- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- A-Klasse & Vaneo
- W177
- Tachomanipulation oder Bug im BC, Durchschnittsverbrauch auf Gesamtfahrleitung viel zu niedrig @3,2l
Tachomanipulation oder Bug im BC, Durchschnittsverbrauch auf Gesamtfahrleitung viel zu niedrig @3,2l
Hallo zusammen,
ich bräuchte Hilfe von euch beim Kauf einer w177 A-Klasse.
Der Durchschnittsverbrauch im BC eines 2019er A35 AMG liegt bei den Reisedaten unter "AB RESET" (welcher wohl seit der Produktion nicht mehr resettet wurde) über die Gesamtfahrleitung bei viel zu niedrigen 3,2l/100km.
Da war auch der Verkäufer erst ziemlich verdutzt. Auch in der App das gleiche Bild.
Nach weiterem Suchen fand der Verkäufer einen Unterpunkt unter SERVICE -> INFO VERBRAUCH ebenfalls eine Anzeige zum Durchschnittsverbrauch, und diese zeigt einen realistischen wert von 9,5l/100km.
Ist dieses Kuriosum hier jemandem schon bekannt? Ist das ein bekannten Bug?
Oder ein Anzeichen für Tachomanipulation durch diese Tachofilter?
Der Wagen wird privat verkauft und hätte noch 1 Jahr junge Sterne Garantie.
Wobei das aber nicht die Manipulation ausschließen sollte, da doch diese Manipulation unentdeckt bleibt...
..oder gibt es da Möglichkeiten wie ich mich vergewissern könnte?
Danke schon mal im Voraus,
Grüße Kristijan
Ähnliche Themen
11 Antworten
Hab grad gelesen dass es für den BMW Kilometerstopper gibt, die verschiedene Modi haben, auch Durchschnittsverbrauch stoppen. Die haben aber wohl keine Auswirkung auf das Service Menü, die Intervall KM gehen trotzdem hoch, vielleicht ist das hier auch irgendwie passiert. Die 3,2l würden aber trotzdem keinen Sinn ergeben.
Genau das interessiert mich nämlich, der Unterscheid zwischen den beiden Anzeigen im BC.
Kann man da war draus schließen?
Da ich mich bei Mercedes noch überhaupt nicht auskenne, und das mein erster wäre.
Soweit ich mich informiert habe, tun diese "Kilometer filter" das Tachosignal abwürgen..bzw. halbieren...usw.
Und das kann man dann damit aufdecken, das man die gesamt gefahrene Strecke (die ja mit dem Filter zu niedrig ist) durch die Gesamtstunden/Betriebszeit der Steuergeräte (was ja nicht manipulierbar ist, außer hier wäre der Wagen Stundenlang an gewesen und im Leerlauf gestanden ?!?!) teilt.
Und dann müssten nämlich übertreibene/unerreichbar niedrige Durchschnittsverbräuche, ABER eben auch unerreichbar niedrige Durchschnittsgeschwindigkeiten angezeigt werden. Und bei der Geschwindigkit mit 56km/h ist das eher standart...
..deswegen ist das alles etwas komisch..
Und ich vermute(hoffe) ebenfalls(wie der Verkäufer mir die ganze Zeit zusichert) das das eher ein BUG als BETRUG ist.
Vor allem hätte er betrügen wollen, würde er mir das doch auf meine anfrage hin doch nicht schicken.
Hmm.... ?!?!
Ist der Wagen denn aus Erstbesitz?
Der vertrauenswürdige Verkäufer würde bestimmt alles daran setzen dir die Service-Historie von MB auszuhändigen oder zu beschaffen, da er ja schon zu mindestens 4 Assyst's bei MB gewesen sein sollte.
