ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Tachobeleuchtung dimmt ab - Zeiger ständig beleuchtet

Tachobeleuchtung dimmt ab - Zeiger ständig beleuchtet

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 9. September 2014 um 15:58

moin,moin,

fahre einen audi a6-4f bj.2010. die tachobeleuchtung dimmt ständig ab oder fehlt sogar nach dem starten.

was hat audi hier für einen schwachsinn entwickelt. gibt es eine möglichkeit das kombi-instrument zu codieren, daß zeiger und tachobeleuchtung immer leuchten, ohne den lichtschalter zu benutzen - sondern zündung an signal, wie beim A8 und das kombi ist beleuchtet. wer hat hier eine antwort.

gruß adam

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von DVE

Auch im VFL hat das nicht funktioniert. Die Skalenbeleuchtung dimmt ab.

Richtig ! So kenne ich es auch... obwohl es anders im VCDS steht.

Es funktioniert nicht ! Da kann man codieren so viel man will..... ich habe einen VFL und es geht nicht.

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Beim VFL war es nicht möglich.... denke beim FL ist es so geblieben.

Leider weiß keiner wo der LichtSensor dafür versteckt ist.

Das MMI z.B. dimmmt auch eigenständig auf und ab, je nach Lichteinfall in Auto.

Stichwort: Sonnenstandsensor ?

Die Fotozelle dafür sitzt im Tacho oder Drehzahlmesser, siehe Beispiel S5. Aber das hilft nicht weiter.

Entweder Abblendlicht einschalten oder mit Standlicht fahren ...

Fotozelle

In vfl war es moglich. Sehe hier fuer anweiss wie. http://www.audi-portal.com/en/diagnostic/ecu_10874.html

Ich hatte es bei meinem VFL mal mit VCDS hinbekommen - Zündung an, Tachobeleuchtung an. Ich hatte sogar mal ein Video verlinkt wo man das um 14:00 Uhr am hellen Tag sehen konnte aber ich finde den Link leider nicht wieder...

ich bin mir nicht mehr sicher aber ich denke so hatte es damals (2012) geklappt:

STG 17 (Kombiinstrument) auswählen

STG Codierung -> Funktion 07

xxxxxx?: Beleuchtungsoptionen (Tacho und Zeiger)

0 - Zeiger und Skalen AUS (Kl.15 Ein & Kl.58 Aus)

1 - Zeiger EIN, Skalen AUS (Kl.15 Ein & Kl.58 Aus)

2 - Zeiger AUS, Skalen EIN (Kl.15 Ein & Kl.58 Aus)

3 - Zeiger und Skalen EIN (2. Kennlinie - Kl.15 Ein & Kl.58 Aus)

Senti kann sich vielleicht noch dran erinnern denn er war in dem Thread mit dabei.....

Auch im VFL hat das nicht funktioniert. Die Skalenbeleuchtung dimmt ab.

Zitat:

Original geschrieben von audirijder

In vfl war es moglich. Sehe hier fuer anweiss wie. http://www.audi-portal.com/en/diagnostic/ecu_10874.html

Meinst Du das, sorry aber mein Englisch ist nicht so gut darum zur Sicherheit die Nachfrage.

When the light switch is off and less light is hitting the phototransistor the instrument illumination (58d) is dimmed. This is intended as a prompt to the customer to switch on the lights, such as when entering a tunnel or driving under a bridge. When the light switch is off and there is more light hitting the phototransistor, the instrument illumination and the MMI display are brightened, such as to counter the effects of dazzle from direct sunlight (also applies when light switch is on)

The dimming value 58s in measured value block 4 (position 4) is not influenced by the phototransistor.

 

The phototransistor dimming is only active with the following coding of the dash panel insert.

XXXXX2 A Only the scale illumination is adjusted by the phototransistor - the pointers remain off.

XXXXX3 A Only the scale illumination is adjusted by the phototransistor - the pointers remain on.

 

Terminal 58s is displayed at position 4 and represents the dimming characteristic on the surrounding switches (air conditioning, MMI control console, etc.). The signal from terminal 58s is only stored when the light switch is on, and can likewise be influenced by way of the dimming buttons.

Zitat:

Original geschrieben von DVE

Auch im VFL hat das nicht funktioniert. Die Skalenbeleuchtung dimmt ab.

Richtig ! So kenne ich es auch... obwohl es anders im VCDS steht.

Es funktioniert nicht ! Da kann man codieren so viel man will..... ich habe einen VFL und es geht nicht.

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Zitat:

Original geschrieben von DVE

Auch im VFL hat das nicht funktioniert. Die Skalenbeleuchtung dimmt ab.

Richtig ! So kenne ich es auch... obwohl es anders im VCDS steht.

Es funktioniert nicht ! Da kann man codieren so viel man will..... ich habe einen VFL und es geht nicht.

Jop, kann ich (leider) bestätigen :(

Naja, ich versuchs mal auf Deutsch, ist nicht meine mutttersprache, bin von Nl.

Hab die codierung nicht selbst probiert, aber steht ganz deutlich das es geht. Die codierung soll enden auf 1. Das heisst das die skalen und zeiger beleuchtet sind, wenn die zundung an ist und die lichtschalter auf 'off'. Ohne das die phototransistor die skalen dimmt!

Ok, wie gesagt, habs nicht versucht. Leider. Habs gfunden weil ich problemen hatte mit die tankanzeige...

Zitat:

Original geschrieben von DVE

Die Fotozelle dafür sitzt im Tacho oder Drehzahlmesser, siehe Beispiel S5. Aber das hilft nicht weiter.

Entweder Abblendlicht einschalten oder mit Standlicht fahren ...

Die Fotozelle sitzt an der Tankanzeige. Wenn man die mit der Hand abdeckt, wird die Tachbeleuchtung und der MMI-Monitor dunkler (zumindest ist´s bei meinem FL so).

Zitat:

Original geschrieben von audirijder

Naja, ich versuchs mal auf Deutsch, ist nicht meine mutttersprache, bin von Nl.

Hab die codierung nicht selbst probiert, aber steht ganz deutlich das es geht. Die codierung soll enden auf 1. Das heisst das die skalen und zeiger beleuchtet sind, wenn die zundung an ist und die lichtschalter auf 'off'. Ohne das die phototransistor die skalen dimmt!

Danke, aber das wäre dann ja mittels VCDS "1 - Zeiger EIN, Skalen AUS (Kl.15 Ein & Kl.58 Aus)"

bei meinem VFL ging es mal, ich habe das Video nochmal hochgeladen: https://www.youtube.com/watch?v=dVCxvzs9zrQ&feature=youtul:

Vielleicht war es damals ja auch dunkel genug im Wagen....

Zitat:

Original geschrieben von Atomickeins

Vielleicht war es damals ja auch dunkel genug im Wagen ...

Du meinst hell genug ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Tachobeleuchtung dimmt ab - Zeiger ständig beleuchtet