1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Tachoglas spiegelt CBF600

Tachoglas spiegelt CBF600

Honda Motorrad CBF 600
Themenstarteram 27. Juli 2013 um 14:00

Was gibts besseres als an diesen schönen sonnigen Tagen ein paar Touren zu fahren,

Wenn da nicht diese blöden Spiegelungen im Tacho wären.

Hier erkennt man bereits sehr gut was ich meine

http://www.winni-scheibe.com/.../tacho.jpg

Sobald nun die Sonne etwas höher steht (ca 10- 16) um diese Jahreszeit, hab ich sie je nach Fahrtrichtung direkt im Tacho und somit ist ein Ablesen des Drehzahlmessers und Tacho nahezu unmöglich.

Jetzt kommt sicher gleich wieder "Als Biker muss man das im Gefühl haben und braucht den Tacho nicht etc."

Ob ich nun 60 fahre oder 80 fällt mir nicht so einfach zu unterscheiden, und wenn ich die Anzeigen schon habe würde ich sie auch gerne nutzen.

Viel störender ist jedoch, dass man immer einen sehr hellen Fleck im Augenwinkel hat und man bei einem Blick zum Tacho erheblich geblendet wird. Wenn es nun danach in eine dunklere Kurve geht, oder ich durch einen Tunnel fahre beeinträchtigt mich das ganz schön.

Habs nun mit AntiSpiegelfolie vom PC Händler probiert um das Glas etwas zu entspiegeln, bringt nur leider nicht sehr viel.

Habe mich auch erkundigt, ob man diese Tachoverglasung http://zsf-motorrad.de/.../e0545422342dafb68e2b0e2a758ff23e.jpg auch entspiegelt bekommen kann.

Gibt es serienmäßig nicht, müsste also eine Einzelanfertigung sein und das lohnt sich bei einem Stück nicht.

Mir ist es sowieso ein Rätsel, wieso die Hersteller diese Teile nicht standardmäßig entspiegeln, dürfte nicht wirklich mehr kosten.

Hat jemand eine Idee was man noch machen könnte?

Hab auch schon an eine Art "Blende" gedacht, welche ich irgendwie über der Scheibe anbringe um den Sonneneinfall zu reduzieren.

Bin für alle Tipps sehr dankbar

 

Grüße

Ähnliche Themen
12 Antworten

Für große Handys (S4 u Note) gibt es Folie die entspiegeln.... sogar für Tablet's.

So eine Folie würde ich zurecht schneiden und aufkleben.... gibt es in der Bucht für kleines Geld.

Wäre zumindest ein Versuch wert!

mfg Senti

Themenstarteram 28. Juli 2013 um 8:01

Zitat:

Habs nun mit AntiSpiegelfolie vom PC Händler probiert um das Glas etwas zu entspiegeln, bringt nur leider nicht sehr viel.

Wurde schon ausprobiert und hat leider nicht wirklich geholfen.

Das Problem ist im Vergleich zu anderen Bikes, dass der Winkel des Tachoglases sehr flach ist, und somit hab ich natürlich die Sonne sobald sie etwas höher steht komplett da drin, bzw die Wolken allein spiegeln sich schon.

Wäre nun der Tacho schräger, so würde man höchstens die tiefstehende Sonne drin haben und das wäre ja kein Problem.

Bei meiner MZ war der Träger für Tacho u Drehzalmesser ab Werk auch sehr flach.

Hinten eingeschnitten, angewinkelt und neu verschweißt. Perfekt!

Bilder kann ich gerne nachreichen....

ich gehe mal von aus, dass sich unser Tacho nicht sonderlich unterscheidet. Ich habe damit kaum Probleme. Im laufenden Verkehr orientiere ich mich meist nur am Vordermann. Ich denke mal, du bist noch nicht entspannt genug und kontrollierst viel zu oft die Geschw. Passt zwar nur zum Teil, aber auf der Rennstrecke kleben viele ihren Tacho ab. Das unterstützt das lernen und einschätzen der Gesch. Versuche doch mal, Drehzahl und Tacho abzuschätzen/zu vergleichen. Ich weiss, dass 2000U/min 50km/h sind, entsprechend 4000 100km/h.... Auf einem der beiden Anzeigen siehst du immer was, wobei der Augenwinkel reichen sollte. Zuviel mit dem Kopf arbeiten, lenkt dich von der Strasse ab. Das kann viel gefährlicher sein, als 20km/h über dem erlaubten.

Von daher, auch wenn du es nicht hören willst, lern dein Motorrad besser kennen. Da du von 20km/h schreibst (was ich schon für einen großen Unterschied empfinde) musst du an dir arbeiten.

Trotzdem sollte man die Instrumente ablesen können ohne dabei über den Lenker zu fallen.

Es geht dabei auch um die ablesbarkeit der Kontrolllampen... die sicher genauso schwer zu erkennen sind?!

Themenstarteram 28. Juli 2013 um 13:02

Klar kann man sich grob daran orientieren, aber ob es eben nun 50 sind oder 80 ist nicht so leicht zu unterscheiden und deswegen z.b geblitzt zu werden ist es mir nicht wert.

Ja es stimmt ich schau oft auf den Tacho (Habe das Bike und den Schein auch noch nicht so lange)

und es ist für die Augen auch nicht gerade angenehm wenn man dann wieder sehr geblendet wird und sich die Lichtverhältnisse ändern.

Die Blendung wird ja je nach Sitzhöhe etc unterschiedlich sein, je nachdem wie der Winkel eben ist.

Bei mir ist es an sonnigen Tagen so stark, als wenn ich über einen Spiegel die Sonne betrachten würde.

Man kann sich im Glas ja selbst wie in einem Spiegel erkennen.

