ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Tachobeleuchtung wechseln ?

Tachobeleuchtung wechseln ?

Opel Astra F
Themenstarteram 1. Januar 2012 um 12:58

Hallo Leute,

Erstmal ein gesundes neues Jahr von mir an alle =)

Jetzt zu meiner Frage =) wie wechsel ich die Tachobeleuchtung in mein 93 Caravan aus ?

MfG Peter

Ähnliche Themen
43 Antworten

Lenkradverkleidung ab, Tachoblende ab, Tachowelle ab, Tacho raus. Tacho umdrehn, lampen tauschen.

Themenstarteram 1. Januar 2012 um 13:31

bekommt man die tachowelle auch wieder leicht ran oder ist das eher eine qual ?

Sie geht leichter ran als ab.

 

sie geht auch ganz leicht ab indem du deine hand durch den sicherungskasten zur tachowelle steckst ;)

Themenstarteram 1. Januar 2012 um 15:02

Das heißt alle schrauben ab bis ich das tacho fast rausnehmen kann, dann sicherungskasten raus und tachowelle abschrauben oder wie ?

Die ist "nur" geclipst.

Themenstarteram 1. Januar 2012 um 15:44

klingt zerbrechlich und wie siehts mit den kabeln die da dran sind ?

Das kann doch nicht so schwer sein.

Zitat:

Lenkradverkleidung ab, Tachoblende ab, Tachowelle ab, Tacho raus. Tacho umdrehn, lampen tauschen.

Welchen Teil davon hast du bis jetzt noch nicht verstanden?

Themenstarteram 1. Januar 2012 um 15:53

na ich wollt doch erstmal nur wissen wie ich die tachowelle abbekomme so das ich das tacho erstmal vor bzw rausbekomme. ich hatte ja vorhin schon alles rausgeschraubt aber ich habe den tacho nur bis ein punkt vorgezogen bekommen und ich will ja auch nix kaputt machen verstehste.

Wenn du ein wenig am Kabel ziehst wirst du relativ schnell erkennen wo die Tachowelle im Motorraum sitzt.

Die kannst du mit einer 8er oder 10er Schlüssel lösen ... weiß gerade nicht welcher Schlüssel passt. Anschließend kannst du dein Tacho ganz rausnehmen.

Also ich habe da ein paar Versionen zum probieren...

- Tachowelle am Getriebe abschrauben. Dann kannst du den tacho vorziehn und die Welle oben lösen.

- Tacho lösen, etwas vorziehn, welle lösen.

- Tacho lösen, von unten von den Pedalen durchangeln, Welle lösen.

Den Sicherungskasten hatte ich noch nie in den Händen.

Interessanter wird, ob man an die beiden kleinen Schrauben hinter dem Lenkrad so rankommt. Ich habe ein Sportlenkrad drin. Also auch eine andere Nabe. Ich komm so ran^^

Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht :D

Lenkrad um 90° einschlagen (jewils nach links und rechts von der Originalposition aus gesehen), dann kommt man problemlos an die Schrauben.

Der Clip von der Welle kann nicht abbrechen, der ist aus Metall.

Themenstarteram 1. Januar 2012 um 16:37

Danke erstmal da such ich morgen mal die Welle am Getriebe =) Anders komm ich da echt net ran ich bekomm den Tacho nach lösen der Schrauben vlt 5cm vor aber da komm ich immernoch net an die welle -.- Da muss ich es halt mal so versuchen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen