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Tachoimpuls/Rückwärtsgangsignal beim G3 Vari

Themenstarteram 29. Februar 2008 um 13:00

Hallo,

hätte da folgende Frage:

Wo finde ich beim Golf 3 Variant den Tachoimpuls bzw. das Signal für den Rückwärtsgangs?

Frage deshalb, da ich "versuche" ein Navi einzubauen....

Danke im Voraus!

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5 Antworten

Den Tacho-Impuls findest Du am Radiostecker (blauweisses Kabel).

Für das Rückwärtsgang-Signal musst Du ein Kabel vom Rückfahrlicht zur Navi ziehen.

Du kannst es auch bleibenlassen, das Navi wird trotzdem genau so gut funktionieren. Damit Du es jedoch kalibrieren kannst, musst Du den Anschluss vom Navi fürs Rückfahrsignal unbedingt mit Masse (braunes Kabel im Radiostecker) verbinden, nicht einfach freilassen.

Bei der Kalibierroutine kommt dann zwar eine Fehlermeldung wegen des fehlenden Rückfahrsignals (bei Blaupunkt kommt ein Smiley mit Mund nach unten), aber das macht nichts.

Hallo,

ich will ein DIN Navi Becker Traffic Pro beim G3 (Autom.) meiner Mutter einbauen. In meinem G2 (Schalter) hab ich schon lange eins drin, da hab ich mir das Rückfahrsignal von der ZE geholt. Geht das beim G3 genauso einfach bzw kann mir jemand den genauen Anschluss bzw. Kabelfarbe nennen und vllt. sogar einen Stromlaufplan posten?

Das wäre super...

Nochwas, wo habt ihr im G3 die GPS-Antenne platziert? Im G2 hab ich sie, aufgeklebt auf eine Metallunterlage, oberhalb des Handschuhfacheinsatzes, aber unterhalb der Armaturenverkleidung, eingepackt in Dämmmaterial gegen verrutschen. Es darf bzw. sollte ja kein Metall direkt darüber sein.

Thx

Ich versuchs nochmal... wo bekomm ich am besten das Rückfahrlichtsignal her?

Zitat:

Original geschrieben von e19w126

Ich versuchs nochmal... wo bekomm ich am besten das Rückfahrlichtsignal her?

Brauchst du beim Becker nicht.

Einfach ne Schleife vom entsprechenden Anschluß auf Masse legen.

Zitat:

Original geschrieben von Arnimon

Zitat:

Original geschrieben von e19w126

Ich versuchs nochmal... wo bekomm ich am besten das Rückfahrlichtsignal her?

Brauchst du beim Becker nicht.

Einfach ne Schleife vom entsprechenden Anschluß auf Masse legen.

Ich würde es aber gern anschließen. Zitat aus www.navi-forum.net:

Die meisten Navigationsgeräte haben einen Anschluss für das Rückfahrsignal. Dieser sollte am Rückfahrlicht des Fzgs angeschlossen werden.

Um zu verstehen, warum dieser Anschluss notwendig ist muss man zuerst die Kalibrierfunktion der Geräte verstehen.

Grundsätzlich setzt ein Gerät während der Kalibrierung eine Wegstrecke in ein Verhältnis zu einer Impulszahl des Geschwindigkeitssignals.

Dadurch „weiß“ das Gerät wie viele Impulse welcher Wegstrecke entsprechen.

Dies geschieht nach dem Einbau während der Kalibrierungsfahrt . Zuerst wird durch das GPS-Signal permanent die gefahrene Wegstrecke ermittelt und mit der Anzahl der Impulse des Geschwindigkeitssignals verglichen. Daraus ergibt sich ein erster Grundwert für die Kalibrierung. Ein weiterer Schritt ist die Feinkorrektur durch Gegenkontrolle mit der digitalen Landkarte. Grob dargestellt wird in jedem Abbiegepunkt die Strecke die seit dem letzen Abbiegepunkt gefahren wurde an Hand der gezählten Impulse mit der auf der digitalen Karte hinterlegten Entfernung verglichen. Weicht die, über die Impulszahl ermittelte Wegstrecke, von der hinterlegten Strecke ab wird der im Gerät hinterlegte Wert für das Verhältnis Impulszahl/Wegstrecke korrigiert.

Diesen „Mechanismus“ schaltet das Gerät aber nach der Grundkalibrierung nicht ab, sondern korrigiert darüber ständig gegen. Dadurch wird z.B. ein abnehmender Reifen-Abrollumfang durch Verschleiß oder ein Radwechsel korrigiert. Diese Funktion ist absolut notwendig um einen stabilen Dauerbetrieb ohne ständige manuelle Kalibrierfahrten zu gewährleisten.

