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Tachobeleuchtung und KM-Anzeige nach Überbrückung defekt
Hallo liebe Community,
nachdem ich gestern von einer leeren Batterie überrascht wurde und (bei Regen) überbrücken musste, funktioniert seitdem leider die Beleuchtung des gesamten Bereichs rund um Tacho und Drehzahlmesser nicht mehr.
Kann es sein, dass beim überbrücken die Sicherung drauf gegangen ist?
Und wenn, wäre das dann die Sicherung Nummer 5, "Infotainment & Instrument"?
Was mich ein bisschen stutzig macht ist, dass die Pfeile für die Blinkrichtungen noch funktionieren, alle Kontrollleuchten beim Starten des Motors aufleuchten aber zB die Leuchte für den Tempomat nicht geht.
Ich freue mich über eine Rückmeldung, ob ihr meinen Verdacht und meine "Hoffnung", dass es nur die Sicherung ist teilt.. :-)
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20 Antworten
Das sind typische Symptome für eine defekte Batterie. Einmal neu und deine Probleme sollte behoben sein.
Okay, du meinst, die Batterie an sich wäre also defekt? Trotz der Tatsache das das Auto nach dem überbrücken wieder lief und auch nach ner Weile stehen angesprungen ist?
Ich hatte auch nen Chrisbaum im Amaturen Brett, Batterie war fertig. Das fällt eigentlich schon früher aus, wen Start Stop nimmer Funktioniert, und der Diesel schon schwer anspringt.
Naja, nen Christbaum hab ich nicht.
Eher tote Hose, bis auf ein dauerleuchtendes Lämpchen bei der Tanknadel und dem entsprechenden Hinweis, den man im Display in der Mitte ganz schwach lesbar erkennen kann.
Klemm doch mal für ein paar Minuten die Batterie ab, vielleicht hat sich was aufgehängt.
Hattest du die o. g. Sicherung schon überpruft?
Zitat:
@Dual-Sport schrieb am 26. November 2023 um 22:00:33 Uhr:
Klemm doch mal für ein paar Minuten die Batterie ab, vielleicht hat sich was aufgehängt.
Hattest du die o. g. Sicherung schon überpruft?
Nein, aber vielen Dank für den Hinweis.
Hab gerade in einem anderen Thread hier gelesen, dass genau das Problem durch abklemmen und 15 min warten behoben wurde.
Das werde ich morgen mal ausprobieren.
Gibt's danach bzw beim ab- und wieder anklemmen der Batterie irgendwas besonderes zu berücksichtigen oder einzustellen...?
Sicherung habe ich noch nicht überprüft.
Warum war denn die Batterie eigentlich leer? Hast du das Auto mit eingeschaltetem Licht stehen lassen oder stand es einige Wochen? Eine intakte Batterie ist nicht einfach so leer, da muss ein defekt vorliegen.
Zitat:
@Andi893 schrieb am 27. November 2023 um 06:37:20 Uhr:
Warum war denn die Batterie eigentlich leer? Hast du das Auto mit eingeschaltetem Licht stehen lassen oder stand es einige Wochen? Eine intakte Batterie ist nicht einfach so leer, da muss ein defekt vorliegen.
Meine Frau hat mit schlafendem Baby nach der Fahrt noch eine Weile im Auto gesessen und lt. eigener Aussage noch 5 Minuten die Heizung weiter laufen lassen ohne das der Motor an war.
Nach abkemmen der Batterie muss man nur die Endpunkte der Fensterheber anlernen, wird alles angezeigt, was man machen muss.
Eine Batterie in zufriedenstellendem Zustand sollte aber 5min Lüfterlauf ohne Probleme überstehen ,sofern der Lüfter ohne Motor überhaupt läuft.
Zumal der Wärmetauscher bei stehendem Motor und eingeschalteter Lüftung nach spätestens einer Minute kalt ist und dementsprechend auch nur noch kalte Luft aus der Lüftung kommt.
@leehazlenut
Also dein Astra ist von 2011 und wie lange soll die Batterie noch halten?
Wenn die ca. 12 Jahre alt ist, hattest du bisher sehr, sehr viel Glück gehabt.
Normal sind es ca. 6 Jahre Lebensdauer bei den Starterbatterien und somit wäre die 3. Starterbatterie fällig.
Wenn du deine Frau mit Kind nicht auf der Landstraße stehen lassen willst, baue schnellstmöglich eine neue Starterbatterie ein.
Da brauchst du überhaupt nichts mehr experimentieren und versuchen.
Die Starterbatterie ist fertig.
Welcher Lüfter sollte denn ohne Motor laufen?? Das was da gelaufen ist, ist das Gebläse von der Klima bzw. von der Heizung.
Zitat:
@Kodiac2 schrieb am 27. November 2023 um 10:35:53 Uhr:
Eine Batterie in zufriedenstellendem Zustand sollte aber 5min Lüfterlauf ohne Probleme überstehen ,sofern der Lüfter ohne Motor überhaupt läuft.
Zitat:
@hwd63 schrieb am 27. November 2023 um 13:11:00 Uhr:
@leehazlenut
Also dein Astra ist von 2011 und wie lange soll die Batterie noch halten?
Wenn die ca. 12 Jahre alt ist, hattest du bisher sehr, sehr viel Glück gehabt.
Normal sind es ca. 6 Jahre Lebensdauer bei den Starterbatterien und somit wäre die 3. Starterbatterie fällig.
Wenn du deine Frau mit Kind nicht auf der Landstraße stehen lassen willst, baue schnellstmöglich eine neue Starterbatterie ein.
Da brauchst du überhaupt nichts mehr experimentieren und versuchen.
Die Starterbatterie ist fertig.
Das ist nicht die erste Batterie.
Ich weiß nicht mehr wann, aber von ein paar Jahren wurde die schonmal ausgetauscht.