1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Tachobeleuchtung

Tachobeleuchtung

Opel Corsa B
Themenstarteram 12. April 2009 um 12:17

Ich bekomme jetzt dann bald einen Corsa B joy und der hat ein rotes Tachoblatt, was, wie ich finde, richtig cool ausschaut. Das Problem ist nur dass es in der Nacht von einer ganz normalen Birne beleuchtet wird und das Rot total verloren geht. Welche Möglichkeiten gibts da, dass man ein rotes Leuchten erhält?

Ähnliche Themen
16 Antworten

zB mit roten LED´s die man dann einlöten kann oder halt auch die roten kleinen birnchen....ich hab zB bei meinem Polo 2 kaltlichkathoden genommen und es ist echt hamma geworden ;)

Lg Daven

Themenstarteram 12. April 2009 um 12:44

Gibts da irgendeine Anleitung oder so dafür, weil ich kenn mich da echt nicht so aus?

Am besten die LED's bei Ebay bestellen und dann selber in die Fassung löten. 

Sieht dann so aus, wenn du die orig. Fassung benutzt 

Instrumentbrettbeleuchtnug2

Zitat:

Original geschrieben von Kaeptnbebb

Gibts da irgendeine Anleitung oder so dafür, weil ich kenn mich da echt nicht so aus?

Na klar, als bsp., schau mal in meinem Profil vorbei oder

http://test.carsten-bahrke.de/tacho/tacho.php (Sorry für die Fremdforenwerbung, geht nicht anders)

Themenstarteram 13. April 2009 um 17:26

Wieviel kostet die Sache dann ungefähr?

Zitat:

Wenn du mir sagst, welche Variante du nimmst?

Hi

Hab mal ne frage, die drei Birnchen für die Tachobeleuchtung sind doch T10 oder ?

Dann müssten diese HIER doch passen oder?

Zitat:

Original geschrieben von Andreas85

Hi

Hab mal ne frage, die drei Birnchen für die Tachobeleuchtung sind doch T10 oder ?

Dann müssten diese HIER doch passen oder?

STOP. Nicht durcheinander werfen. Die Tachos ohne DZM haben 2x T10 Birnen. Die TAchos mit DZM haben 3x B8,5D Birnen.

Passen tun die in den Tacho ohne DZM

achso, gut zu wissen :D meiner ist ohne DZM, dann werd ich mir mal zwei bestellen...

danke

Hab noch was vergessen, die größe von der Soffitte für die Innenraumbeleuchtung, waren das 37mm?

Themenstarteram 13. April 2009 um 19:18

Zitat:

Original geschrieben von Corsa97

Zitat:

Wenn du mir sagst, welche Variante du nimmst?

ja, also weiß nicht so recht, welche ist denn am unkompliziertesten und am billigsten?

Zitat:

Original geschrieben von Andreas85

Hab noch was vergessen, die größe von der Soffitte für die Innenraumbeleuchtung, waren das 37mm?

42mm

www.motor-talk.de/.../...beleuchtung-welche-soffitte-t1960979.html?...

Zitat:

ja, also weiß nicht so recht, welche ist denn am unkompliziertesten und am billigsten?

am billigsten und schnellsten, die LED's bei Ebay bestellen, selber in die org. Fassungen reinlöten und dann in die orig. Haltepunkte wieder reinsetzen (so wie in meinem Bild oben)

Etwas teurer und länger, einen Rahem bauen und mehrere LED's verbauen.

am 31. Mai 2009 um 22:03

habe momentan auch einen Tacho ohne DZM, und will demnächst umrüsten auf einen mit DZM mit dementsprechender Beleuchtung (in meinem Fall will ich blau).

Momentan habe ich in meinem TAcho ohne DZM, so blaue LEDs von EBay (blauertacho...) drin, bin aber nicht mit denen zufrieden wegen der Ausleuchtung, Leuchtstärke etc.

Jetzt meine Frage, wenn ich einen Tacho mit DZM habe, wie baue ich mit da am besten einen Rahmen für die LEDs...

Würde mir da einen Draht nehmen, und diesen in die Form des Tachos biegen, und halt an diesem Draht, die LEDs anlöten.

1. Was für einen Draht sollte ich für den Rahmen wählen (welcher Werkstoff...)?

2. Wie befestige ich den am besten hinter den Tachoscheiben, dass der nicht da wild rumfliegt?

3. Welche LEDs. könnt ihr mir empfehlen (will eine gute ausleuchtung haben!, würde auch wenn so um die 50 LEDs für den Tacho verbauen,SMD Leds, oder normale?welcher Abstrahlwinkel ist empfehlenswert?)

4. Welche Vorwiderstände müsste ich dann für die LEDs verwenden?

5. Wenn ich den "Rahmen" samt Leds soweit fertig habe, wie und wo kann ich den dann anschließen? bzw wo anlöten, auch wegen plus und minuspol. muss ich dann noch einen Widerstand einlöten?

Würde dann meine Tachonadeln auch gerne in einem schönen rot erklingen lassen, vllt könnt ihr mir dabei auch helfen, bezüglich der Wahl der Leds, und wo die angelötet werden müssen...

habe mich wegen den Tachonadeln auch schon erkundigt, da würde ich mir vom Schrotti welche ausm Golf 4 ausbauen und die zurechtschleifen, dass die auch passen, ist das eine gute Idee oder kann man das vergessen?

Würde mich über eure Ratschläge freuen, bin nämlich total neu auf dem Gebiet der Elektrik.

Deine Antwort