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Tachojustierung im Raum Hannover
Hallo zusammen,
ich hoffe, ich ernte hier keinen Shitstorm o.ä., wenn es um das Thema geht... ;-)
Ich habe mir vor einem guten Monat einen „neuen“ Vectra C FL (Bj. 2006) gekauft. Ein paar Kleinkgkeiten mussten gemacht werden, u.a. musste das Instrument getauscht werden.
Dazu habe ich mir ein gebrauchtes aus der Bucht gekauft. Alles soweit gut. Anlernen war kein Problem und es funktioniert.
Nun aber das Problem:
Das Spenderfahrzeug hatte knapp 100.000km mehr auf der Uhr. Jetzt habe ich also 230.000 anstatt 135.000km in der Anzeige. Offiziell kann der Kilometerstand per TECH2 nur eingestellt werden, wenn das Instrument weniger als 100km gelaufen ist.
Langer Rede kurzer Sinn:
Weiß jemand von euch, ob es im Raum Hannover eine Firma gibt, bei der ich den Kilometerstand auf den originalen Wert „zurückdrehen“ lassen kann? Da es in Deutschland generell verboten ist (auch den originalen Wert einzustellen), würde ich auch keine Rechnung brauchen. ;-)
In Venlo (Niederlande) gibt es wohl eine (auf den ersten Blick seriöse) Firma, die das machen könnte. Aber bevor ich dahin fahre, wollte ich mich erstmal umhören, ob das auch in der Nähe geht.
Vielen Dank schon mal für eure Antworten!
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23 Antworten
Wie verboten ?????? Du kannst an deiner Karre km einstellen wie du lustig bist..... musst es halt im Fall der Fälle dann wahrheitsgemäß angeben (Verkauf.. unfall...usw)
Zitat:
@Fatalyty schrieb am 18. Juni 2019 um 14:44:41 Uhr:
Wie verboten ?????? Du kannst an deiner Karre km einstellen wie du lustig bist..... musst es halt im Fall der Fälle dann wahrheitsgemäß angeben (Verkauf.. unfall...usw)
§22 StVG
Hierbei ist die Rede davon, den Kilometerstand zurückzudrehen. - Auf einen falschen Wert.
Allerdings wird, bedingt durch das Gesetz, keine Firma den Kilometerstand ändern, sofern es an der offiziellen Methode (in diesem Fall TECH2 + Instrument <100km) vorbei geht.
Ich habe schon einiges Recherchiert und du findest nichts. Außer du triffst dich auf einem abgelegenen Parkplatz, in der Hoffnung, nach dem Drehen des Kilometerstandes auch immernoch Besitzer des Autos zu sein.
Daher einfach mal die Frage, ob jemand jemanden kennt, der halbwegs seriös ist (und auch Ahnung hat, von dem, was er da macht). - Ich hab keine Lust, dass nachher das Instrument Kernschrott ist o.ä.
Im schlimmsten Fall werde ich einfach einen Tagesausflug in die Niederlande machen.
Was ein quatsch
Kann man doch mit OP-Com machen.
Brauchst nur die Advanced Version: Programmierung Km-Stand ist da mit dabei.
Kannst du hier kaufen: https://shop.pci-diagnosetechnik.de/OP-COM-Advanced
Für geschmeidige 2.000 €.
Warum nicht so lassen? Verkauft bekommst du den so schnell nicht und wenn doch, hast du die Unterlagen vor dem Tausch und den Nachweis vom Kauf einer anderen Tachoeinheit.
Es gibt übrigens Firmen, die so was reparieren können.
Zitat:
@Haubenzug schrieb am 18. Juni 2019 um 18:56:30 Uhr:
Für geschmeidige 2.000 €.
Warum nicht so lassen? Verkauft bekommst du den so schnell nicht und wenn doch, hast du die Unterlagen vor dem Tausch und den Nachweis vom Kauf einer anderen Tachoeinheit.
Es gibt übrigens Firmen, die so was reparieren können.
Das Drehen kostet 100€. Also aktuell immernoch die beste Lösung!
Eine Reparatur wäre leider nicht mehr sinnvoll gewesen.
Was war denn am alten Tacho kaputt? Wenns nur optische Teile wären, könnte man doch die Elektronik vom alten übernehmen.
Zitat:
@bschicht86 schrieb am 19. Juni 2019 um 09:20:10 Uhr:
Was war denn am alten Tacho kaputt? Wenns nur optische Teile wären, könnte man doch die Elektronik vom alten übernehmen.
Der Händler (ich nenne ihn mal Ali) hat mir frischen TÜV versprochen. - Habe ich auch bekommen.
Problem an der Sache war die Kontrollleuchte vom IDS+. Er hatte den Wagen in eine Werkstatt gegeben, die das Problem lösen sollte. Die Leuchte war aus. Allerdings war danach das Plexiglas vom Instrument gerissen, die Nadeln hatten keine richtige Null-Stellung mehr und die LED der Kontrollleuchte wurde rausgebrochen. - Gab dann natürlich noch einen Nachlass, damit ich die Probleme beheben konnte. Sonst hätte ich den Dicken nicht mitgenommen.
Letztendlich hat er das Problem wohl nicht lösen können, da ein Kabelbruch zwischen Steuergerät und hinterem Dämpfer-Sensor vorlag. - Also neues Kabel gezogen und alles war gut.
Tja, und dann halt noch ein „neues“ Instrument. Das habe ich für 95€ bekommen. Und dafür hätte ich (hier im Umkreis) keine Reparatur bekommen.
Was für ein Pfuscher, einfach die LED rauszubauen!
Aber so wies klingt kannst du mithilfe des neuen Tacho das alte wieder reparieren. Gebraucht wird nur ein Lötkolben und die Nullstellung der Zeiger etwas Geduld.
Zitat:
@bschicht86 schrieb am 19. Juni 2019 um 09:43:11 Uhr:
Was für ein Pfuscher, einfach die LED rauszubauen!
Aber so wies klingt kannst du mithilfe des neuen Tacho das alte wieder reparieren. Gebraucht wird nur ein Lötkolben und die Nullstellung der Zeiger etwas Geduld.
Rausbauen ist gut...
Das sind SMD-LEDs. Und did hat er halt rausgebrochen.
Ich bin echt froh, dass ich kein absoluter Laie bin und mir das sofort aufgefallen ist.
Das muss man sich mal überlegen... Wenn man nicht weiß, worauf man achten muss, wird man echt nur übern Tisch gezogen. - Aber naja, ich wusste ja, wo ich kaufe und bin auch vom Schlimmsten ausgegangen. Da sag noch mal einer „Vorurteile“...
Ich hätte da noch nen opctacho im Angebot
Alles heile und frisch aufpolierte scheibe
Der OPC-Tacho zeigt aber ziemlich falsch an. Ich kann laut Tacho fast 150 in einer 130er Beschränkung fahren und sollte mich wer lasern oder blitzen, können sie mir nach Abzug der Toleranz nix.
Das der Tacho falsche Werte zeigt, liegt aber eher an einer falsch eingestellten Reifengruppe.
Zitat:
@Fatalyty schrieb am 19. Juni 2019 um 09:53:01 Uhr:
Ich hätte da noch nen opctacho im Angebot
Alles heile und frisch aufpolierte scheibe
Hmm... Verlockend.
Wie viel km stehen da drauf? Oder hast du die Möglichkeit, den auf 0km zurückzusetzen?