ForumPolo 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Tachobeleuchtung geht nicht bei meinem Polo II 86c

Tachobeleuchtung geht nicht bei meinem Polo II 86c

Themenstarteram 6. Oktober 2009 um 18:12

Hallo,

Ich hab einen Polo 2 BJ 90 (86c) und meine Tachobeleuchtung geht nicht. Ich hab neue LEDs gekauft aber trotzdem kein Licht. Jetzt hab ich den Stecker ausgemessen, der hinten am Tacho angesteckt wird: Pol 1 sollte die Innenbeleuchtung sein und Pol 2 die Masse. Meiner Meinung nach sollte ich 12 V zwischen diesen beiden Polen haben, aber in Wirklichkeit hab ich fast nix (ein paar Millivolt). Über dem Lichtschalter hab ich ein Drehrad zum Verstellen der Helligkeit- wenn ich das drehe, dann seh ich eine Veränderung in der Spannung- also aus der Sicht scheint es zu funktionieren. Aber Sorgen macht mir halt, daß ich nicht mehr Spannung zwischen diesen beiden Polen habe und ich daher denke, daß es einfach zu wenig ist, um meine LEDs zum Leuchten zu bringen!

Was mach ich jetzt?

Andere Frage! Im Lichtschalter gibt es ein kleines Lämpchen- ich nehme an, es ist dafür da, um den Schalter von innen zu beleuchten? Oder? Auf der einen Seite bringt das Lämpchen gar nix, weil ich durch den Schalte nicht sehe, ob das brennt oder nicht, auf der anderen Seite geht dieses Lämpchen an sobald ich die Zündung einschalte und nicht erst dann, wenn ich das Licht einschalte- so frage ich mich wofür zum Teufel brauch ich dieses Lämpchen? Ich frage aus dem Grund, weil ich leider beim Austausch des Lämpchen leider beide Drähte aneinander geraten sind und ich nun keine 12V mehr zwischen den beiden Drähten hab. Aus meiner Sicht ist mir das ziemlich egal, weil aus meiner Sicht ist das ziemlich unnötig und kann ich gleich weglassen.

Vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe!

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 6. Oktober 2009 um 18:15

ich würde den grund suchen wieso da so wenig ankommt !!! was für eine birne rechts`?

Themenstarteram 6. Oktober 2009 um 18:23

Was meinst du mit 'Was für eine Birne rechts'?

am 6. Oktober 2009 um 18:43

du sagst auf der einen seite ist es ok auf der anderen geht nichts

Themenstarteram 6. Oktober 2009 um 19:04

Ach so- sorry! Damit hab ich nicht 2 Lämpchen gemeint oder 2 Seiten des Autos! Damit wollte ich nur 2 Dinge aufzählen die ich mir über das Lämpchen im Lichtschalter denke (erstens, daß das Lämpchen zu schwach ist und zweitens, daß es schon leuchtet wenn ich die Zündung einschalte). Ich wollte nur verstehen, wozu es eigentlich verwendet wird?

Zum ersten Problem: Kannst du mir sagen, wo du hier ansetzen würdest? Ich meine, ich würde gerne heraus finde, warum nur so wenig Spannung anliegt nur bin ich etwas überfragt, wo ich anfangen soll und in die Werkstätte will ich deswegen auch nicht fahren- da überleg ich vorher, die 12 V von woanders herzuholen!

am 6. Oktober 2009 um 19:19

also erstmal ist dieses lämpchen nur dazu da

dir anzuzeigen das das standlicht an ist (lichtschalter)

dieses leuchtet nur wenn du licht anhast zündung an

aber motor aus.

oder halt nur standlicht an ist.

zum zweiten ist ist beim polo das KI

das einzige was ich kenne wo die beleuchtung

komplett auszuknipsen ist und deswegen wirst du

so wenig spannung drauf haben.

wenn du schreibst das du am rädchen drehst und

dann spannung drauf ist wird auch alles so sein wie bei allen polos.

Themenstarteram 6. Oktober 2009 um 19:34

Danke für die Erklärung- das macht Sinn.

Wenn ich das Rädchen ganz nach links dreh, dann hab ich ca. 5mV drauf, wenn ich es ganz nach rechts dreh, dann hab ich 2 mV drauf. Das ist schon richtig, daß sich es ändern soll, aber mir kommt es halt insgesamt sehr wenig vor. Damit krieg ich nie und nimmer eine LED zum Leuchten!

am 6. Oktober 2009 um 19:37

ja mit so wenig hab ich auch nicht gerechnet.

da hab ich jetzt keinen rat für dich.

aber zumindest funzt der dimmer ;)

Themenstarteram 6. Oktober 2009 um 20:14

Ich hab mir zwar schon ein paar Schaltpläne heruntergeladen, aber die sind alle für z.b. die Scheinwerfer, die Blinker, das Rücklicht, etc... aber ich hab kein Schaltplan, der diesen Stecker für den Tacho beinhaltel bzw.wo die Drähte herkommen. Hat jemand so einen Plan? Mit Kabelfarben, etc...? Damit könnte ich dann vielleicht schon mal was anfangen!

