Tachomanipulation bei Vectra 2.0 DTI?
Hallo ihr !
Habe mir gestern von Privat einen Opel Vectra Caravan 2.0 DTI gekauft mit angegebener Laufleistung von 142000.
Hatte bisher einen guten Eindruck von dem Auto. Der Motor läuft recht ruhig für Dieselverhältnisse, der Zustand des Autos ist auf den ersten Blick auch i.O.
Heute war ich dann um auf Nummer sicher zu gehen bei meiner Werkstatt und habe den Wagen mal durchchecken lassen.
Bis auf ne Spurstange und ein Hitzeblech auf ersten Blick nix dran. Allerdings traf mich der Schlag als das Motoröl nachgeschaut wurde dort fehlten satte 2 L !! Auch in Sachen Kühlflüssigkeit fehlte ein ganzer Liter!
Das machte mich stutzig und brachte mich ins Grübeln wobei mir bei näherem Nachdenken eine Reihe von Anzeichen einfielen, die auf eine Tachojustierung hindeuten ( weiß auch nicht warum mir das nicht bei der Probefahr aufgefallen war, obwohl ich drauf geachtet hatte) , die da wären:
Stark abgenutztes Lenkrad ( Leder ), deutliche Abnutzung der Innenverkleidung an der Fahrertür (Ellbogenablage), Schaltsack am oberen Rand porös, sämtliche Zettel von möglichen Ölwechseln Zahnriemenwechseln o.ä. fehlen, Scheckheft ist keins Vorhanden, letzter TÜV-Bericht fehlt, AU wurde vom Vorbesitzer im März neu gemacht obwohl Tüv bis Mai 2007 noch gültig ist. Fußmatten waren auch nicht die originalen dabei.
Zufällig bin ich gerade eben auf einem Beitrag in einem Tachodreherforum gestoßen vom 03.05. diesen Jahres gestoßen, wo einer nach dem Anschluss für ein Manipuliergerät bei einem Vectra Caravan 2.0 DTI von BJ 98 fragte. Zeitlich gesehen würde ja auch das passen...
Hingegen ist die Pedalerie der Laufleistung entsprechend.
Habt ihr eine Idee, wie ich weiter vorgehen sollte?
Wäre vielleicht jemand mit ähnlicher Fahrzeugdatenkonstellation bereit sich mit mir im Raum Mönchengladbach zu treffen um durch Vergleich weitere Unstimmigkeiten aufzudecken?
Kaufvertrag wurde über den Handelsüblichen ADAC Mustervertrag geschlossen, ein Ausschluss der Gewährleistung wurde nicht separat vereinbart.
Wäre nett wenn jemand ne Idee hätte, wie ich mir über die Laufleistung sicher werden könnte und dementsprechend wieder ruhig schlafen könnte oder das entsprechende veranlassen könnte....
Gruß
Daniel
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35 Antworten
wirklich sicher kann man nicht sein, da so ne justierung in einer minute erledigt ist. vieles spricht dafür, kann aber auch durch blöde umstände des vorbesitzers zustande gekommen sein. gepflegt wurde dein auto nicht besonder, vor allem wenn schon 2 liter öl fehlen. wie sieht es im motoraum aus. wurde ne motorwäsche vorgenohmen? was für einen eindruck haste du vom verkäufer? wieviel besitzer waren vor dir? an deiner stelle würde ich noch ein paar euro investieren und zum adac fahren. die haben sehr viele möglichkeiten................
ps. einen adac vertrag kann man auf deren seite ohne prob herrunterladen. hoffentlich haste glück...............
Re: Tachomanipulation bei Vectra 2.0 DTI?
Zitat:
Original geschrieben von DaDaniel
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Habe mir gestern von Privat einen Opel Vectra Caravan 2.0 DTI gekauft...
Heute war ich dann um auf Nummer sicher zu gehen bei meiner Werkstatt und habe den Wagen mal durchchecken lassen.
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Learning by doing!
Nächstes mal VOR dem Kauf zu Werkstatt/TÜV/Dekra fahren!
wenn der besitzer das nicht will, möchte ich mal behaupten, dass er etwas zu verbergen hat.
irgendwie glaube ich ja doch immer an das gute im menschen, aber bevor ich einem fremden mehrere tausend euro gebe...
