ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Tachogenauigkeit GOLF 1,2 TSI im Vergleich zur Gemessenen

Tachogenauigkeit GOLF 1,2 TSI im Vergleich zur Gemessenen

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 6. Dezember 2012 um 21:29

Hallo Leute!

Weiß jemand, wie genau der Tacho bzw die digitale Geschwindigkeitsanzeige beim Golf 6 1,2 TSI 63kW im Vergleich zur realen ist?

Man hört ja immer wieder, dass die Tachos mehr anzeigen.

 

Naja vielleicht ist ja hier ein Spezialist, der sich mit Geschwindigkeitsmessungen Auto auskennt - oder gibt es einen definitiv genauen Wert in wie fern die Tachoanzeige der Realität entspricht?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Jubi TDI/GTI

Zitat:

Original geschrieben von Bernd Müller

 

Ist vom Gestzgeber so vorgegeben, Tachos müssen voreilen. Frag mich nicht wo das steht, [.....]

Das steht nirgends, weil diese Aussage Blödsinn ist! Tachos dürfen von Gesetz her nicht nacheilen, aber es steht nirgends das sie vom Gesetz her voreilen müssen!

Oh, ein ganz schlauer!

Auszug:

Was der Tacho anzeigen soll und darf, hat der Gesetzgeber in einem Anhang zur Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) akribisch festgelegt. Seit 1990 hält sich Deutschland an eine Richtlinie der EU. Demnach darf der Tacho niemals zuwenig anzeigen. Ein bißchen mehr darf es sein:

Anders ausgedrückt: Die Abweichung darf 10 Prozent der tatsächlichen Geschwindigkeit plus 4 km/h betragen - bei Tempo 50 darf der Tacho also maximal 59 anzeigen, bei Tempo 100 höchstens 114.

also mindestens genau, aber besser mehr. Wenn du Lust hast kannst du dir ja mal den Anhang des § 57 StVZO reinziehen und uns berichten. Ich habe jedenfalls keine Lust dazu.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Ich fahr zwar einen 1,4er TSI, kann dir aber sagen, nach praktischem Test die Abweichung betrug 2 km/h.

d.h. 104 km/h Tachoanzeige,

das Messgerät zeigte 102 km/h

Themenstarteram 7. Dezember 2012 um 7:21

Mein eingebautes GPS zeigt immer so 10-13 km/h weniger an als der Tacho.

Wem ist zu Glauben?

Bei guten Empfangsbedingungen des GPS (möglichst freie Sicht zum Himmel) und ca konstanter Geschwindigkeit (möglichst Tempomat): GPS

du kannst noch eine andere Probe machen:

genau 100km/h nach Tacho über eine etwas längere Strecke (2-3km genügen) fahren (also wiederum möglichst mit Tempomat).

Sobald der Wagen konstant 100km/h fährt, resettest du MFA 1 und liest dann nach den 2-3km einfach die Durchschnittsgeschwindigkeit ab.

Die wird in jedem Fall auch weniger als 100km/h betragen, da die interne Messung der Geschwindigkeit deutlich genauer ist, als die immer nach oben manipulierte Tachoanzeige.

Bei mir stimmt diese Durchschnittsgeschwindigkeit recht genau mit dem GPS überein.

Zitat:

Original geschrieben von szg2011

Mein eingebautes GPS zeigt immer so 10-13 km/h weniger an als der Tacho.

Wem ist zu Glauben?

Die 10-13 km/h sollten bei höherer Geschwindigkeit sein?

Messungen gab's mal von AB und ams (s. Anhang).

Du kannst z. B. noch mit Torque (GPS/OBD) vergleichen.

Tachoabweichung-ams
Tachovorlauf

Zitat:

Original geschrieben von szg2011

Mein eingebautes GPS zeigt immer so 10-13 km/h weniger an als der Tacho.

Wem ist zu Glauben?

Dem GPS.

