- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra H & Astra TwinTop
- Tachomanipulation Astra H + div.
Tachomanipulation Astra H + div.
hallo leute, ich habe einen opel astra 1,7 cdti bj. 2005
Dieser hat 101 ps und 6 gänge.
Zuerst wollte ich mal wissen, wo überall der kilometerstand gespeichert ist...
kann ich den überprüfen lassen ob dieser stimmt???
oder lässt sich das nicht nachvollziehen wenn der vorbesitzer am tachostand was gemacht hat?
mein 2. problem ist, wenn ich mit dem wagen fahre, und z. b. über ein leichtes schlagloch fahre, dann knacken die fenster. beide links und rechts... was kann das sein? viellicht ist ein gummi hart? aber normal darf das doch nicht sein, bei einem auto das erst 39000 km drauf hat und im märz 2005 gebaut wurde... ist das eingarantiefall?
auch beim rauf und runterlassen quietschen diese manchmal???
Und noch was, gibts eigentlich geheimcodes, wo man wie bei audi über die cd 70 anlage/display sich z. b. einen digitalen tacho anzeigen lassen kann??
finde es super, das es so ein forum gibt, danke im voraus
Ähnliche Themen
13 Antworten
Hallo.
Ich will mich hier weiß gott nicht als Moralapostel aufspielen, aber ich denke, dass dieses Forum nicht dazu gedacht ist, irgendwelche Auskünfte zu illegalen Sachen zu geben.
Tachomanipulation ist strafbar und das ist auch gut so! Daher würde es mich wundern, wenn dir jemand hierzu eine Auskunft gibt!
Aber das ist nur meine Meinung und Auffassung. Ich weiß nicht, wie das hier die anderen sehen!
Wegen manipulierten Tachos werden Gebrauchtwagenkäufer betrogen und des Öfteren sind schon Unfälle geschehen, da das Auto verschlissener war, als es der (angezeigte) Kilometerstand vermuten ließe.
Daher kann ich nur sagen, dass ich mit solchen Menschen, die Tachos manipulieren, nichts zu tun haben möchte.
Und nach meiner Meinung gehört so etwas auch nicht in ein seriöses Forum!
ja ich will ja nichts manipulieren, sonder ich will nachfragen wo ich hingehen kann und nachprüfen lassen ob der stand stimmt, denn mein freund, der das gleiche auto gekauft hat, hat übers service heft herausgefunden das er betrogen wurde, jetzt habe ich natürlich auch angst....
Zitat:
Original geschrieben von oceanman4
Hallo.
Ich will mich hier weiß gott nicht als Moralapostel aufspielen, aber ich denke, dass dieses Forum nicht dazu gedacht ist, irgendwelche Auskünfte zu verbotenen Sachen zu geben.
Tachomanipulation ist strafbar und das ist auch gut so! Daher würde es mich wundern, wenn dir jemand hierzu eine Auskunft gibt!
Aber das ist nur meine Meinung und Auffassung. Ich weiß nicht, wie das hier die anderen sehen!
Naja, er wollte ja nicht wissen wie man den Tachostand manipuliert, sondern wie man es überprüft, ob er real ist!
Strafbar ist es ja ausserdem auch nur dann, wenn man es missbräuchlich anwendet um z.B. einen Käufer zu täuschen.
Wenn man den Tachostand ändert und den Käufer darüber informiert ist es keine strafbare Handlung!
Zum Thema:
Es gibt ja angeblich einige Stellen wo der Tachostand gespeichert wird und so eine unerkannte Manipulation erkannt werden kann.
Habe aber mal einen Test vom ADAC oder so gelesen, wo man testete ob die Werkstätten den wahren Tachostand ermitteln können. War glaube ich keinem möglich.
Warum fragste dann nicht deinen FOH oder beim TÜV nach? Die können dir das doch sicher sagen, wo bei Opel überall der KM-Stand gespeichert wird?!?
misst, das ist ja blöde! da kann man ja gar nicht mehr sicher sein. aber wieso gibts denn stellen wo der gespeichert ist wenn man diese dann doch nicht überprüfen kann??? hmmm blöde sache...
Zitat:
Original geschrieben von Essotiger
Naja, er wollte ja nicht wissen wie man den Tachostand manipuliert, sondern wie man es überprüft, ob er real ist!
Strafbar ist es ja ausserdem auch nur dann, wenn man es missbräuchlich anwendet um z.B. einen Käufer zu täuschen.
Wenn man den Tachostand ändert und den Käufer darüber informiert ist es keine strafbare Handlung!
Zum Thema:
Es gibt ja angeblich einige Stellen wo der Tachostand gespeichert wird und so eine unerkannte Manipulation erkannt werden kann.
Habe aber mal einen Test vom ADAC oder so gelesen, wo man testete ob die Werkstätten den wahren Tachostand ermitteln können. War glaube ich keinem möglich.
hmm meiner meint das geht nicht.. ist nicht grade nett der händler leider. aber das kann ich nicht glauben.. ich kenn mich halt da nicht so aus und muss auf den händler vertrauen... oder mir nen anderen suchen... wie sieht es mit den fensterhebern aus.. und dem andern problem?
Zitat:
Original geschrieben von oceanman4
Warum fragste dann nicht deinen FOH oder beim TÜV nach? Die können dir das doch sicher sagen, wo bei Opel überall der KM-Stand gespeichert wird?!?
ich habe mal gehört das bei BMW semtliche Fahrzeugdaten im Zündschlüßel gespeichert sind unter anderen auch der Km-Stand, den kann der Händler mit sonem Schlüsselleseaparat auslesen.
Hilft uns nicht weiter aber egal
Zitat:
Original geschrieben von Momsi
ich habe mal gehört das bei BMW semtliche Fahrzeugdaten im Zündschlüßel gespeichert sind unter anderen auch der Km-Stand, den kann der Händler mit sonem Schlüsselleseaparat auslesen.
Hilft uns nicht weiter aber egal
Und was passiert mit/bei Zweitschlüssel oder Ersatzschlüssel??
Zitat:
Original geschrieben von Essotiger
Und die Information, wo was gespeichert wird ist dabei nicht hilfreich? Dadurch erfährt man auch nicht, was man austauschen müsste, um etwas zu vertuschen.
Zitat:
Ich glaube das gilt nicht mehr, ich glaube es ist mittlerweile gänzlich illegal den Stand zu manipulieren, aber such dazu am besten mal im Netz, da gab es eine Gesetzesänderung die auch durch die Medien ging. Da haben es einige übertrieben... so ist es halt.
Also, es bleibt dabei : keine Themen zur Tachomanipulation, egal welche Intention verfolgt wird.
Verlasse dich auf das was du sehen kannst, Abnutzung von Verschleissteilen, das Serviceheft usw. Hat sich doch nach deinen eigenen Angaben bewährt.
MfG BlackTM
servus,
normaler weise sollte man das ganze über das abs steuergerät auslesen können.bin zwar kein fachman,aber die boardcomputer habe mehrere stellen an die der tatsächliche km stand geschrieben wird.
dekra und auch tüv oder eine gute autowerkstatt sollten das aber auslesen können....
Mit dem OP-COM oder dem Tech2 kann man sowohl im Tachomodul als auch im Steuergerät den Tachostand anzeigen lassen...
Habe letztens bei nem Vauxhall den Tachostand ausgelesen - Im Steuergerät kann definitiv ein anderer Tachostand stehen, als im Steuergerät.
Zitat:
Original geschrieben von CSDRAGON
Mit dem OP-COM oder dem Tech2 kann man sowohl im Tachomodul als auch im Steuergerät den Tachostand anzeigen lassen...
Habe letztens bei nem Vauxhall den Tachostand ausgelesen - Im Steuergerät kann definitiv ein anderer Tachostand stehen, als im Steuergerät.
Ich glaube nach fast 8 Jahren hat sich der Fall geklärt...
Gibt immer wieder so Leichenschänder!