Hi, mann muß nicht unbedingt der Tacho manipulieren sondern einfach auswechseln und das kann man nicht überprüffen-schau mal in 3,2,1 da gibt es jede menge Tachos für den B Vectra.Was den Motoröl betrifft- habe mal eine Alfa Romeo vor Jahren gekauft und bei Ölwechsel habe festgestellt das nur 1,5 l noch drinnen warren und die Zündkerzen warre wirklich blanko also gab es kaum noch Zündelektrode.Bin das Auto ca.2 Jahren gefahren ohne Probleme.
Ich glaube es liegt am Besitzer ob er keine Ahnung hat oder er nicht in das Auto investieren will.
Mfg, Alex_Vectra
hi,
fahre genannten motor und kann dir schonmal sagen, dass der sich auch mal ein paar liter öl gönnen mag. meiner glücklicherweise nicht, aber es kam schön öfters bei anderen vor, dass mal 2-5 liter nach 5-10tkm weg waren. bei meinem kauf hatte der wagen 41tkm runter und sah auch mehr oder weniger gut aus. das lenkrad war damals wie heute an der oberen seite total abgegriffen, was sich aber nie geändert hat, also auch nicht schlechter geworden ist. also wohl normal !?
schaltsack- je nachdem wie oft man schalten muss. meiner sieht noch gut aus, liegt aber wohl dran, dass ich fast nur autobahn fahre, wenn dein vorbesitzer aber viel stadt hatte, dann passiert sowas auch mal. pedalerie hab ich damals bei mir auch drauf geachtet, würde aber nie wirklich was merken, gerade bei deinem genannten km stand von fast 150tkm würd ich 100tkm mehr oder weniger nicht erkennen können.
ellenbogen "ablagefach" ist bei mir auch sehr abgenutzt, weil ich von dort das lenkrad halte und meiner hat jetzt 129tkm runter, also auch normal. was kann man bei dem km stand auch noch erwarten an den meist genutzten stellen?
klar versteh ich dich auch, aber sicher kannst du dir nie sein, aber ich hab wenigstens einen mit serviceheft gekauft und wenn ich das hier so lese, wird der nächste auch eins haben müssen.
war damals auch in der werkstatt und der konnte mir auch nix sagen, außer, dass noch der erste auspuff drauf ist und gut aussieht, daher würde er davon ausgehen, dass nichts manipuliert wurde. der auspuff ist immer noch drunter, sieht zwar nicht mehr sooo gut aus, aber das reichte also nicht als argument, dass er nicht manipuliert wurde.
sorry, aber da wirst du pech gehabt haben und einfach hoffen, dass er nicht manipuliert wurde, weil man es nicht beweisen kann.
musst dir das nächste mal nen bmw kaufen, da wird der km stand im schlüssel abgespeichert
cu frosti
Re: Tachomanipulation bei Vectra 2.0 DTI?
Zitat:
Original geschrieben von DaDaniel
Zufällig bin ich gerade eben auf einem Beitrag in einem Tachodreherforum gestoßen vom 03.05. diesen Jahres gestoßen, wo einer nach dem Anschluss für ein Manipuliergerät bei einem Vectra Caravan 2.0 DTI von BJ 98 fragte. Zeitlich gesehen würde ja auch das passen...
Hingegen ist die Pedalerie der Laufleistung entsprechend.
Habt ihr eine Idee, wie ich weiter vorgehen sollte?
mal ne frage... ist so ein gerät in deutschland nicht verboten???
denn welchen zweck hätte so ein ding ausser das man jemanden beschei..... will?!
natürlich ist es verboten, ist auch der grund warum sich soviele manipulatoren ins benachbarte ausland verzogen haben bzw. ein kontakt oftmals nur über so eine art schnitzeljagd herzustellen ist.
aber auf der anderen seite, es ist auch verboten zu schnell zu fahren, falsch zu parken...... und trotzdem wird es gemacht.
fehlendes öl und wasser sind zwar ärgerlich, aber nicht bei jedem kommt das auto an erster stelle und wird entsprechend gepflegt.
fehlendes scheckheft oder kontrollzettel im motorraum sind auch kein indiz für manipulation. mein vecci kennt sowas auch nicht da ich die wartung immer selbst erledige und keine nachweise benötige da ich vorhabe ihn zu fahren bis er stirbt.
bei meinem vecci 1.8 (180000km) ist die seitenverkleidung ohne makel, der schaltsack in ordnung und die pedalerie sieht auch ok aus obwohl er die letzten 30 000km fast nur stadtverkehr hat. nur das lenkrad ist etwas glatt, war es aber irgendwie schon immer.
man muss also die oft genannten orientierungspunkte für die km-leistung immer etwas differenziert betrachten.
Hi!
Also das mit dem fehlenden Öl hat Frosti ja schon gesagt.
Dokumentation über Zahnriemenwechsel wirst du nicht finden, weil er eine Steuerkette hat.
142.000km und abgenutztes Lenkrad? Naja, kann auf ein Stadtfahrzeug hindeuten, wo viel gelenkt wird.
Den einzigsten Vorwurf, den ich dir wirklich machen kann ist, warum du ein Auto ohne aktuelle TÜV Bescheinigung kaufst.
Wie hast du das Ding eigentlich angemeldet bekommen? Denn den TÜV und AB Zettel braucht man normalerweise dazu.
Was hast du denn dafür bezahlt?
Gruß Marc
Warum bist du denn nicht vorher zur Werkstatt gefahren bevor du Ihn gekauft hast? Ich hatte auch nen Angebot für Vectra A vor 1,5 Jahren! Angeblich 103 tkm runter. Gleiche anzeichen für Tachomanipulation wie bei deinem und deshalb hab ich den nicht genommen! Rechtlich gesehen hast du garkeine Chance das nachzuweisen bzw. den Verkäufer anzuklagen. Ruf doch mal einfach den Vorbesitzer an der im Fahrzeugbrief steht! Natürlich den vorletzten Besitzer und frag mal bei welchem Tachostand er damals den Wagen verkauft hat! Wenn der jetzt sagt das er ihn bei 160 tkm damals verkauft hast, kannst du den Verkäufer auch zwingen den Wagen wieder zurück zu nehmen!
Hallo,
Fahre selbiges Fahrzeug und er hat jetzt ca. 138.000 km drauf. Habe ihn vor kurzen beim meinem FOH, wo ich den Verkäufer zum Glück auch privat kenne, gekauft. Also weiß ich dass der km Stand stimmt.
Das Lenkrad (jedoch kein Lederlenkrad), der Schaltehebel incl. Schaltsack und auch die Seitenverkleidung sehen tip top aus. Das einzige am Fahrersitz sieht man spuren des "Vor(be)sitzers" und am Amaturenbrett ist ein kleiner Kratzer.
Gut es war ein Firmenauto und wurde, laut dem FOH, viel langstrecke bewegt und war immer bei ihnen zum Service usw. (Scheckheft komplett)
Aber das ist immer so eine Sache. Habe vor einiger Zeit mal im TV einen Bericht über solche Tachomanipulationen gesehen. Da haben sie einen Astra G Caravan im Ausland manipuliert (Hausnummer von 180.000 auf ca. 80.000) und haben div. Werkstätten befragt ob der km-Stand stimmen könnte. Bei den ersten Werkstätten waren die meisten Skeptisch da das Lenkrad, die Pedale, der Schalthebel usw. stark abgenutz waren. Bei den späteren Werkstätten haben sie dann vorher das Auto auf Vordermann gebracht. Wie zB. komplette Polsterreinigung der Sitze, neuer Schaltsack, neue Gummis auf die Pedale, Schalthebel und Lenkrad in der Art schwarz "Lackiert" und frisch poliert. Also eine Investition für Lau. Dann hat keiner mehr daran gezweifelt dass der km Stand passt. Die meinten dann sogar: "Super Zustand, dass muss stimmen" usw.
Weiters haben sie in dem Bericht jedoch auch über div. Schutzsysteme gesprochen. BMW soll zb. sich den km Stand im Schlüssel speichern. Oder es soll auch noch im ABS Steuergerät hinterlegt sein usw.
Gibt's sowas ev. für den Vectra auch?
MfG
Tobias
Zitat:
Original geschrieben von Lord_Diablo
Gibt's sowas ev. für den Vectra auch?
NEIN ! Leider hätt ich damals auch gebraucht.
Bei den neuen BMW sind die Km-Stände in 3 verschiedenen Steuergeräten und im Schlüssel abgelegt-und jetzt ratet mal, wo die Jungs dann die manipulierten Km-Stände ablegen-in genau diesen 3 Steuergeräten und im Schlüssel...ist also alles fürn Arsch...