Themenstarteram 7. Oktober 2009 um 6:24

Gibt es keinen der mir einen Stromlaufplan oder Schaltplan zukommen lassen kann?

Ohne den komm ich nicht weiter!

BITTE- HILFE!

.. du sagst du hast auf pol1 deine innenbeleuchtung... funktioniert denn klemme 30 bzw 15 auf diesem Stecker?

was für einen Wert erhälst du wenn du die Spannung an pol1 deines Steckers und der Karosserie (zb. Türfangband) misst.

Was mich verwundert, deine vorherige Beleuchtung hat funktioniert? also hattest du die normalen kleinen Birnen drin??

eine LED bzw SMD brauchen eine niedrigere Spannung als deine 12V Birne.

Die Birne in deinem Schalter dient dazu in der Dämmerung anzuzeigen wo dein Lichtschalter ist...

aber hast du dort nich eine Fassung? du schreibst etwas von Drähten?

Was für eine Spannung hast du denn zwischen diesen beiden "drähten"

Themenstarteram 7. Oktober 2009 um 7:41

Ich hatte vorher die original kleinen Lämpchen drin. gekauft hab ich die LEDs mit dem Sockel und eingebauten Widerstand- aus dieser Sicht sollte es schon dir richtigen sein.

Auf dem Stecker der hinten am Tacho drauf ist, ist auf dem Kabel selber die Belegung aufgedruckt. Da steht halt beim PIN ganz rechts Innebeleuchtung (ich nehme halt an das es PIN1 ist) und auf dem PIN daneben steht Masse. Nur 30 PINS hat dieser Stecker nicht. Max 15, aber selbst das kommt mir zuviel vor- ich kanns jetzt nicht genau sagen,denn ich hab den Stecker jetzt nicht vor mir.

Ich meine die beiden Kabel die zum Lämpchen des Lichtschalters gehen. Die Spannung zwischen diesen beiden Kabel ist 0! Beim Wechsel des Lämpchen ist mir leider passiert, daß diese beiden Kabelenden sich berührten. Das ist mir aber erst nachher passiert- da hat die Tachoinnenbeleuchtung schon lange nicht mehr funkioniert. Aus diesem Grund nehem ich an, daß diese beiden Fehler nicht zusammenhängen- aber klar, ich kann mich auch irren.

sorry, ich bin kfzler.. ich hab mich da oben etwas falsch ausgedrückt...

mit Klemme 30 mein ich dein dauerplus, und mit Klemme 15 mein ich dein Zündungsplus.. nicht die Pins auf deinem Stecker...

Nun ja, ist der Lichtschalter mit einer Sicherung abgesichert? Vielleicht liegt dein problem daran?

du hast auf deinem Lichtschalter Dauerplus 30, damit du auch ohne Zündung dein Standlicht einschalten kannst

dann hast du auf dem Lichtschalter normalerweiße noch die 15, also wenn deine Zündung an ist, kommt die Spannung dort über ein Relais und schaltet deine 30 auf 56a + 56b. (Fernlicht + Abblendlicht)

 

 

Ich gehe einfach davon aus, dass es die Sicherung deines Lichtschalters geschossen hat, und somit ja die Innenbeleuchtung nicht mehr geht.

Die Spannung in mV die du misst, kommt denke ich von deinem Dauerplus auf deinem Dimmer..

FAZIT:

Wenn die Birne im Schalter wieder leuchtet, sollte dein Tacho auch wieder leuchten! ...du musst die Sicherung suchen....

 

-ich hoffe das war jetzt kein Schuß in den Ofen-

Themenstarteram 7. Oktober 2009 um 8:23

Ich habe mir den Schaltplan für den Lichtschalter vor kurzem heruntergeladen und studiert, aus diesem Grund kann ich gut nachvollziehen was du schreibst. Ich hab sowie heute vorgehabt neue Sicherungen zu kaufen- denn was ich gesehen habe, wurde da schon mal eine kaputte Sicherung zusammengelötet- das war aber vor meiner Zeit!!

Egal- ich werde mal die Sicherungen kaufen (da gibt es nur die roten 16A und die weißen 8A Sicherungen) und tauschen. Ich hoffe, dann geht's wieder!

Wenn nicht, meld ich mich nochmal!

Herzlichen DANK!

Zitat:

Original geschrieben von ruden

Ich habe mir den Schaltplan für den Lichtschalter vor kurzem heruntergeladen und studiert, aus diesem Grund kann ich gut nachvollziehen was du schreibst. Ich hab sowie heute vorgehabt neue Sicherungen zu kaufen- denn was ich gesehen habe, wurde da schon mal eine kaputte Sicherung zusammengelötet- das war aber vor meiner Zeit!!

Egal- ich werde mal die Sicherungen kaufen (da gibt es nur die roten 16A und die weißen 8A Sicherungen) und tauschen. Ich hoffe, dann geht's wieder!

Wenn nicht, meld ich mich nochmal!

Herzlichen DANK!

na dann Herzlichen Glückwunsch dass dein Auto noch nicht in Flammen aufgegangen ist.. xD

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Tachobeleuchtung geht nicht bei meinem Polo II 86c