Schließt man nun bei einem Fahrzeug das Rückfahrsignal nicht an, so bekommt das Gerät zwar die Wegstreckenimpulse, erkannt aber nicht in welche Richtung das Fahrzeug sich bewegt. Dies kann zu Problemen führen.

Beispiel 1:

Fährt man z.B. eine Strasse entlang und setzt rückwärts in eine Parklücke zurück, so erkennt die Gerät die rückwärts gefahrene Strecke als Vorwärtsfahrt.

Bei einer Impulszahl von 10 pro Radumdrehung und einen Reifenumfang von 1900mm zählt das Navigationsgerät auf 100m rund 526,32 Impulse. Die Rückwärtsfahrt in die Parklücke (ca 6m) bedeuten für das Gerät 31,58 Impulse.

Fährt man nun weiter kommen für das Herausfahren aus der Parklücke noch einmal ca. 31,58 Impulse hinzu bis man wieder an der Stelle ist an der man das Einparkmanöver begonnen hat. D.h. das Gerät zählt ungefähr 63,16 Impulse mehr als es laut Karte für die Strecke zwischen dem letzen und dem nächsten Abbiegepunkt erwartet hat. Es korrigiert den hinterlegten Kalibrierwert nach hat damit einen um diese Zahl falschen Wert im Speicher. D.h. es produziert im Endeffekt eine Abweichung mehreren Metern bis es am nächsten Abbiegepunkt gegenkorrigieren kann.

Fährt man nun durch eine Stadt und führt dabei mehrfach Parkmanöver aus wird der hinterlegte Speicherwert ständig verfälscht. Da das Gerät den Wert auch nicht „schlagartig“ sondern in kleinen Schritten ändert stellt sich ein ständiges Korrigieren des Speicherwertes ein. Mit jeder „normal“ gefahrenen Strecke zwischen Abbiegepunkten wird der Wert Richtung „korrekt“ korrigiert, mit jeder Rückwärsfahrt wandert der Wert Richtung „falsch“. Das Gerät kommt „durcheinander“ und produziert falsche Abbiegehinweise oder hört durch eine erhöhte Rechnerbelastung ganz auf zu führen, bzw. reagiert langsam. In Extremfällen, besonders bei älteren Geräten mit geringer Rechnerleistung führt so etwas bis zum Hang-up oder Systemabsturz.

Beispiel 2:

Man fährt vorwärts in eine Parklücke die rechtwinklig von der Fahrbahn weggeht. Zwischen Fahrbahn und Parklücke befindet auch noch ein Gehweg von 2m. Nun kommt man nach einiger Zeit zurück und parkt rückwärts aus. Nun erkennt das Gerät 10m Vorfärtsfahrt obwohl man rückwärts fährt. Kurz nach dem Aufstart hat es aber noch nicht genug Satteliten gefunden um zu relokalisiern. Es „schätzt“ nun seine Position auf Basis der letzten Position, der erkannten Wegstreckensignale und der Landkarte ab. Dabei „springt“ das Gerät leicht auf eine Position in einer Parallelstrasse. Bei schlechtem GPS-Empfang wie er in Städten durch Abschirmung (Hochhäuser, Unterführungen, Alleen) häufig herrscht kann es mehrere Minuten dauern bis das Gerät die richtige Position wiedergefunden hat. Mit etwas Pech wurde während dieser Zeit auch noch der Kalibrierwert stark verändert und das Gerät hat mehrere Abbiegepunkte/Strassen lang eine extreme Missweisung.

Schlimmer kann sich so etwas noch beim Parken und Rangieren in Parkhäusern auswirken.

Das häufig zu lesende Argument „wenn man nicht dauernd lange Strecken rückwärts fährt benötigt man das Rückfahrsignal nicht“ ist grundlegend falsch. Schon kurze Strecken rückwärts können zu Problemen führen.

Aussagen wie "Ich fahre schon Jahrelang ohne Rückfahrsignal und habe keine Probleme" bedeuten auch nur, dass derjenige noch niemals sein Gerät in vollkommen korrekter Art arbeiten gesehen hat und daher überhaupt nicht weiß wie sich das Gerät bei vollständigem Anschluss verhält. Manch einer wird sicher überrascht sein wenn er das Signal anschließt und hinterher merkt dass das Gerät plötzlich stabiler läuft oder schneller reagiert.

Der Anschluss des Rückfahrsignals ist daher unbedingt durchzuführen. Im Allgemeinen ist dies auch nur eine Arbeit von wenigen Minuten. Ein Einbau ohne Anschluss ist Pfusch und beeinträchtigt die zuverlässige Funktion des Gerätes.

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