Ich denke auch, Du bekommst es nur über Anrufe bei Vorbesitzern raus. Ich fahre einen Laguna Kombi mit 260 Tkm-der sieht innen und aussen echt aus wie neu, da Langstreckenfahrzeug...wenn ich den auf 80 TKM runterstellen würde, könnte es NIEMALS jemand bemerken...
Wenn du rausfindest, dass er mehr drauf hat kannst Du jedenfalls den Kaufvertrag wegen Arglistiger Täuschung anfechten. Dazu noch ne Anzeige gegen den Verkäufer wegen Betruges und Tachomanipulation...
Dazu kommen dann noch die sinnlosen neuen Zulassungsbescheinigungen...Auto mit altem Brief einfach ummelden, neue Zulassungsbescheinigung Teil II bekommen und alten Brief behalten, Auto mit manipuliertem Km-Stand verkaufen...Käufer bekommt die Arschkarte und hat keine Chance, es rauszufinden. Deswegen habe ich immer sehr junge Autos mit sehr vielen Km aus 1. Hand, scheckheftgepflgt-für vergleichsweise sehr wenig Geld...habe ich noch nie bereut. Das weiss man wenigstens, was man hat und alle Kinderkrankheiten sind auch beseitigt.
Vor allem: echte viele Km für wenig Geld und nicht falsche wenige Km für viel Geld...
Ach so: wer`s genau wissen will... § 22b Straßenverkehrsgesetz...
Danke erstmal für eure vielen Antworten.
Werde mich heute mal um ein Gespräch mit dem Vorbesitzer kümmern.
Der Wagen ist 2. Hand, hat das Ausstattungspaket CD und hat 4000 € gekostet. ( BJ 5/98 ) Farbe Antrazith metallic, keine Beulen oder Lackschäden Ausnahme Vordere Stoßstange ( Steinschlag ), rostfrei!.
Umgemeldet habe ich ihn noch nicht, dies werde ich erst machen, wenn ich weiteres über den Tachostand rausgefunden habe. Eine Woche habe ich damit ja Zeit!
Meine Werkstatt des Vertrauens hat eine Lacktiefenmessung durchgeführt und konnte mir so bestätigen dass noch der original-lack auf allen Karosserieteilen drauf ist., also zumindest in Sachen unfallfreiheit ein +Punkt!
Bei mir war es auch irgendwo eine Entscheidung der Verzweiflung. Vor diesem Auto habe ich einen Astra F Caravan 1.6 16v gefahren. Trotz 163000 runter immer noch in einem tadellosen Zustand ohne Rost o.ä.
Leider ist mir vor 2 Wochen jemand hinten rein gefahren. Es hat ordentlich gescheppert. Totalschaden. Die Kiste fährt zwar noch , aber bei nem Wiederbeschaffungswert von 2800 und Reparaturkosten von 6000 € war die Entscheidung für einen neuen Gebrauchten unumgänglich!
Seit 2 Wochen war ich nun unterwegs auf der Suche nach einem gescheiten gebrauchten, möglichst Diesel, in dieser Preisklasse.
Hier in Mönchengladbach und dem näheren Umkreis konnte ich nix passendes finden ( Kombi , Diesel , i.O. , <150.000 km, <4000 € )
Daher bin ich etwas weiter gegangen und habe im Ruhrpott gesucht und bin letzten endes beim Vectra in Mülheim gelandet.
Ich bin ganz ehrlich froh, wenn das jetzt gut ausgeht und sich herausstellt, dass mit dem Auto alles i.O. ist, denn so langsam reicht mir die Suchererei nach 2 Wochen Autohändler und Zeitungen und und und abklappern durchlesen etc. und der ganze Stress drumherum...
Also alles was du ansprichst deutet auf 140tkm hin. Meine Vectras hatten das abgenutze lenkrad und den abgenutzen Schaltsack schon bei 100tkm. Die fehlenden flüssigkeiten können sogar aus einem Jahr stammen wenn man nichts nachfüllt. Die Ellenbogen Stelle haben meine auch alle gehabt. Der Wagen ist also für mich kein Risiko Fahrzeug. 140tkm und 8 Jahre sind ja auch schon ne Menge.
Ja schon, aber was ist mit dem scheckheft und warum sollte man die Aufkleber/Zettel aus dem Motorraum entfernen?