Tachobeleuchtung Pug 205 ist weg :-(
Guten Morgen Leute,
haben ein Problem mit meiner Tachobeleuchtung bei meinem 205 gti. Seit neustem hab ich nur noch so ne Dämmbeleuchtung wenn ich das mal so ausdrücken kann. Im Dunkeln seh ich nicht wirklich viel. Wisst Ihr woran das liegen könnte, kam von heute auf morgen. Ist da ne Sicherung raus oder sind die Birnchen kapputt. Die Funktionsleuchten wie Motordiagnose, STOP, Handbremse, Batterie, usw. leuchten aber noch ganz normal, also schön hell.
Muss auch dazusagen, hab beim Saubermachen meines K&N Filters den Schlauch vom Scheibenwischwasserbehälter rausgezogen. Als ich es gemerkt habe ist die ganze Brühe bereits ausgelaufen, voll über ein paar Kabel und was weiß ich noch alles.
Vielen Dank schonmal im voraus für eure Hilfe
Basti
Ähnliche Themen
13 Antworten
Hi,
vielleicht bist du mit dem Knie unbewusst gegen das Tachobeleuchtungshelligkeitseinstellungsrädchen gekommen?
mfg Sven
Um Gottes Willen woran? *dummguck*
Wenn das so ein Rädchen sein soll wie im Corsa C z.B. dort befindet sich so ein Teil über oder unter dem Lichtschalter, dann weiß ich was du meinst, aber so was hab ich leider nicht. Oder soll das Teil im Motorraum sitzen?
DANKE SCHÖN
Basti
Hi,
das müsste, wenn es dein Auto hat, an der uneren Plastikverkleidung der Lenksäule sein. Also einfach mal an der Unterseite des Lankrades auf die Plastikabdeckung hinter dem Lenkrad gucken.
mfg
Hallo,
danke schön. Werde das nach Feierabend mal unter die Luppe nehmen. Schönes Wochenende
Basti
danke gleichfalls, hoffe damit wäre das Problem gelöst.
Leuchten denn noch beide Lampen und das nur dunkler? Dann liegt es entweder an der Dimmung oder an der Elektronik. Die Lämpchen zu wechseln ist jedenfalls kein Akt...
mfg
moin,
Einen solchen Dimmerschalter gibt es im Pug205 leider nicht,
wahrscheinlich sind einfach nur bei ein oder zwei birnchen defekt,
insgesamt sitzen im Pug205 3 birnchen, die für die beleuchtung zuständig sind.
Als erstes gehe hin und hol dir auf dem schrottplatz aus nem Pug205 ersatzbirnchen. ist am günstigsten und man erkennt recht einfach, ob sie defekt sind.
defekte sind im glas schwarz angelaufen, funktionierende sind klar.
Um an die birnchen ran zu kommen, bedarf es ein wenig Werkzeug:
21er Nuss mit Verlängerung und Ratsche
Kreuzschraubendreher
20er Torxschraubendreher
9er Nuss mit kurzer Verlängerung
Schlitzschraubendreher
Als erstes musst du das Lenkrad abmontieren, der einfachheit halber.
Dann die untere Abdeckung der Lenksäule losdrehen, sind 4 Kreuzschrauben.
An der linken äusseren Seite, neben der Tankanzeige ist eine Torxschraube versteckt, die Du durch ein kleines Loch erahnen kannst, du nur locker drehen.
Nun gehst du hin und ziehst die drei bedienelemente der Heizung ab, wo du dann wiederum zwei Kreuzschrauben findest.
Wenn das bedienelement entfernt ist siehst du wiederum ein paar schrauben, die auch raus.
dann musst du die Lüftungsdüsen in der Mittelkonsole unter dem Parkgroschenfach entfernen, geht recht einfach mit einem kleinen schlitzschraubendreher auszuhebeln.
nun kannst du durch das enstandene Fach ganz leicht das Parkgroschenfach entfernen, welches dort festgeklippst ist.
Darunter sitzt wiederum eine Schraube, die raus muss.
