Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Tachobeleuchtung - Kombiinstrument ohne erweiterten Umfang

Tachobeleuchtung - Kombiinstrument ohne erweiterten Umfang

BMW 5er F10
Themenstarteram 18. September 2012 um 14:34

Hallo,

 

habe versehentlich im allgemeinen 5er Forum gepostet, jedoch keine Infos erhalten. Deshalb stelle ich die Anfrage hier noch einmal ein. Verschieben habe ich nicht gefunden...

Mein Anliegen:

Ich habe einen F10 aus 10 / 2010 und würde Stein und Bein schwören, dass mein Tacho (einfache Ausführung) bei Tageslicht weiß oder orange Hintergrund-beleuchtet war. Jetzt leuchtet da aber nichts mehr tagsüber. Wenn man durch ein Waldstück fährt, kann man so die Zahlen und den Zeiger nicht mehr lesen, weshalb ich beim Freundlichen war.

 

Als ich den Wagen wieder abholte, war es immer noch dunkel. Daraufhin haben wir ein Vergleichsfahrzeug genommen, wo aber auch der Tacho nicht beleuchtet ist, solange das Licht aus war. ???

 

Bilde ich mir das nur ein, dass der Tacho mal leuchtete, wenn das Licht (noch) nicht an ging? Ich habe nämlich mal ein SW Update bekommen. Vielleicht ist das damit verändert worden??

 

Wer weiß da etwas?

 

 

Danke und Gruß

Fishermans

Beste Antwort im Thema
am 11. Oktober 2012 um 7:07

Moin,

ich hatte im 523i F11 auch den normalen Tacho.

Es ist tatsächlich so, daß er ohne Licht nicht beleuchtet ist.

Ist das Abblendlicht an, aber noch nicht wirklich dunkel, wird

es beleuchtet (weiß)

Erst wenn es richtig dunkel ist, wird auf rot umgeschaltet (übrigens

egal ob Licht an ist oder nicht)

Lösung wäre, das Licht manuell einzuschalten, obwohl dann

das adaptive Kurvenlicht nicht zur Verfügung steht (warum eigentlich

nicht???)

munter bleiben

Skotty

PS: Der alte Tacho ist auch keine Zumutung, sondern reicht eigentlich völlig.

Der erweitere zeigt einfach nur mehr an und ist einfach schöner.

So schnell verändern sich Ansprüche und Normalitätsgefühl.:D:eek::D

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

also soviel ich weiss, leuchtet die anzeige beim normalen tacho nur, wenn das licht an ist. weshalb ich auch keinen kenne, der den normalen tacho genommen hat, sondern immer den erweiterten. der normale is einfach ne zumutung.

wenn du das licht auf automatik gestellt hast, sollte es aber ja angehen, wenn du "zu dunkel" fährst und dann sollte der tacho mitleuchten.

Themenstarteram 11. Oktober 2012 um 6:23

Danke Dir.

Als ich meinen bestellt habe, gab es nur den normalen Tacho. Zumindest kann ich mich daran erinnern, dass ein weiterer Tacho / Kombiinstrument zur Auswahl stand (Bestellung war im Sommer 2010).

Die Lichtautomatik schaltet zu spät um, so dass ich öfter mal im dunklen tappe. Egal, wenn es dann mal rot blitzt, kann ich wenigsten sagen, dass ich den Tacho nicht lesen konnte. Wäre doch mal einen Versuch wert. :-)

am 11. Oktober 2012 um 7:07

Moin,

ich hatte im 523i F11 auch den normalen Tacho.

Es ist tatsächlich so, daß er ohne Licht nicht beleuchtet ist.

Ist das Abblendlicht an, aber noch nicht wirklich dunkel, wird

es beleuchtet (weiß)

Erst wenn es richtig dunkel ist, wird auf rot umgeschaltet (übrigens

egal ob Licht an ist oder nicht)

Lösung wäre, das Licht manuell einzuschalten, obwohl dann

das adaptive Kurvenlicht nicht zur Verfügung steht (warum eigentlich

nicht???)

munter bleiben

Skotty

PS: Der alte Tacho ist auch keine Zumutung, sondern reicht eigentlich völlig.

Der erweitere zeigt einfach nur mehr an und ist einfach schöner.

So schnell verändern sich Ansprüche und Normalitätsgefühl.:D:eek::D

Zitat:

Original geschrieben von Skotty660815

...

PS: Der alte Tacho ist auch keine Zumutung, sondern reicht eigentlich völlig.

Der erweitere zeigt einfach nur mehr an und ist einfach schöner.

So schnell verändern sich Ansprüche und Normalitätsgefühl.:D:eek::D

genauso ist es. Habe auch den normalen "alten" Tacho, wegen HUD aber nicht das Problem die Geschwindigkeit nicht mehr zu erkennen :)

Da ich am Fxx noch nicht rumgespielt habe werfe ich mal ein, dass man beim e60 die dauerhafte Beleuchtung codieren konnte. Möglicherweise geht das hier auch wieder?

am 11. Oktober 2012 um 8:57

Moin,

Zitat:

Original geschrieben von fridolin frost

... aber nicht das Problem die Geschwindigkeit nicht mehr zu erkennen :)

Wobei ich nachschieben muß, daß das bei dem Tacho auch ohne

HUD nie ein Problem war. :D

Alles war eigentlich immer sehr gut abzulesen.

 

munter bleiben

Skotty

am 28. Juni 2015 um 6:55

Hallo zusammen, ich habe ein F10 Bj. 11/2010 mit dem normalen Kombiinstrument ohne erweiterte Umfänge. Seit kurzem geht die weiße Hintergrundbeleuchtung nicht mehr. Jetzt behaupten alle aus einem anderen Forum, dass das Basistacho nur Orange leuchten kann. Ich bin mir aber sicher, dass mein Tacho ( LCD Display für die restlichen Anzeigen wie Uhrzeit, Kilometerstand, etc. leuchtet immer noch weiß oder orange) vor kurzem noch weiß beleuchtet war, wenn es noch nicht dunkel genug war aber das Abblendlicht schon an war. Ich zweifle mittlerweile an mir selbst. Kann jemand bestätigen, dass das Basistacho auch weiß leuchten kann. Also die Skalen für Geschwindigkeit, Drehzahl, Treibstoff und Temperatur?

Nein der Serientacho leuchtet nur Orange. Das Weiß/Orange geht nur bei den digitalen Anzeigen für KM-Stand und die Verbrauchsanzeige.

am 29. Juni 2015 um 9:03

Hallo novesori,

bei Skotty war es ja auch weiß beleuchtet wenn es leicht dunkel war . Wie erklärt sich das?

Hast du ein Bild?

am 30. Juni 2015 um 6:37

Leider nein. Werde aber die Tage mal zum Freundlichen fahren um der Sache auf den Grund zu gehen. Werde weiter berichten.

LG

Zitat:

@demircioglu schrieb am 30. Juni 2015 um 08:37:00 Uhr:

Leider nein. Werde aber die Tage mal zum Freundlichen fahren um der Sache auf den Grund zu gehen. Werde weiter berichten.

LG

Das Basistacho hat nur bernsteinfarbene LED's verbaut. Da kann nichts weiss leuchten. Skotty hat das wahrscheinlich nur falsch in Erinnerung. Ich hatte 70.000 km das normale, bevor ich auf das 6WA gewechselt habe.

am 30. Juni 2015 um 13:37

Und der Themenstarter (Fischermans) , der Stein und Bein schwört, dass es bei Ihm auch der Fall war und plötzlich auch nicht mehr ging hat es wahrscheinlich auch falsch in Erinnerung :-)

Zufällig ist die Erstzulassung auch fast gleich.

Meiner ist Anfang November 2010 ( Produktionsdatum 12.10.2010).

Ich habe mir die normalen Tachos in der Bucht mal angeschaut. Es existieren viele Basistachos mit verschiedenen Teilenummern. Gut möglich, dass es Unterschiede gab/gibt. Ich möchte niemandem hier nahe treten und die Kompetenz der einzelnen Mitglieder in Frage stellen. Ich glaube auch allen die sagen, dass Ihr Tacho nicht weiß beleuchtet war, aber glaubt mir auch bitte, dass es bei mir der Fall war. Ich habe nächste Woche ein Werkstatttermin beim Freundlichen. Wenn die sich nicht wieder blöd anstellen, sollten Sie den Fehler finden. Werde euch dann berichten.

LG

am 18. Januar 2016 um 0:12

Also ich hatte bis Dez 2015 ein F11 (BJ12 oder 13 weis nicht mehr) mit Halogen Licht bei dem das normale Kombi bei Lichtautomatik an und Konfig auf Tagfahrlicht an- was ohne Xenon bedeutet Abblendlicht an - tagsüber weis beleuchtet war und bei dunkelheit auf bernsteinfarben gewechselt hat. Und das ist ganz sicher :-)

Seit Dez. habe ich einen F11 mit Xenon - weil jetzt Serie - und normales Kombi und da ist bei Lichtautomatik an und Konfig Tagfahrlicht an - was bedeutet nur Corona Ringe - Das Kombi gar nicht beleuchtet was eine Frechheit ist.

Mit Abblendlicht an ist es dann ganz normal bernsteinfarben. Das 5" Display unten wechselt die Farben zwischen weis und bernstein

Grüße und lasst Euch nicht dissen :-)

--FM

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Tachobeleuchtung - Kombiinstrument ohne erweiterten Umfang