Blickt man nun auf die Instrumente und wird so arg geblendet, fährt in eine dunklere Kurve o.ä und hat nochn paar Sekunden einen weißen Blendungspunkt im Sichtfeld, so finde ich das schon etwas gefährlich.

Also bei mir spiegelt nichts, dass es dermassen blendet. 50 und 80 solltest du schon einschätzen können. Selbst 20km/h unterschied musst du bemerken. Ich glaube deine Probleme wie du schon geschrieben hast, liegen woanders. Du musst dir gedanktlich klar werden, wann du auf den Tacho schaust. Das mache ich im Grunde wenn ich in den neuen Geschw.bereich einfahre. Und ein zweites Mal, um zu kontrollieren. Wenn du als Anfänger von der Geschichte noch etwas zu überfordert bist, solltest du die Geschw. weit vorher anpassen. Sodass du meinetwegen in den Ort schon mit 50 reinkommst. aus meiner Sicht hast du dir selbst Stress aufgebaut, womit du persönlich noch nicht klar kommst. Was ist denn, wenn du mit einer Gruppe fährst? Dann würde das ein anderer für dich übernehmen. So kannst du lernen, stressfrei zu fahren.

Bei mir spiegelt sich die Sonne auch gerne mal im Cockpit.

Es stört mich aber gar nicht, weil bei Sonne habe ich die Sonnenbrille auf und da kann es spiegeln was will.

Die Geschwindigkeit erkenne ich anhand des Ganges und der Vibrationen z.B. 4.Gang, Stadt, 4000 pro Minute = leicht vibrierende Rasten = 60km/h

Dazu ist es bei einem analog Cockpit leichter etwas abzulesen. Selbst wenn ich die Zeigerspitze nicht mehr erkenne, dann das Ende. Somit den Strich gedanklich verlängert und nun hab ich Drehzahl bzw. Geschwindigkeit.

 

Ich denke der TE braucht noch seine Zeit bis er die Geschwindigkeit "fühlt" oder ihm Kniffe kommen, wie er sie einschätzen kann

Themenstarteram 29. Juli 2013 um 6:19

Gut mit einer stark getönten und evtl. polarisierenden Sonnenbrille könnte man sicher die Blendung reduzieren aber gerade die polarisierenden Brillen machen ja oft Probleme mit dem unter Spannung stehenden Visier.

Ungefähr krieg ich die Geschwindigkeit schon abgeschätzt.

Mich stört ja hauptsächlich die genannte Blendung, da sie mich sehr stört und auch behindert.

Was ist sowieso unverständlich, wieso diese Tachogläser nicht entspiegelt hergestellt werden, oder man zumindest entspiegelte Versionen nachkaufen kann.

Laut eines Herstellers sind das sehr geringe Mehrkosten, sobald die Form einmal steht, und bei einem Kaufpreis von mehreren tausend Euro werden die paar Euro auch nicht mehr ins Gewicht fallen.

Da irrst du... die CBF ist in der Einsteigerklasse. Da wird jeder Cent gedreht. wenn du mit einem Zeigertacho nicht klar kommst, was meinst du was passiert wenn du ein digitalen vorn drin hast??? Da siehste gar nichts mehr. Weil hat der Zeigertrick von Christina da nicht funktioniert.

Im Moment bist du im Kontrollwahn, daher stört dich das. Wenn ich hinter einem Auto fahren und nichts auf dem Tacho sehe, stört mich das nur bedingt... an sonsten kann man sich antrainieren, mit dem Kopf anders aufs Cockpit zu sehn, bzw. bezielt schattenbereiche zu nutzen. Ich habe übrigens ein Pinlockvisier und eine Sonnenblende... Wobei ich die Sonnenblende so einstelle, dass ich drunter durch auf die Anzeigen schauen kann.

Themenstarteram 29. Juli 2013 um 7:38

Naja es hat ja nicht direkt mit dem "Zeigertacho" zu tun.

Man müsste ja lediglich das Plexiglas, über den Instrumenten entspiegeln.

http://zsf-motorrad.de/.../e0545422342dafb68e2b0e2a758ff23e.jpg

Und die spiegelnden Gläser sind mir ja nicht nur bei der CBF, sondern auch bei anderen, auch teureren Bikes aufgefallen.

Scheint generell nicht der Fall zu sein, dass diese entspiegelt werden.

Naja ich werds mal versuchen mir vll eine Art Abdeckung oder Blende zu baun, die ich dann bei bedarf anmontiere und so den direkten Sonneneinfall mindere.

Wäre die Form für das Glas nicht so teuer, bzw. hätte ich mehrere Stückzahlen ordern können so dass es sich lohnt hätte ich mir das Teil ja entspiegelt anfertigen lassen.

am 29. Juli 2013 um 8:52

Zitat:

Original geschrieben von Biker012

Naja es hat ja nicht direkt mit dem "Zeigertacho" zu tun.

Man müsste ja lediglich das Plexiglas, über den Instrumenten entspiegeln.

http://zsf-motorrad.de/.../e0545422342dafb68e2b0e2a758ff23e.jpg

Und die spiegelnden Gläser sind mir ja nicht nur bei der CBF, sondern auch bei anderen, auch teureren Bikes aufgefallen.

Scheint generell nicht der Fall zu sein, dass diese entspiegelt werden.

Der Grund dafür ist einfach, dass es außer am Anfang seiner Karriere keiner mehr braucht. Die mehrzahl der Fahrer schaltet und rollt nach Gefühl und Gehör und kontrolliert nur ab und zu mal die Drehzahl oder den Tacho. Bei dir wird es auch früher oder später soweit sein.

Gegen das Blenden im Augenwinkel hilft ne einfache ganz normale Sonnenbrille der Stufe S3.

Deine Antwort
Ähnliche Themen