Eine weitere sitzt unter der kleinen dreieckigen Abdeckung, die über dem Parkgroschenfach sitzt, die auch raus.
nun kannst du die komplette Abdeckung vorsichtig entfernen, um an die Tachoinstrumente zu kommen.
Wenn diese runter ist, siehst du oben drei Birnchen, welche die Instrumentenbeleuchtung ist.
nun kannst du mit der neuner nuss die birnchen leicht herausdrehen, geht zwar auch it der hand, aber wenn du solche Wurstgriffel hast, wie ich, gehts damit bedeutend einfacher :-D
Kleiner Tipp noch am Rande, ich wechsel grundsätzlich immer alle drei birnchen, weil meist kurze zeit darauf die nächste kaputt ging.
Messe am besten mal alle birnchen mit nem Multimeter durch, somit kannst du sehen, ob vielleicht nicht ein birnchen defekt, wenns drauf ankommt.
Hoffe, du kommst mit der Beschreibung klar, hat bei mir bisher immer ganz gut geklappt damit.
Gruss snake666
Hi,
ich muss dir leider widersprechen! Es gibt im 205 sehr wohl das Dimmungsrädchen! Das haben z.B. die XS, GTI, CTI, ...
das gibt es nur in den kleinen Ausstattungslosen Versionen nicht!
mfg
hmmm, dann hab ich sie wohl noch nicht gefunden
aber trotzdem hoffe ich mal, das der rest meiner beschreibung weiterhelfen konnte
gruss snake666
Selbstverständlich lässt sich da was dimmen: Reinsetzen und mit beiden Händen unten die Lenksäulenverkleidung nach vorne abgreifen. Links wirst du auf ein kleines Rädchen stoßen...
Hallo Leute,
Vielen Dank für die Antworten. Es lag Gott sei Dank nicht an den Birnchen, aber trotzdem Lob für die tolle Beschreibung. Das Dimmrädchen ist mir vorher nie aufgefallen, deshalb dachte ich es läge an den Birnen. Muss ich wohl mal unglücklich ausgestiegen sein. Bei ner Größe von 1.92m im Pug kann das schon mal passieren. Obwohls zum ersten mal vorgekommen ist. *gg*
Noch ne kurze Frage. Kann man da auch andere Birnchen reindrehen, in blau z.B. oder müsste man dafür auch ne andere Tachoscheibe haben.
Danke und Gruß
Basti
hehe hab ich es mir doch gedacht *g*
Nee es war eigentlich klar, dass es daran liegen muss weil entweder es geht oder nicht (wenn die Birnchen heile / kaputt sind). Ich hab noch kein Birnchen gesehen das nur noch halb funktionierte.
Du kannst schon ne andere Farbe nehmen, ich hatte vor 3 Wochen mal blaue LED's verwendet. Nach 3 Tagen habe ich wieder rückgerüstet - so einen Schrott probier ich nie wieder!
mfg
Zitat:
Original geschrieben von Baschteli
Muss ich wohl mal unglücklich ausgestiegen sein. Bei ner Größe von 1.92m im Pug kann das schon mal passieren.
Jaa, der 205er ist beachtlich groß innen. Sieht man ihm irgendwie nicht an. Und die Leute glotzen immer, wenn ich die Koffer "längs" durch die winzige Klappe vom Cabrio schieb und sie im Innenraum nicht wieder rauskommen...
Thx für das Lob wegen der beschreibung.
zu den led's kann ich nichts sagen, aber das, was ich gemacht habe,
die komische orangene leiste hab ich raus genommen die alles in diesem schönen gelb/orange leuchten lässt. nun hab ich ne weisse beleuchtung, die alles etwas heller scheinen lässt.
zudem hab ich mir gestern nun weisse tachoscheiben und schwarze tachonadeln eingebaut, sieht inzwischen richtig geil aus und man erkennt nun auch was.
muss Baschteli und Horst B auch zustimmen mit dem kleinen Pug.
War ja damals nicht umsonst der der Werbespruch:
Einfach riesig dieser Kleine. :-D
Gruss snake666