Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Tachobeleuchtung ganz Schwach

Tachobeleuchtung ganz Schwach

Themenstarteram 19. Oktober 2008 um 18:26

Hallo,

Ich habe ein kleines Problem.

Ich habe einen Audi 80 B4 Bj.94. Wenn ich mich Abends ins Auto setze und das Licht einschalte dann leuchtet die Armaturenbeleuchtung sehr schwach. Also eigentlich leuchtet nur die Tachoanzeige aber extrem dunkel. Sobald ich das Radio (Alpine MDA- 7755R) einschalte leuchtet alles super schön hell und normal. Alle Schalter wie Heizung,Umluft ect. leuchten. sobald ich das Radio wieder ausmache leuchtet nur noch die Tachobeleuchtung ganz schwach. Desweitern wenn ich dann das Radio lange eingschaltet habe dann wird währdend der Fahrt plötzlich alles wieder dunkel. Egal wie oft ich das Radio an und ausmache es leuchtet nur die Tachobeleutung und diese ganz schwach.

Weis jemand Rat ?

Wäre sehr dankbar !

mfg Mathias

Ähnliche Themen
33 Antworten

Ist der Dimmer voll aufgedreht?

Themenstarteram 19. Oktober 2008 um 18:32

ich habe keinen dimmer ! oder wo soll der sein ? und warum gehts dann wenns radio an ist ?

am 19. Oktober 2008 um 18:32

hast du das radio irgendwie mit der tachobel. verbunden?

selber gemacht, oder evtl. so gekauft?

also dimmer voll nach rechts drehen, wenn das nichts hilft (kann ja fast nicht so wie dus beschrieben hast) mal die verkabelung checken

Themenstarteram 19. Oktober 2008 um 18:36

so ich hocke hier jetz im auto ? also das radio war schon eingebaut habe das auto vor 2 wochen gekauft werde nämlich bald 18 freu ^^

Da gehn halt die Iso stecker rein. auf einem orangen kabel steht car-light ? des geht ins radio bzw kommt raus.

am 19. Oktober 2008 um 18:38

das brauchst du nicht.

brauchst nur + - und zündung (und natürlich sound, aber das ist ja ein anderer stecker). der rest wie gala etc. ist unsinnig (in den meisten fällen).

klemm mal alles unnütze ab und schau dann nochmal.

Themenstarteram 19. Oktober 2008 um 18:41

also sound isch ein getrennter stecker. und des radio isch net an der zündung angschlossen. also es läuft auch wenn der motor aus ist. was mich acuh en wenig stört. aber hier liegt nur ein schwarzer isostecker rum das isch des radio dran. und ein brauner isostecker kommt aus richtung zündung. aber egal ob zundüng an oder aus auf dem braunen iso ist nie strom habe ich gemessen.

am 19. Oktober 2008 um 18:43

braun ist sound. vom schwarzen machste alles weg was du nciht brauchst. da soll der nur strom hebekommen, sonst nix.

Themenstarteram 19. Oktober 2008 um 18:46

soll ich die abzwicken ? ich habe überlegt das isch je en dauerplus. des carlight kabel einfach mal an des dauerplus hängen ? sollte doch gehn

ode r?

am 19. Oktober 2008 um 18:48

was willst du mit dem carlight kabel?

das brauchst du nicht! das soll nix bekommen. einfach abklemmen.

und wenn du kein dauerplus willst, dann musst du dir + eben von der zündung (zündschloss ) holen.

an dem schwarzen stecker soll nur + und masse drauf. den rest kannst du vergessen. brauchst du nicht.

Themenstarteram 19. Oktober 2008 um 18:50

okay ich scneide die alle mal durch sind halt en paar muss kurz zange holen gelich wieder da

am 19. Oktober 2008 um 18:52

schau doch nach wo die hingehn. einfach durchscneiden-ok wenn du weißt was was ist. aber isolieren nciht vergessen wenn da dann noch was rauf ist.

Themenstarteram 19. Oktober 2008 um 18:57

okay ich kucke morgen mal danach wo die hingehn . isch viel zu dunkel grade :-(

Aber mal ne ganz andere Frage wie ich sehe hasch du Endstufe im Kofferraum eingebaut ? Ich habe eine Blaupunkt Gta 460 800watt. reichen da 10mm² kabeln ? weil die habe ich daheim rumliegen ?

am 19. Oktober 2008 um 19:02

ja hab ich (unter anderem ;) )

10 sollten reichen. wenn ich jetzt noch n meterstab finden würd könnt ichs dir genau sagen (ob 10 oder 12)

am 19. Oktober 2008 um 19:03

hab nach meine splitter auch dünne drin. allerdings warschnl. sogar dünner als 10. nur wenn 10 auch so dünn ist würde das auf dem langen weg nach hinten wohl zu warm werden. 10 is aber nich rgad windig, oder? :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen