1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Tachogenauigkeit bei LCI (z.V. M40D) vs Vor-LCi (z.B. M40i)

Tachogenauigkeit bei LCI (z.V. M40D) vs Vor-LCi (z.B. M40i)

BMW X3 G01
Themenstarteram 14. Juli 2022 um 14:50

Hallo,

ich verfolge die Diskussion bzgl. des G01 schon seit einigen Jahren und es war sehr hilfreich.

Nun habe auch eine Frage in die "Runde".

Ich habe seit 2 Monaten einen neuen M40d (LCI) und habe die Genauigkeit des Tachos verglichen (Stoppuhr und Apps) mit dem Vor-LCI M40i den ich bisher gefahren habe.

Hierbei habe ich den "Verdacht", dass der Tacho im LCI M40d die Geschwindigkeit genauer anzeigt als im Vor-LCI M40i.

Auch bei der Höchstgeschwindigkeit ist die Anzeige des Tachos unterschiedlich. Beim LCI M40d wird die Geschwindigkeit bei Tacho 254 km/h abgeregelt und beim Vor-LCI M40i bei Tacho 262 km/h.

Ich bin mir nicht sicher, ob die Tachogenauigkeit beim LCI nun genauer ist oder ob der LCI M40d früher abgeregelt wird. Das Letztere kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, denn sonst müsste der Diesel ja langsamer sein als die im Prospekt angegebenen 250 km/h.

Hat jemand hier Erfahrung oder eine Erläuterung?

Liebe Grüße

Ähnliche Themen
73 Antworten

Und das ist für die Stammtischdiskussion wichtig, weil.......???

Hallo Morgan. Ich habe das bei mehreren LCI BMWs bemerkt und idie regeln früher ab.

Die 254 Tacho sind leider nur noch echte ca. 240kmh.

Es hat was mit dem Partikelfilter und dem. CO2 Gedöns zu tun.

Soll aber Ende dieses Jahr oder Anfang nächstes Jahr ein Update kommen welches dann heimlich beim Service aufgespielt wird.

Lg

Hier noch ein Video wo man das sehr gut nachverfolgen kann

Ab min. 5.58 schön zu sehen wie groß der Unterscheid zwischen Tacho und GPS ist.

Beim vor LCI sind die 262 Tacho echte 250 km/h.

https://youtu.be/1YlGVNYhVmc

@Croni das hat nix mit Stammtisch zu tun. Es geht darum das die Fahrzeuge mit 250kmh eingetragen sind und somit fehlen dir 10kmh.

Das ist nun Ansichtssache wie wichtig das jemandem ist oder auch nicht.

Lg

Was sowohl im Rahmen der 5% Regelung bzw. 10% Rechtsprechung als Toleranz akzeptabel ist. Aber wenn es BMW behebt, passt ja alles.

@2Ghost rechtlich gesehen hast du Recht. Aber unkorrekt dem Kunden gegenüber finde ich das schon das bei einem ca. 100.000€ Teurem M light Modell nicht die eingetragene VMax erreicht wird.

Da wäre es cooler gewesen gleich 240kmh in den Schein zu schreiben. Das hätte glaube keinen gekuckt dann.

Ist noch nicht hundert pro durch wie und wann es durchgeführt werden soll, aber man weiß von der Sache in München und hoffte eigentlich das niemand da mit GPS nachmisst.

Jetzt ist es am nächsten das es per Software nachgebessert wird.

Ja das stimmt, Angaben sollten schon korrekt eingehalten werden. Wäre interessant, für wen die +/- 10 km/h wichtig sind und vor allem aus welchem Grund?

Da der Wagen kein Beschleunigungsmonster ist, habe ich ehrlich gesagt gar nicht groß bei der Bestellung darauf geachtet. Würde mich persönlich in dem Geschwindigkeitsbereich vermutlich bei der Fahrzeugklasse auch nicht besonders wohl fühlen. :D

Hat schon jemand per GPS nachgemessen bevor hier wieder die wildesten Verschwörungstheorien kreiert werden?

Schau dir mal das verlinkte Video an oben und ich habe selbst auch gemessen bei mehreren BMWs

@2ghost Recht hast du einerseits, da gibt es Autos da ist es definitiv angenehmer,

Ich denke alleine der Punkt das man es weiß stört einen schon.

So wäre zumindest bei mir.

Lg.

Zitat:

@v5tiptronic schrieb am 14. Juli 2022 um 20:01:49 Uhr:

@2ghost Recht hast du einerseits, da gibt es Autos da ist es definitiv angenehmer,

Ich denke alleine der Punkt das man es weiß stört einen schon.

So wäre zumindest bei mir.

Lg.

Aus diesem Grund messe ich keine Autos mehr (auf Leistungsprüfständen) nach, Minderleistung mit Protokoll kann schon nerven. :D Altersbedingt bin ich zwischenzeitlich entspannter. :cool: Vermutlich wird BMW, wie von Dir geschrieben, spätestens bei "Mangelanzeige" durch den Kunden tätig werden. Ggf. hat man Aufwand und Diskussionen (Tachoabweichung, Messmethode etc.).

Bin gespannt.

Erst einmal muss er da sein.

Aber die eingetragene Endgeschwindigkeit sollte er schon einhalten . Wenn nicht bleibt immer irgendwie ein blöder Eindruck.

Vor allem wenn man es weiß.

Themenstarteram 14. Juli 2022 um 20:43

Hi,

Danke für das Feedback und die Diskussionen.

Ich hatte mich auch schon gewundert, da mein Kollege einen Vor-LCI M40d fährt und dort wird auch erst bei Tacho 262 abgeriegelt.

Ich werde es mal beim nächsten Aufenthalt bei BMW reklamieren.

Zur Info ich habe mit TomTomGo auf dem iPhone 13 Pro verglichen. Die Geschwindigkeitsangaben sind unter den anderen Apps / Handynavis und ziemlich identisch mit der Stoppuhr.

Bei TomTomGo wurde bei 251 abgeriegelt.

Wenn du dir z.B. die AutoTopNL Videos zum m340 aus 2020 und dem neueren aus 2021 oder 2022 anschaust, dann fährt Ersterer (hab selbst einen) mit 267 km/h in den Begrenzer (https://youtu.be/0iylbCGwkfg 11:07), letztere regeln bei 254 km/h nach Tacho ab.

Deine Antwort