1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Tachobeleuchtung

Tachobeleuchtung

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 15. Oktober 2004 um 23:59

Hallo!

Ich hab vor in den nächsten Tagen meine Tachobeleuchtung ändern...

Wollte erstens fragen, ob es schon erlaubt ist wenn ich ne blaue einbau?

2. Was für Birnen sind da drin? Oder reicht eine blaue Folie?

3. Wieviel Zeit muss ich ungefähr dafür rechnen bis ich alles umgebaut hab? Hab ne Anleitung für den Ausbau des Schalttafeleinsatzes http://homepages.compuserve.de/SreenBall/Problembehebung.htm reicht diese oder brauch ich noch ne weiter Anleitung um an die beleuchtung zu kommen?

-Wenn ja: habt ihr eine?

4.Wie sind die Schalter in der Mittelkonsole beluchtet? (Birne...) und wie bekomm ich da die beleuchtung raus?

5. KAnn ich bei meinem Aibaglenkrad überhaupt den Prallknopf so ohne weiteres abziehen?

Ähnliche Themen
72 Antworten

Also im KI sitzt eine rot-orangene Scheibe, die das Licht rot leuchten lässt. Einfach Birnen tauschen ist da nicht. Dafür muss man das halbe KI zerlegen und diese rote Fläche muss abgeschliffen werden......

Themenstarteram 16. Oktober 2004 um 0:12

Kann man diese Scheibe austauschen bzw zumindest ausbauen?

Kann man schon, aber wie gesagt - das halbe KI muss dafür demontiert werden. Irgend jemand hat hier mal eine schöne Anleitung dazu gepostet, aber leider geht die Suche ja nicht.....

Was für ein KI hast Du überhaupt? VDO oder UN4?

Themenstarteram 16. Oktober 2004 um 0:18

Ehrlich gesagt kann ich dir das nicht beantworten..da ich das Auto erst seit Juli hab bin ich noch nicht soeit vorgedrungen :-)

Oder woher kann ich das sonst erfahren (ausser ausbauen)?

Also das komplett zerlegen ist die einzigste möglichkeit um die Beleuchtung zu ändern?!

Ja. Die Lampen sind ja klar und die leuchten eigentlich nur aufgrund dieser Scheibe rot.

Aber zuerst sollte man klären, was für ein KI Du überhaupt hast. Bei einem UN4 kann man sich die ganze Aktion in den meisten Fällen gleich sparen......

Themenstarteram 16. Oktober 2004 um 0:27

Und woher weiß ich was ich für eins hab? Muss ich es dazu ausbauen oder gibts ne andere Möglichkeit das zu erfahren?

Hab grade bei ebay so eine Folie gefunden:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Wäre das dann das richtig oder?

Schau halt aufs KI. Wenn da VDO draufsteht, dann hast Du (logischerweise ;)) ein VDO KI.

Diese Folie könnte man dann z.B. auf die (geschliffene) Scheibe kleben. Das gäbe sicherlich eine bessere Ausleuchtung, als mit blauen Lampen.

Themenstarteram 16. Oktober 2004 um 0:35

Hab grade kurz reingeschaut, aber ausser ner Nr steht da nichts drauf :-(

Nur mal so vorab:

Bei den UN4 Tachos gibt es Probleme mit den Nadeln. Sind die einmal ab, dann funktionieren die in den meisten Fällen nie wieder.

Aber vielleicht gibt es ja noch andere Merkmale, die ein UN4 von einem VDO unterscheiden?!? Da gab es doch noch etwas mit der Nullstellung oder?

Themenstarteram 16. Oktober 2004 um 0:49

Warum muss an Autos alles so verzwickt sein? :-)

am 16. Oktober 2004 um 9:17

WARUM WILLST DU DENN ÜBERHAUPT DEIN TACHO BLAU MACHEN??? IST DAS EIN VW ODER EIN AUDI??? AUDI IST IMMER ORANGE ODER ROT!!!

....oder beu den Neueren auch weiß ;)

Themenstarteram 16. Oktober 2004 um 13:31

Zitat:

Original geschrieben von Williausphillie

WARUM WILLST DU DENN ÜBERHAUPT DEIN TACHO BLAU MACHEN??? IST DAS EIN VW ODER EIN AUDI??? AUDI IST IMMER ORANGE ODER ROT!!!

Es ist ein AUDI, aber wenn mir blau gefällt darf ich doch blau reinmachen?!?

Themenstarteram 16. Oktober 2004 um 13:33

...wobei weiss auch garnicht schlecht wäre...

Aber bevor ich mich mit der Farbe beschäftige sollte ich erstmal die Frage klären ob ich ein VDO oder UN4 hab. Gibts denn noch irgendwelche Merkmale andenen ich sehe was es für eins ist ohne es auszubauen????

Deine Antwort