ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Tachobeleuchtung immer eingeschaltet

Tachobeleuchtung immer eingeschaltet

Themenstarteram 3. Februar 2009 um 22:02

Hallo zusammen,

bei meinem CC stört mich die schlechte Ablesbarkeit des Tachos bei dämmrigen Lichtverhältnissen (z.B. bewölkt aber noch nicht dunkel genug so dass der Lichtsensor das Abblendlicht einschaltet). Weis jemand ob man beim Passat nur die Tachobeleuchtung auf "eingeschaltet" programmieren lassen kann sobald der Zündschlüssel steckt (ohne dass die übrige Beleuchtung brennt)?

Gruß Micha

Beste Antwort im Thema
am 4. Februar 2009 um 11:10

Zitat:

Original geschrieben von Golfer272

Hallo!

 

Da bei einigen Autos ja schon Tagfahrlicht serienmäßig dabei ist, finde ich das alle Autos mit Licht fahren sollten. Bei allen Wetterverhältnissen!

Man sieht andere Verkehrsteilnehmer doch um einiges besser, vor allem auf der Autobahn. Besonders, weil sich dort Lichtfahrer mit Nichtlichtfahrern vermischen und man automatisch auf gute beleuchtete Autos mehr achtet. Mir ist es schon oft passiert, dass ich ein schlecht beleuchtetes Auto erst in letzter Minute gesehen habe, weil ich auf das dahinter fahrende beleuchtete Auto geachtet habe!

Des weiteren beobachte ich immer wieder Leute, die bei eh schon schlechtem Wetter das Licht in einem Tunnel anschalten, nach dem raus fahren aber wieder aus machen. Kann ich nicht verstehen! Es fällt doch auf, dass man solche Autos viel schlechter sieht!

 

Naja, genug aufgeregt :-) Somit hätte sich das schlecht beleuchtete Tachoproblem nämlich auch erledigt :-)

NEIN!!!!!!

 

auf gar keinen fall den ganzen tag mit licht.

 

das darf nur den zweirädern vorbehalten bleiben im interesse deren sicherheit!!!

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten
am 4. Februar 2009 um 7:28

Nein, geht definitiv nicht. Was geht, wäre die Empfindlichkeit des Lichtsensors umzuprogrammieren, damit dann auch das Abblendlicht früher angeht.

am 4. Februar 2009 um 8:12

Oder auch manuell das Licht anschalten. Sensor umprogrammieren ist aber sicher besser. Ich habe bei verschiedenen Autos festgestellt, daß man das Licht einschalten sollte, sobald man den Tacho nicht mehr optimal ablesen kann. Man sieht zwar meist selbt genug um zu fahren, aber für Entgegenkommende ist man dann schon fast unsichtbar, je nach Umgebung. Einfach in der Situation mal auf den Gegenverkahr achten.

am 4. Februar 2009 um 8:35

Hallo!

Da bei einigen Autos ja schon Tagfahrlicht serienmäßig dabei ist, finde ich das alle Autos mit Licht fahren sollten. Bei allen Wetterverhältnissen!

Man sieht andere Verkehrsteilnehmer doch um einiges besser, vor allem auf der Autobahn. Besonders, weil sich dort Lichtfahrer mit Nichtlichtfahrern vermischen und man automatisch auf gute beleuchtete Autos mehr achtet. Mir ist es schon oft passiert, dass ich ein schlecht beleuchtetes Auto erst in letzter Minute gesehen habe, weil ich auf das dahinter fahrende beleuchtete Auto geachtet habe!

Des weiteren beobachte ich immer wieder Leute, die bei eh schon schlechtem Wetter das Licht in einem Tunnel anschalten, nach dem raus fahren aber wieder aus machen. Kann ich nicht verstehen! Es fällt doch auf, dass man solche Autos viel schlechter sieht!

Naja, genug aufgeregt :-) Somit hätte sich das schlecht beleuchtete Tachoproblem nämlich auch erledigt :-)

am 4. Februar 2009 um 9:13

wie schauts mit der codierung beim cc aus? gibt es da auch tfl skandinavien und nordamerika? ev. kann man da was machen, denn beim tfl skandinavien leuchtet auch der tacho am tag mit, allerdings die rückleuchten auch...

am 4. Februar 2009 um 11:10

Zitat:

Original geschrieben von Golfer272

Hallo!

 

Da bei einigen Autos ja schon Tagfahrlicht serienmäßig dabei ist, finde ich das alle Autos mit Licht fahren sollten. Bei allen Wetterverhältnissen!

Man sieht andere Verkehrsteilnehmer doch um einiges besser, vor allem auf der Autobahn. Besonders, weil sich dort Lichtfahrer mit Nichtlichtfahrern vermischen und man automatisch auf gute beleuchtete Autos mehr achtet. Mir ist es schon oft passiert, dass ich ein schlecht beleuchtetes Auto erst in letzter Minute gesehen habe, weil ich auf das dahinter fahrende beleuchtete Auto geachtet habe!

Des weiteren beobachte ich immer wieder Leute, die bei eh schon schlechtem Wetter das Licht in einem Tunnel anschalten, nach dem raus fahren aber wieder aus machen. Kann ich nicht verstehen! Es fällt doch auf, dass man solche Autos viel schlechter sieht!

 

Naja, genug aufgeregt :-) Somit hätte sich das schlecht beleuchtete Tachoproblem nämlich auch erledigt :-)

NEIN!!!!!!

 

auf gar keinen fall den ganzen tag mit licht.

 

das darf nur den zweirädern vorbehalten bleiben im interesse deren sicherheit!!!

am 4. Februar 2009 um 12:13

Seh' ich auch so. Zumal auch ständige Reizüberflutung zru Abstumpfung führt und eben die Zweiräder dann wieder "untergehen".

btw: Erst fahren alle mit Licht, und hinterher wundert man sich wieder, dass die neueren Autos nicht viel weniger verbrauchen als vor 15 Jahren. Dabei werden gerne solche Spritfresser vergessen.

Es muss ständig eine Leistung von mehr als 100 Watt (bei normalen Licht/kein TFL) aufgebracht werden (also die entsprechende Arbeit), die gibt es nicht für lau. Ich meinte mal gehört/gelesen zu haben von 10% im Stand. Bei einem fahrenden Auto verringert sich dieser Anteil.

am 4. Februar 2009 um 12:30

Zitat:

Original geschrieben von Micha71

Hallo zusammen,

bei meinem CC stört mich die schlechte Ablesbarkeit des Tachos bei dämmrigen Lichtverhältnissen (z.B. bewölkt aber noch nicht dunkel genug so dass der Lichtsensor das Abblendlicht einschaltet). Weis jemand ob man beim Passat nur die Tachobeleuchtung auf "eingeschaltet" programmieren lassen kann sobald der Zündschlüssel steckt (ohne dass die übrige Beleuchtung brennt)?

Gruß Micha

Schalt einfach den Tacho auf digital, dann ist das Problem gelöst.

am 4. Februar 2009 um 15:35

Zitat:

Original geschrieben von eifelpassi

NEIN!!!!!!

auf gar keinen fall den ganzen tag mit licht.

das darf nur den zweirädern vorbehalten bleiben im interesse deren sicherheit!!!

OT: Na dann viel Spaß wenn TFL in ein/zwei Jahren EU-weit zur Pflicht wird! Wir in Österreich hatten dieses Vergnügen ja schon einmal, wurde jedoch zwischenzeitlich - eben bis zur EU-weiten Verordnung - wieder abgeschafft. Naja, so haben wenigstens ein paar Bürokraten in den Ministerien genug zu tun... ;-//

Grüße,

bios4

Themenstarteram 4. Februar 2009 um 15:58

OnTopic:

@sonata2004

Grundsätzlich hast du mit dem digitalen Tacho recht, aber bei aktiver Navigation wird die MFA halt anderweitig verwendet.

Abblendlicht manuell einschalten ist m.E. rumdoktern an Symptomen, ich hab ja sowiso immer leuchtendes TFL (wegen Xenon) und auch den Lichtsensor damit er dann Abblendlicht einschaltet wenn es zu düster wird.

Ich denke ich werde die Empfindlichekt des Lichtsensors beim kommenden Reifenwechsel in der Werkstatt hoch setzen lassen (bin mal gespannt wie einfach das geht).

Generell fände ich es aus optischen Gründen schöner wenn die Tachobeleuchtung dauerhaft leuchten würde, gerade wenn die Instrumente so in diesen röhrenarigen Vertiefungen sitzen (z.B. beim Superb B ist das ja noch extremer wobei wenn ich mich recht an die Probefahrt erinnere sind die Instrumente dauerhaft beleuchtet).

Gruß Micha

 

am 4. Februar 2009 um 19:06

ich weise darauf hin, dass dann dein tfl nie leuchten wird sondern immer das abblendlicht.

am 18. Februar 2009 um 17:30

Die Instrumente leuchten dauerhaft wenn mann die Lichtautomatik aktiviert hat. Dann gehn aber auch die Scheinwerfer an wenn es dunkel wird, manch einer mag diese funktion aber nicht, weil bei einer kurzen Tunnel durchfahrt die Xenon zünden und sie der Meinung sind die gehen dann Reihenweise kaput was dann zum finanziellen Ruin führen kann. Naja Spaß beiseite, meine Meinung mehr Licht = mehr Sicherheit. :cool:

Themenstarteram 18. Februar 2009 um 17:46

Beim CC ist das aber definitiv nicht so. Ist es hell genug leuchtet auch bei Schalterstellung Lichtautomatik nur das TFL, Instrumentenbeleuchtung ist aus

am 18. Februar 2009 um 18:17

Zitat:

Original geschrieben von ChrKoh

wie schauts mit der codierung beim cc aus? gibt es da auch tfl skandinavien und nordamerika? ev. kann man da was machen, denn beim tfl skandinavien leuchtet auch der tacho am tag mit, allerdings die rückleuchten auch...

Hallo,

 

beim TFL Skandinavien ist die Tachobeleuchtung nach meinen Informationen aus, zumindestens ist es beim Golf/Jetta/Touran so. Eventuell lässt sich das Kombiinstrument umcodieren. Bei einigen Audi und Seat-Modellen ist es so, das man die Skalenbeleuchtung codieren kann,so das diese bereits bei eingeschalteter Zündung leuchtet. Wenn das Kombiinstrument über den Kanal 19 verfügt,sollte das klappen. Eventuell ist ja jemand mit VCDS (VAGCOM) dabei um das mal auszuprobieren.

 

Gruß 

am 18. Februar 2009 um 18:44

Zitat:

Original geschrieben von TTTDI

Zitat:

Original geschrieben von ChrKoh

wie schauts mit der codierung beim cc aus? gibt es da auch tfl skandinavien und nordamerika? ev. kann man da was machen, denn beim tfl skandinavien leuchtet auch der tacho am tag mit, allerdings die rückleuchten auch...

Hallo,

 

beim TFL Skandinavien ist die Tachobeleuchtung nach meinen Informationen aus, zumindestens ist es beim Golf/Jetta/Touran so. Eventuell lässt sich das Kombiinstrument umcodieren. Bei einigen Audi und Seat-Modellen ist es so, das man die Skalenbeleuchtung codieren kann,so das diese bereits bei eingeschalteter Zündung leuchtet. Wenn das Kombiinstrument über den Kanal 19 verfügt,sollte das klappen. Eventuell ist ja jemand mit VCDS (VAGCOM) dabei um das mal auszuprobieren.

 

Gruß 

Kann ich beim Passat auch bestätigen:

Im TFL-Modus für Skandinavien sind die Intrumente (bis auf die roten Zeiger?) nicht beleuchtet.

 

skaven

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Tachobeleuchtung immer eingeschaltet