1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Tachojustierung in Tschechien an Tankstelle macht langfristig seriöse deutsche Autohändler kaputt.

Tachojustierung in Tschechien an Tankstelle macht langfristig seriöse deutsche Autohändler kaputt.

Themenstarteram 6. Mai 2017 um 13:06

Hallo liebe Autofahrer aus Sachsen und ganz Deutschland,

ich betreibe seit Jahren einen seriösen und ehrlichen Autohandel in der Nähe von Dresden, aber langsam komme ich nicht mehr gegen die Tachojustierer an, die mit ihren runtergedrehten Kilometern die Preise nicht nur unterbieten, sondern auch kaputt machen.

Ist ja logisch, die kaufen ein Auto mit 250000 km für wenig Geld an, drehen dann auf 80000 km zurück, und können dieses Auto immer noch billiger anbieten, als ich den gleichen Wagen mit z.B. ehrlichen und geprüften 120000 km im Angebot habe.

In den letzten Jahren nimmt es aber überhand, die Tachojustierer haben ihr Geschäft nach Tschechien verlegt, inserieren bei uns in Deutschen Zeitungen in Dresden und im Internet mit ihren Handy Nummern.

Dabei handelt es sich nicht um Tschechen, sondern um Deutsche, die ins südliche EU Ausland "verzogen" sind.

Selbst sogar das MDR Fernsehen "Voss Team" hat sich dieser Problematik angenommen, und letztes Jahr 2016 eine Reportage mit verdeckter Kamera gemacht, und einen dieser Tachojustierer gefilmt.

Link zur MDR Fernseh-Reportage:

http://www.mdr.de/tv/programm/sendung700276.html

Ich habe mich jetzt mit dem Betreiber dieser Tankstelle in der Nähe von Dippoldiswalde in Verbindung gesetzt, und ihm diesen Fernseh Film gezeigt, doch den scheint das nicht zu interessieren.

Der Tachojustierer kommt offensichtlich immer noch zur selben Tankstelle, um dort seine Kunden zu treffen, um Tachojustierung zu machen.

Ich hatte mich nämlich einmal "auf die Lauer gelegt" im benachbarten Wäldchen, und habe dort sogar einige Händler Kollegen aus Dresden gesehen und erkannt, die dort mit roten 06-er Händlerkennzeichen vorgefahren sind, der Tachojustierer stieg mit seinem silbernen ALU-Koffer ins Autos an, den Rest können wir uns denken.

Der Tachojustierer kam mit einem VW mit tschechischen Kennzeichen.

Interessanterweise habe ich auch mehrere tschechische Kleintransporter und VW-Busse (überwiegend T4 Busse) gesehen, die hinter die Tankstelle zu einer einzelnen Zapfsäule gefahren sind.

Diese tschechischen Kleintransporter und Busse hatten entweder einen 1000 Liter Tank, oder auf Anhänger fünf 200 Liter Fässer zum Befüllen. Auch habe ich bei anderen Kleintransportern mehrere durchsichtige Plastik Kanister gesehen, die einzeln geschätzt 25 oder 30 Liter Fassunsgvermögen haben dürften.

Ich denke, die haben jedesmal 1000 Liter abgeholt?

Manchmal standen dort 3 oder 4 Kleintransporter und Busse in Warteschlange, und alle hatten tschechische Kennzeichen.

Wie kann man dem Treiben ein Ende setzen, und den Tankstellenbesitzer zumindestens zwingen, dass der dem Tachojustierer Hausverbot erteilt.
Hat man denn gegen den dämlichen Tachojustierer keine Rechtliche Handhabe?[

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. Mai 2017 um 13:06

Hallo liebe Autofahrer aus Sachsen und ganz Deutschland,

ich betreibe seit Jahren einen seriösen und ehrlichen Autohandel in der Nähe von Dresden, aber langsam komme ich nicht mehr gegen die Tachojustierer an, die mit ihren runtergedrehten Kilometern die Preise nicht nur unterbieten, sondern auch kaputt machen.

Ist ja logisch, die kaufen ein Auto mit 250000 km für wenig Geld an, drehen dann auf 80000 km zurück, und können dieses Auto immer noch billiger anbieten, als ich den gleichen Wagen mit z.B. ehrlichen und geprüften 120000 km im Angebot habe.

In den letzten Jahren nimmt es aber überhand, die Tachojustierer haben ihr Geschäft nach Tschechien verlegt, inserieren bei uns in Deutschen Zeitungen in Dresden und im Internet mit ihren Handy Nummern.

Dabei handelt es sich nicht um Tschechen, sondern um Deutsche, die ins südliche EU Ausland "verzogen" sind.

Selbst sogar das MDR Fernsehen "Voss Team" hat sich dieser Problematik angenommen, und letztes Jahr 2016 eine Reportage mit verdeckter Kamera gemacht, und einen dieser Tachojustierer gefilmt.

Link zur MDR Fernseh-Reportage:

Ich habe mich jetzt mit dem Betreiber dieser Tankstelle in der Nähe von Dippoldiswalde in Verbindung gesetzt, und ihm diesen Fernseh Film gezeigt, doch den scheint das nicht zu interessieren.

Der Tachojustierer kommt offensichtlich immer noch zur selben Tankstelle, um dort seine Kunden zu treffen, um Tachojustierung zu machen.

Ich hatte mich nämlich einmal "auf die Lauer gelegt" im benachbarten Wäldchen, und habe dort sogar einige Händler Kollegen aus Dresden gesehen und erkannt, die dort mit roten 06-er Händlerkennzeichen vorgefahren sind, der Tachojustierer stieg mit seinem silbernen ALU-Koffer ins Autos an, den Rest können wir uns denken.

Der Tachojustierer kam mit einem VW mit tschechischen Kennzeichen.

Interessanterweise habe ich auch mehrere tschechische Kleintransporter und VW-Busse (überwiegend T4 Busse) gesehen, die hinter die Tankstelle zu einer einzelnen Zapfsäule gefahren sind.

Diese tschechischen Kleintransporter und Busse hatten entweder einen 1000 Liter Tank, oder auf Anhänger fünf 200 Liter Fässer zum Befüllen. Auch habe ich bei anderen Kleintransportern mehrere durchsichtige Plastik Kanister gesehen, die einzeln geschätzt 25 oder 30 Liter Fassunsgvermögen haben dürften.

Ich denke, die haben jedesmal 1000 Liter abgeholt?

Manchmal standen dort 3 oder 4 Kleintransporter und Busse in Warteschlange, und alle hatten tschechische Kennzeichen.

Wie kann man dem Treiben ein Ende setzen, und den Tankstellenbesitzer zumindestens zwingen, dass der dem Tachojustierer Hausverbot erteilt.

83 weitere Antworten
Ähnliche Themen
83 Antworten

Ja - Betrug ist schlimm - sowohl für Käufer als auch Händler. Hast Du ev. einen Link od. ne Quelle dieser Reportage? Wie war diese betitelt?

Themenstarteram 6. Mai 2017 um 13:20

Zitat:

@grilli9 schrieb am 6. Mai 2017 um 15:11:25 Uhr:

Ja - Betrug ist schlimm - sowohl für Käufer als auch Händler. Hast Du ev. einen Link od. ne Quelle dieser Reportage? Wie war diese betitelt?

Hast Du Beweise?

Wenn ja, Anzeige erstatten, wenn nein ist es nur eine unbewiesene Behauptung von dir.

Themenstarteram 6. Mai 2017 um 13:53

Zitat:

@A346 schrieb am 6. Mai 2017 um 15:48:44 Uhr:

Hast Du Beweise?

Wenn ja, Anzeige erstatten, wenn nein ist es nur eine unbewiesene Behauptung von dir.

reicht die Fernseh Reportage als Beweis nicht?

Dokumentiere doch die Fahrzeuge + Kennzeichen inklusive Personen dann ab damit zur Polizei Strafanzeige stellen...

Auch wenn ich nach meinen Erfahrungen darauf tippen würde das das ganze im Sande verläuft und du auf kurz oder lang sehr viel Ärger mit deinen Kollegen bekommst.

Themenstarteram 6. Mai 2017 um 14:02

Zitat:

@Amarok85 schrieb am 6. Mai 2017 um 15:58:42 Uhr:

Dokumentiere doch die Fahrzeuge + Kennzeichen inklusive Personen dann ab damit zur Polizei Strafanzeige stellen...

Auch wenn ich nach meinen Erfahrungen darauf tippen würde das das ganze im Sande verläuft und du auf kurz oder lang sehr viel Ärger mit deinen Kollegen bekommst.

Ich will ja nicht meine Kollegen anschwärzen, sondern nur, dass dieser dämliche Tachojustierer von der Bildfläche verschwindet.

Der justiert ja nicht nur in Tschechien, sondern auch in Deutschland.

Zitat:

@Serioeser-Haendler schrieb am 6. Mai 2017 um 15:53:46 Uhr:

Zitat:

@A346 schrieb am 6. Mai 2017 um 15:48:44 Uhr:

Hast Du Beweise?

reicht die Fernseh Reportage als Beweis nicht?

Nein.

Zitat:

@Serioeser-Haendler schrieb am 06. Mai 2017 um 16:2:20 Uhr:

Ich will ja nicht meine Kollegen anschwärzen, sondern nur, dass dieser dämliche Tachojustierer von der Bildfläche verschwindet.

Der justiert ja nicht nur in Tschechien, sondern auch in Deutschland.

Wenn du glaubst das das nur einer ist... Selbst du könntest dich mit den richtigen Geräten (Google ist dein Freund) jederzeit in dem Feld selbstständig machen.

Zudem kann er sich immer darauf Berufen das der Kunde ihm gesagt hat "neues gebrauchtes Tacho original ist..." Strafbar macht sich der Händler da er am Ende der Betrüger ist.

Zitat:

@Serioeser-Haendler schrieb am 6. Mai 2017 um 15:06:06 Uhr:

Also jemanden Zwingen sein Haus Gegenüber bestimmten Personen nicht Zugänglich zu machen - das geht sicher nicht!

Der Tankstellenbesitzer macht ja offensichtlich auch ein gutes Geschäft - aber das soll Dich nicht weiter stören.

Rechtliche Handhabe gegen den Justierer hat man nur wenn man ihn auf frischer Tat ertappt und dann auch nur, wenn Du Nachweisen kannst daß er gedreht hat. (Einstellen des Tachos ist ja legal)

Da müsste man vom betreffenden Fahrzeug alle Steuergeräte auslesen. Denke aber wenn der Profi ist wird er auch dort Zugriff haben und den Stand anpassen.

Da ist ein Nachweis dann nur über die Fahrzeughistorie möglich - wenn da Ungereimtheiten sind. Bei Älteren Fahrzeugen außerhalb der Garantie werden Servicearbeiten auch oft selbst gemacht - da gibt es mitunter für die letzten 100-250tkm keine Historie mehr. Ich mach den Service die letzten 10 Jahre und 200tkm regelm. selbst - da gibt es keinen offiziellen Eintrag. Zurückdrehen würde da nicht weiter auffallen.

In diesen Fällen ist es also schwierig bis unmöglich denen das Handwerk zu legen.

Im übrigen finde ich daß mal die Hersteller am Zug wären dem Betrug Einhalt zu Gebieten. Heute geht alles mögliche an Technik und dennoch ist es scheinbar zu schwierig bis Unmöglich Absperrbare Autos und Manipulationssichere km Zähler Einzubauen.

Fast jeder Dieb macht die Fahrzeuge ohne Schlüssel und Schäden auf (Was zu Beweislast Problemen gegenüber der Vers. führt) und Betrüger drehen Tachos in Sekundenschnelle.

Scheint fast so als wär dies so gewollt. Wenn nicht dann sind die Autobauer nur zu Dumm!

Themenstarteram 6. Mai 2017 um 14:52

Hast Du die MDR-Fernseh Reportage gesehen?

Zitat:

Zudem kann er sich immer darauf Berufen das der Kunde ihm gesagt hat "neues gebrauchtes Tacho original ist..." Strafbar macht sich der Händler da er am Ende der Betrüger ist.

...das hat der auch dem MDR Fernsehreporter gesagt, welcher im Fersehfilm ausdrücklich betont hat, dass der Tachojustierer damit rechtlich auf ganz dünnem Eis sei.

Ist überhaupt das Drehen alleine schon verboten? Verboten ist es, ein manipuliertes Fahrzeug unter falschen Angaben zu verkaufen. Schuld sind die Käufer, die sich blind auf die Angaben verlassen, ohne die Historie zu prüfen. Dies geht ja nicht nur über das Scheckheft, man kann ja auch Vorbesitzer kontaktieren und über die FIN die Herstellerdatenbank abfragen.

Themenstarteram 6. Mai 2017 um 14:56

Zitat:

@grilli9 schrieb am 6. Mai 2017 um 16:37:31 Uhr:

Zitat:

@Serioeser-Haendler schrieb am 6. Mai 2017 um 15:06:06 Uhr:

Also jemanden Zwingen sein Haus Gegenüber bestimmten Personen nicht Zugänglich zu machen - das geht sicher nicht!

Der Tankstellenbesitzer macht ja offensichtlich auch ein gutes Geschäft - aber das soll Dich nicht weiter stören.

Rechtliche Handhabe gegen den Justierer hat man nur wenn man ihn auf frischer Tat ertappt und dann auch nur, wenn Du Nachweisen kannst daß er gedreht hat. (Einstellen des Tachos ist ja legal)

Da müsste man vom betreffenden Fahrzeug alle Steuergeräte auslesen. Denke aber wenn der Profi ist wird er auch dort Zugriff haben und den Stand anpassen.

Da ist ein Nachweis dann nur über die Fahrzeughistorie möglich - wenn da Ungereimtheiten sind. Bei Älteren Fahrzeugen außerhalb der Garantie werden Servicearbeiten auch oft selbst gemacht - da gibt es mitunter für die letzten 100-250tkm keine Historie mehr. Ich mach den Service die letzten 10 Jahre und 200tkm regelm. selbst - da gibt es keinen offiziellen Eintrag. Zurückdrehen würde da nicht weiter auffallen

In diesen Fällen ist es also schwierig bis unmöglich denen das Handwerk zu legen.

Dann gebe doch mal spasseshalber

-wie in der MDR Reportage beschrieben und gezeigt-

den Suchbegriff "TACHOJUSTIERUNG SACHSEN"

https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=Tachojustierung+Sachsen

ein, und dann siehst Du, dass der Tachojustierung anbietet.

Der hat sogar ein 1 Minütiges YouTube Video hochgeladen, was ebenso auf der Google Seite kommt.

https://www.youtube.com/watch?v=tIkgRibPhgQ

Mann, mann, die Reportage hat doch keinerlei Wert für eine rechtliche Handhabe gegen die Typen.

Wenn da ein Strafrechtsbestand abzuleiten wäre, würden die zuständigen Behörden das aufgreifen.

Werde selbst tätig und erstatte Anzeige, kannst ja wie hier auf die Reportage verweisen.

Mit deinen Verlinkungen machst Du übrigens ne Menge Werbung für die Jungs...

Zitat:

@Serioeser-Haendler schrieb am 6. Mai 2017 um 16:56:55 Uhr:

Dann gebe doch mal spasseshalber

-wie in der MDR Reportage beschrieben und gezeigt-

den Suchbegriff "TACHOJUSTIERUNG SACHSEN"

https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=Tachojustierung+Sachsen

ein, und dann siehst Du, dass der Tachojustierung anbietet.

Der hat sogar ein 1 Minütiges YouTube Video hochgeladen, was ebenso auf der Google Seite kommt.

Das Glaube ich Dir ja - Man findet sicher genug die das Anbieten und auch Zeigen. Gerade weil Sie Wissen daß sie dies Gefahrlos tun können und ihnen nichts droht machen sie sich auch nicht die Mühe dies auch nur unter Vorgehaltener Hand zu tun.

Werd mir das Video später nochmal ansehen - kann mich aber dunkel daran erinnern das schon mal gesehen zu haben.

Wie gesagt: Die Hersteller sind da am Zug!

Ich Verstehe Durchaus Deinen Unmut + hoffe daß Du Ehrlich bleibst und nicht überläufst! Bau Dir mit DEinen Kunden ein Vertrauensverhältnis auf - sodaß sie auch nach Jahren beim nächsten Auto wiederkommen! "Ehrlich währt am längsten" - auch wenn es kurzfr. den Anschein hat als würde das heute nicht mehr gelten.

Wünsch Dir alles gute dabei!;)

Deine Antwort