Forumup!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Tachobeleuchtung umcodieren auf dauer AN ?

Tachobeleuchtung umcodieren auf dauer AN ?

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 28. Dezember 2021 um 13:28

hallo guten tag allerseits .. ich bin seit einigen wochen besitzer eines up von 2019. das man bei vw einiges ändern/programmieren kann, habe ich auch schon erfahren. meine frage: kann man die tachobeleuchtung auch auf "dauerhaft an" programmieren? dieser lichtüberwacher im drezahlmesser habe ich auch schon entdeckt und für mich ist diese hell-hell und dunkel-dunkel geschraube vom lichtwächter völlig sinnfrei. oft sehe ich nicht oder nur schlecht, wie schnell ich fahre und schalte den digi tacho dazu.

danke für eure antworten!

jo

Ähnliche Themen
53 Antworten

Das dunkler werden der Tachobeleuchtung soll einen dazu animieren das Licht einzuschalten.

Also wenn Du die Geschwindigkeit nicht mehr lesen kannst, ist es draußen so dunkel, dass es wirklich Zeit wird das Licht einzuschalten. Es geht da ums gesehen werden, nicht um selber sehen.

Themenstarteram 28. Dezember 2021 um 15:34

vielen dank für deine antwort. warum das wolfsburg so umständlich macht, ist mir bekannt aber die tachobeleuchtung ist auch tagsüber oft zu dunkel bzw im tunnel etc. .. es gibt hersteller, die das dem fahrer überlassen .. in der tat! man darf und kann "selbständig" die helligkeit einstellen und es ist immer an oder dunkel je nach dem. wolfsburg aber spart sich zb beleuchtung an den fensterheber und anderen baut jedoch ein solchen sinnfreien lichtüberwacher ein. sehr seltsam!

aber mir ging es darum ob man das umcodieren kann .. vielleicht weiß jemand das?

vielen dank im vorraus :-)

Ich guck mal nach. Ist ein Anpassungskanal im Bordnetzsteuergerät. Will das bei mir auch einstellen.

Themenstarteram 1. Januar 2022 um 16:45

hallo ... das ist und wäre SUPER von dir!!! das dunkle ki stört mich gewaltig und ist so ein billiger schwachsinn von wob .. ich verstehe nicht, wie das beim kba durchgekommen ist .. aber denen scheint eh wenig zu interessieren ..

Den Lichtsensor im Tacho kann man nicht so einfach mit VCDS, VCP etc. auscodieren, da musst schon zum "Tachotuner".

Das ist mir klar. Soweit ich es getestet habe ist der im Up/Beetle gar nicht aktiv.

Themenstarteram 2. Januar 2022 um 20:43

im up ist der lichtsensor unten beim drehzahlmesser .. taschenlampe draufhalten und die beleutung wird hell. ansonsten muss ich das ding ausbauen oder überbrücken aber so geht das gar nicht .. sehe nichts am tag

Also am Tage ist bei mir alles ausreichend hell. Vielleicht ist dein Sensor defekt?

Nik

Themenstarteram 2. Januar 2022 um 22:38

fahrst du am tag mit licht? ich wünsche mir nur das das ki dauerhaft beleuchtet ist, also tag und nacht ... dafür braucht es keinen lichtsensor .. dieser ist unsinig und wurde aus kostengrund eingesetzt da ein manueller drehregler teurer ist.

Bei trüben Wetter, Regen, Nebel oder Schnee und wenn die Dämmerung einsetzt auf jeden Fall...;)

Mit Kostengründen hat das nichts zu tuen. Wenn es zu dunkel ist, oder im Tunnel dann wird mit Abblendlicht gefahren so wie das sich gehört und gut ist. Wenn dein Tacho am Tag bei normaler Helligkeit nicht ablesbar ist dann gehört die Kiste in die Werkstatt.

Also das Abdimmen funktioniert bei mir einwandfrei und ich fahre auch nicht mit Licht am Tage ;). Wenn der Tacho dunkel wird, ist es auch wirklich Zeit, das Licht einzuschalten.

Nik

Themenstarteram 3. Januar 2022 um 10:39

Zitat:

@CUBE-_- schrieb am 3. Januar 2022 um 07:31:42 Uhr:

Mit Kostengründen hat das nichts zu tuen. Wenn es zu dunkel ist, oder im Tunnel dann wird mit Abblendlicht gefahren so wie das sich gehört und gut ist. Wenn dein Tacho am Tag bei normaler Helligkeit nicht ablesbar ist dann gehört die Kiste in die Werkstatt.

doch aus kostengründen!! die photodiode ist billiger in der herstellung und einbau .. und was sich gehört oder wann es zu dunkel ist entscheide ich als fahrer. seid ihr alle so fremdgesteuert glücklich?

Themenstarteram 3. Januar 2022 um 10:43

Zitat:

@Nik1435 schrieb am 3. Januar 2022 um 09:36:50 Uhr:

Also das Abdimmen funktioniert bei mir einwandfrei und ich fahre auch nicht mit Licht am Tage ;). Wenn der Tacho dunkel wird, ist es auch wirklich Zeit, das Licht einzuschalten.

Nik

bei mir funktioniert es nicht einwandfrei und das ist garantiert auch eine individuelle sichtweise .. ich wünsche mir einfach gerne eine ständige beleuchtung des ki .. und gut ist

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Tachobeleuchtung umcodieren auf dauer AN ?