist... aber wenn man da an den Kabeln was falsch anklemmt, oder die Kabel an scharfen Kanten oder knickt, oder was auch immer, dann kann es nunmal auch dazu kommen... darum sollte man sich schon sehr gut angucken, wo und wie man Kabel verlegt... kann ne Zeit lang gut gehen, aber das Auto wackelt nunmal auf der Strasse hin und her... und je nach dem wie man die Kabel verlegt, wacken auch die hin und her... und wenn da dann scharfes Metall in der Nähe ist, oder Kabel evtl. eingeklemmt werden, dann kann's nunmal warm im Auto werden.

Ich bin der Meinung, das Leute die schon Probleme haben die Türverkleidung ab zu bekommen, die ganze Arbeit lieber zusammen mit einem machen sollten, die sowas MINDESTENS schon ein mal erfolgreich verbaut haben.

Klar kommt es immer besser wenn man sagen kann "Hab ich alles alleine eingebaut/nachgerüstet" ...aber es ist auch keine Schande zu sagen "Das war mir nen bissel zu kniffelig, darum hat mir ein Kumpel dabei geholfen".

Niemand ist ein Alleskönner... auch ich nicht... z.B. lasse ich Arbeiten am Motor meist lieber andere machen... dafür kümmer ich mich um die Elektronik ;)

Also wenn einer Hilfe benötigt, kann er sich immer gerne an z.B. mich wenden, ich helfe auch gerne bei der praktischen Umsetzung der Einbauten/Umrüstungen... Friscolein war auch schon ein paar mal bei mir und da hab ich ihm Waeco-ZV mit Funk-Ansteuerung und Blinker-Ansteuerung eingebaut... nächstes mal hatte ich ihm dann das Elektrische Schiebedach eingebaut und ein anderes mal dann die Waeco-Sitzheizung für Fahrer und Beifahrertür... also sein Fahrzeug kann ich ruhig ale Refferenz nennen, hat er mir auch erlaubt :D

Gruß Music.

Das mit dem Typ der sein Auto wegen der ZV abgefackelt haben soll hab ich auch gelesen... naja papier ist geduldig sag ich dazu nur.

Viel schlimmer als die "nicht-einmal-türverkleidung-abkrieger" finde ich die "ich-habe-mir-alles-einbauen-lassen-und-mache-einen-auf-dicke-hose" Typen. Ersteres finde ich sogar gar nicht mal so schlecht, solange sie ein offenes Ohr haben und mit Gedult an die Sache gehen. Nur schlecht ist es, wie Music es bereits gesagt hat, wenn man sich zu toll dafür ist jemanden um Hilfe zu fragen, beispielsweise auch in diesem Forum.

Was hab ich schon eine menge bescheuerte Fragen gestellt (Music muß es wissen :D) aber immer habe ich mindestens einen Denkanstoss bekommen. Ausserdem hat das Forum mit Sicherheit schon vielen Herstellern, die bei Ebay ihren Tuningschrott an den Mann bringen wollen einern Strich durch de Rechnung gemacht.

Ich selbst habe hier klein angefangen und bin mittlerweile auch soweit anderen helfen zu können. Ich habe zwar kein Fachwissen, weil ich mir das, was ich bis jetzt gemacht habe per Learn By Doing und mittels diesem Forum angeeignet habe, aber mir macht es freude denen, die das Auto - das ich so mag - fahren beim Tüfteln zu helfen.

Vor kurzem hat mich jemand sogar gesagt, das ich ein echter kenner zu sein scheine.. sowas gibt einem ein gutes Gefühl ;)

Allerdings habe ich mich bis jetzt noch nicht an den Motor getraut - bis auf normale Verschleißteile und hier und da mal ne Dichtung oder ne Lenkmanschette. Das mit bem Doppelvergaser auf meinem 13NB interessiert mich immernoch wahnsinnig :).

Zitat:

Original geschrieben von Redfall

Viel schlimmer als die "nicht-einmal-türverkleidung-abkrieger" finde ich die "ich-habe-mir-alles-einbauen-lassen-und-mache-einen-auf-dicke-hose" Typen.

Naja, solange die zweiten von Dir genannten dann auch sagen "hab es einbauen lassen" ist es ja ok... was ich assiger finde ist, wenn einer behauptet er hätte alles gemacht und dabei war es ein anderer.

Ich bekomm hier auch des öfteren So sprüche wie "Was der Music-Boy nicht weiss/kann, das gibt es nicht" , oder ähnliches... bekomme auf Empfehlung auch des öfteren PN's zu diversen Problemen, wobei ich da aber sagen muß, das es mir lieber ist, das die Problemfragen nicht bei mir per PN landen, sondern im Forum als Beitrag... weil immer bin ich auch nicht da und alles weiss ich auch nicht... und vor allem können dann auch andere nachlesen, was man bei diesem Problem machen kann.

Die letzte Anfrage per PN war z.B. sehr gut gemacht... der Typ hat erst ein Beitrag im Astra-F Forum erstellt, hat daraufhin von einem anderen meinen Namen genannt bekommen und er hat mir dann eine PN mit dem Link zu dem Beitrag geschickt... daraufhin konnte ich natürlich dann recht zügig reagieren und auch dann im Astra-F Forum antworten... ja ja... wie man sieht, hat man mich nicht nur im Kadett-E Forum lieb... nein, auch im Astra-F Forum ;) ...dazu kann ich nur sagen:

Jaaaa, ich hab Euch ja auch alle lieb :D

Vor allem die, die unseren allerliebsten Kadett-E noch möglichst lange am Leben lassen und ihn so liebevoll pflegen.

So, aber nu zurück zum eigentlichen Thema... was war das noch ??! :D

Gruß Music.

Deine Antwort
Ähnliche Themen