Die 10-13 km/h Mehranzeige des Tachos kann ich auch beim 2.0 TDI ab ca. 100km/h bestätigen. Vorher ist die Differenz geringer.

Ich hatte bis jetzt noch kein Auto wo das Dreckstacho so viel von der tatsächlichen gefahrenen Geschwindigkeit abgewichen ist, wie bei meinem jetzigen Golf.

OK, ich hatte auch noch kein Auto wo die Tacho und Drehzahlnadel je nach Geschwindigkeit so vor sich hin zittert.:D

Lebe damit, VW ist anscheinend damit überfordert genaue Tachos zu verbauen.

premium halt...

Musst dir das nächste mal einen Dacia kaufen. Da ist der Tacho garantiert nicht schlechter als bei VW.

Zitat:

Original geschrieben von GP0411

Ich fahr zwar einen 1,4er TSI, kann dir aber sagen, nach praktischem Test die Abweichung betrug 2 km/h.

d.h. 104 km/h Tachoanzeige,

das Messgerät zeigte 102 km/h

Nach fast 3 Jahren hier im Forum lese ich das erste Mal von einem so genauen Golf VI Tacho. Wie hast Du gemessen?

Zitat:

Original geschrieben von GeorgDD

Zitat:

Original geschrieben von GP0411

Ich fahr zwar einen 1,4er TSI, kann dir aber sagen, nach praktischem Test die Abweichung betrug 2 km/h.

d.h. 104 km/h Tachoanzeige,

das Messgerät zeigte 102 km/h

Nach fast 3 Jahren hier im Forum lese ich das erste Mal von einem so genauen Golf VI Tacho. Wie hast Du gemessen?

Gemessen wurde mit einem Einseitensensor ES3.0. der Brandenburger Polizei!

Zum Vergleich hatte ich die digitale Anzeige in der MFA.

Themenstarteram 7. Dezember 2012 um 15:13

Also ist allen Autos eine tachovoreilung nachzusagen?

Zitat:

Original geschrieben von szg2011

Also ist allen Autos eine tachovoreilung nachzusagen?

Ist vom Gestzgeber so vorgegeben, Tachos müssen voreilen. Frag mich nicht wo das steht, kannst ja mal googeln. Wirst bestimmt fündig.

Grund ist, damit keiner sich bei einer Geschwindigkeitsübertretung mit seinem Tacho rausreden kann.

Aber jeder, der ein recht schwach motorisiertes Auto hat hofft, dass er den einen Tacho hat, der richtig geht und seine Kiste tatsächlich 10 km/h schneller läuft, als angegeben.

Ging mir mei einem Alfa 156 mit 150 PS auch so, da hatte ich auch immer gehofft, dass er tatsächlich 225 läuft.

Wenn man damit nicht leben kann, sollte man sich gleich einen Wagen mit viel Leistung kaufen.

Themenstarteram 7. Dezember 2012 um 15:45

Jzt weiß ich aber noch nicht ob jzt ein 6er golf eher genau oder ungenau ist

Genau ist er nicht, die Voreilung liegt irgendwo bei knapp 5-10%. Nutze doch einfach mal die Methode, die navec beschrieben hat - dann siehst du's ziemlich genau, denn die dann angezeigt Durchschnittsgeschwindigkeit weicht i.d.R. nicht mehr als 1 km/h von der realen Geschwindigkeit ab.

vg, Johannes

Zitat:

Original geschrieben von Bernd Müller

Zitat:

Original geschrieben von szg2011

Also ist allen Autos eine tachovoreilung nachzusagen?

Ist vom Gestzgeber so vorgegeben, Tachos müssen voreilen. Frag mich nicht wo das steht, [.....]

Das steht nirgends, weil diese Aussage Blödsinn ist! Tachos dürfen von Gesetz her nicht nacheilen, aber es steht nirgends das sie vom Gesetz her voreilen müssen!

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Tachogenauigkeit GOLF 1,2 TSI im Vergleich zur Gemessenen