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Tachoeinheit wechseln
Hallo,
kann man bei einem Corsa B 1,0, BJ 97 den Tacho mit Drehzahlmesser umbauen in einen Corsa ohne Drehzahlmesser? Wenn ja, mit viel Aufwand?
Gruß Lepo 44
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24 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Lepo 44
Hallo,
kann man bei einem Corsa B 1,0, BJ 97 den Tacho mit Drehzahlmesser umbauen in einen Corsa ohne Drehzahlmesser? Wenn ja, mit viel Aufwand?
Gruß Lepo 44
Sicher geht das. brauchst nur einen Tacho wo der gleiche Wert im Tacho steht. Umbau ist ganz easy. einfach die Blende ums Lenkrad abbauen und die Blende um den Tacho abschrauben. sind 10 Schrauben die ab müssen. Das einzig kniffelige wird sein, die Tachoeinheit dann rauszubekommen. da muss man etwas frickeln wegen dem Lenkrad.
Beachte, dass wenn du auf einen Tacho ohne DZM rückrüstest, dass du keine Tankreserveleuchte mehr hast.
Zitat:
Original geschrieben von c_krzemyk
Das einzig kniffelige wird sein, die Tachoeinheit dann rauszubekommen. da muss man etwas frickeln wegen dem Lenkrad.
In meinem Corsa konnte ich den Tacho durch das obere "Fenster" des Lenkrades durchmanövrieren.
Ich weiß grad nicht, ob ein 97er Corsa das neue oder das alte Lenkrad drin hat bzw. ob das beim Alten genauso geht.
Zitat:
Original geschrieben von Lepo 44
Hallo,
kann man bei einem Corsa B 1,0, BJ 97 den Tacho mit Drehzahlmesser umbauen in einen Corsa ohne Drehzahlmesser? Wenn ja, mit viel Aufwand?
Gruß Lepo 44
Was für einen Motor hat der andere Corsa denn?
Zitat:
Original geschrieben von Ronson001
Zitat:
Original geschrieben von Lepo 44
Hallo,
kann man bei einem Corsa B 1,0, BJ 97 den Tacho mit Drehzahlmesser umbauen in einen Corsa ohne Drehzahlmesser? Wenn ja, mit viel Aufwand?
Gruß Lepo 44
Was für einen Motor hat der andere Corsa denn?
Das sollte bei einem Ohne Drehzahlmesser kein Problem sein. Das ist ja nur wichtig dass es einer ohne Tachowelle ist, wenn der momentan verbaute auch einer ohne Tachowelle ist. Beim Unterschied 3Zylinder und 4Zyl. und Diesel ist das ja wichtig wegen der Drehzahl
Beim "neuen" Lenkrad geht es ganz gut, wenn man das Radel um 90° dreht.
Lenkradverkleidung abschrauben, Hebel für Scheibenwischer/Licht ausclipsen, Tachoverkleidung abschrauben und tada.
Ansonsten, um es nochmal präziser zu formulieren, im Tacho steht eine Zahl geschrieben. K=xxxxx oder W=xxxx.
Die muß, zumindest fast, gleich sein beim alten und beim neuen Tacho. Häufig wäre K=16676 zum Beispiel.
Der Rest ist wie gesagt eigentlich wurscht, wenn's einer mit ohne Drehzahlmesser wird.
Zitat:
Original geschrieben von c_krzemyk
Zitat:
Original geschrieben von Ronson001
Was für einen Motor hat der andere Corsa denn?
Das sollte bei einem Ohne Drehzahlmesser kein Problem sein. Das ist ja nur wichtig dass es einer ohne Tachowelle ist, wenn der momentan verbaute auch einer ohne Tachowelle ist. Beim Unterschied 3Zylinder und 4Zyl. und Diesel ist das ja wichtig wegen der Drehzahl
Meine Frage ist ganz berechtigt, eben wegen dem 3- bzw. 4-Zylinder Unterschied. Wegen gar nichts anderem muss man sich hier bei der Ausgangsfrage Gedanken machen.
@TS handelt es sich nicht um den selben Motor, sprich 1.0er 12v, dann kannst du dein Vorhaben vergessen.
Zitat:
Original geschrieben von Ronson001
Zitat:
Original geschrieben von c_krzemyk
Das sollte bei einem Ohne Drehzahlmesser kein Problem sein. Das ist ja nur wichtig dass es einer ohne Tachowelle ist, wenn der momentan verbaute auch einer ohne Tachowelle ist. Beim Unterschied 3Zylinder und 4Zyl. und Diesel ist das ja wichtig wegen der Drehzahl
Meine Frage ist ganz berechtigt, eben wegen dem 3- bzw. 4-Zylinder Unterschied. Wegen gar nichts anderem muss man sich hier bei der Ausgangsfrage Gedanken machen.
@TS handelt es sich nicht um den selben Motor, sprich 1.0er 12v, dann kannst du dein Vorhaben vergessen.
Echt ich hab im Firmenwagen einen aus nem 1,2L motor drin und das macht dem überhaupt nichts. Wenns mit DZM wäre könnt ich das ja noch verstehen aber da ist ja dann doch nichts anders.
Es geht ja eben um einen mit DZM, der dann falsch anzeigen würde. Ohne DZm juckts nicht, das ist richtig. Aber was will man mit einem DZM in einem anderen Motor, der dann nur quark anzeigt? Rein von der Passigkeit ist das ja nicht die Frage.
Zitat:
Original geschrieben von Ronson001
Es geht ja eben um einen mit DZM, der dann falsch anzeigen würde. Ohne DZm juckts nicht, das ist richtig. Aber was will man mit einem DZM in einem anderen Motor, der dann nur quark anzeigt? Rein von der Passigkeit ist das ja nicht die Frage.
Ja aber der TE will auf ohne DZM rüsten, deswegen meine Antwort
@c_krzemyk
Ich versteh den TE genau andersrum. Wobei ich mir auch nicht ganz sicher bin, denn der Einstiegspost ist relativ unverständlich/zweideutig.
Hallo,
Beide Autos sind 1,0 12V. Einer ist BJ 1998 neues Lenkrad der andere ist BJ 1997 mit altem Lenkrad.
Gruß Lepo 44
Zitat:
Original geschrieben von 84PS
@c_krzemyk
Ich versteh den TE genau andersrum.
So wie der TE es schreibt
Zitat:
ann man bei einem Corsa B 1,0, BJ 97 den Tacho mit Drehzahlmesser umbauen in einen Corsa ohne Drehzahlmesser?
Klingt für mich so als wäre ein DZM an bord aber er will in den Corsa einen ohne DZM einbauen
Nein, er will den Tacho mit DZM in einen anderen Corsa bauen. Steht eindeutig da.
@TE
Ja, dann ist das kein Problem, wenn der 2te auch ein 1.0er ist.
Der Tacho muß nicht durch das Lenkrad gefädelt werden, den bekommt man hinter dem Lenkrad raus, etwas kippen und dann kann man ihn einfach seitlich rausnehmen.