ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Tachobeleuchtung im A3 heller als im A4 ?!

Tachobeleuchtung im A3 heller als im A4 ?!

Themenstarteram 24. November 2005 um 6:39

Hi Leute !

Da mein Wagen (A4 8E) in der Werkstatt war, hatte ich als Leihwagen einen 2005er A3.

Dabei ist mir aufgefallen, dass die gesamte Innenbeleuchtung viel heller und kräftiger ist.

Das weiss der Ziffernblätter ist hell und kräftig und die Schalter sind schön hell und tiefrot.

Als ich dann meinen Wagen wieder bekam, kam mir die Beleuchtung richtig dunkel vor.

(Habe natürlich die hellste Helligkeit eingestellt).

Kann man da was machen ? Ist das sonst noch jemandem aufgefallen ?

gruß

Daniel

Ähnliche Themen
28 Antworten

Ist mir nicht aufgefallen,vor meinem A3 hatte ich ja auch einen A4 (8E).Kann ich nicht bestätigen.

man kann die instrumentenbeleuchtung ja auch dimmen... evtl liegts daran...

Themenstarteram 24. November 2005 um 11:16

Naja.. ich habs ja ganz hell gedimmt...

Schade dass ich keine Fotos mehr gemacht habe.

hm... dann is das wirklich komisch...

aber ich meine mich zu erinnern, daß im a6 (bj.2000) meines vaters die instumente auch deutlich dunkler sind als in meinem a3.. (ungedimmt)...

Im A4 meines Vaters, Modelljahr 2004, ist die Beleuchtung auch deutlich dunkler. Ließ sich auch nicht mehr heller stellen.

Themenstarteram 24. November 2005 um 12:51

Ärgerlich.... das sah im A3 nämlich richtig gut aus !!

Jetzt kommt im A4 alles so dunkel funzelig vor...

Das war bis ich den A3 gefahren habe, nicht so... argl.

Wenn ich nicht Kind und Kegel hätte, dann würde ich mir sofort einen A3 kaufen. (Nicht nur wegen der Beleuchtung)

Also ich hatte jetzt A4, A3, A3, A4 und kann keinen Unterschied feststellen!

Gruß Scoty81

Themenstarteram 24. November 2005 um 12:58

Wenn ich nicht im dunkeln umgestiegen wäre, wäre es mir auch nie aufgefallen... aber im direkten Vergleich ....

Evtl. ist der B7 nochmal heller, da das KI etwas anders als im B6 ist.

der A3 ist halt das bessere Auto!! :)

....ok, kleiner scherz....

Ich vermute mal, dass die Instrumentenbeleuchtung über ein simples Poti geregelt wird. Solche Potis neigen mit zunehmenden Alter schonmal dazu, Kontaktschwierigkeiten zu haben.

Manchmal reicht es, das Rädchen einige male hin und her zu drehen, um die Wicklungen des Potis zu reinigen.

Ansonsten vielleicht mal ausbauen und mit Kontaktspray behandeln.

Vielleicht liegt´s aber auch ganz woanders dran...;-)

Na ja, im tollen A4 wird das aber nicht mehr über ein Rädchen gesteuert, sondern äber +/- Tasten im Kombiinstrument! ;)

Gruß Scoty81

Habe auch das Gefühl gehabt das es im A3 alles heller und freundlicher übersichtlicher ist.

hey

ich hab den direkten vergleich, da meine mum einen a4 cabby besitzt und man sieht den unterscheid, der jedoch meiner meinung nach sehr marginal is. wenn jemand bilder will geh ich grad nochmal raus und mach welche

 

bai bai

Zitat:

Original geschrieben von Jonny Flash

Habe auch das Gefühl gehabt das es im A3 alles heller und freundlicher übersichtlicher ist.

Finde das Kombi im A3 einfach etwas eingequetscht! Sieht genauso eng aus wie im Golf! :( Da finde ich das Kombi im A4 einfach etwas lockerer. Sieht besonders durch das farbige und umrandete FIS einiges hochwertiger aus! Meine Meinung! ;) Kann auch sein, dass es deswegen im A3 heller aussieht! Wobei ich keinen Unterschied feststellen kann!

Gruß Scoty81

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Tachobeleuchtung im A3 heller als im A4 ?!