Freundliche Grüße
Ist das vielleicht der bei Filderstadt? ^^ würde zumindest von den Eckdaten her passen. Falls ja würde ich mal bei der Mercedes Gebrauchtwagen Seite schauen gibt ziemlich ähnliche fürs gleiche Geld. Sonst kannst du ihn ja holen. Besorg dir eine Rechtsschutz und lass ihn irgendwann auf Verdacht checken und wenn’s dann rauskommt hast du ihn, bekommst dann dein Geld zurück und kannst Schadensersatz verlangen
Wegen solchen Sachen kaufe ich nicht mehr von privat. Hatte davor einen E90 gekauft mit 110tkm, Service nur bei BMW, gewechselter Steuerkette. Nach ziemlich genau einem Jahr ist die Kette übersprungen, Motorschaden. War auch 100% manipuliert. Da hat sogar der Verkäufer bei BMW gearbeitet wäre ein leichtes gewesen sogar das Service Heft zu Faken.
Wenn er nichts zu verstecken hat kann der ja bei Mercedes das mal checken lassen.
Mein Tacho im alten vor Mopf a35 hat schon alles angezeigt, noch 60.000 bis zur Wartung, bei 25tkm wollte er Service b4, manchmal auch einen Verbrauch von 30l/100km oder alle meine Einstellungen waren weg und das Auto hat sich selbst zurück gesetzt.
Ich würde dort von einem Software Fehler ausgehen.
Zitat:
@JugsMugs schrieb am 8. September 2024 um 10:14:31 Uhr:
Ist das vielleicht der bei Filderstadt? ^^ würde zumindest von den Eckdaten her passen. Falls ja würde ich mal bei der Mercedes Gebrauchtwagen Seite schauen gibt ziemlich ähnliche fürs gleiche Geld. Sonst kannst du ihn ja holen. Besorg dir eine Rechtsschutz und lass ihn irgendwann auf Verdacht checken und wenn’s dann rauskommt hast du ihn, bekommst dann dein Geld zurück und kannst Schadensersatz verlangen
Wegen solchen Sachen kaufe ich nicht mehr von privat. Hatte davor einen E90 gekauft mit 110tkm, Service nur bei BMW, gewechselter Steuerkette. Nach ziemlich genau einem Jahr ist die Kette übersprungen, Motorschaden. War auch 100% manipuliert. Da hat sogar der Verkäufer bei BMW gearbeitet wäre ein leichtes gewesen sogar das Service Heft zu Faken.
Wenn er nichts zu verstecken hat kann der ja bei Mercedes das mal checken lassen.
Naja, mit später checken und etwas herausfinden ist da nix.
Soweit ich das verstehe sind das Adapter die zwischen Tachogeber und cockpit zwischengesteckt werden, und es wird ja nix manipuliert oder sonst irgendwo was an "Hinterbleibsel" in den Steuergeräten.
Der Adapter ist wieder ausgebaut, und eben nicht mehr nachzuweisen.
Deswegen bin ich da so vorsichtig!!
Zitat:
@JensKA68 schrieb am 8. September 2024 um 09:58:42 Uhr:
Ist der Wagen denn aus Erstbesitz?
Der vertrauenswürdige Verkäufer würde bestimmt alles daran setzen dir die Service-Historie von MB auszuhändigen oder zu beschaffen, da er ja schon zu mindestens 4 Assyst's bei MB gewesen sein sollte.
Freundliche Grüße
Nein, er kaufte ihn als Leasingrückläufer von einer Firma die in 3 Jahren 65tkm draufhaute und er dann jetzt in grad mal einem Jahr ca. 10tkm.
Eventuell ist er ja selber hereingefallen, und ihm ist das nicht aufgefallen.
Der Service-Auszug selber ist Top, immer pünktlich, alles bei Mercedes.
Aber das hat ja mit dem andern ja nix zu tun. Deswegen kann der trozdem manipuliert worden sein.
Sind halt dann beim Erstbesitzer 50tkm/Jahr tatsächlich gemacht worden, aber Auto hat nur 20tkm durch das verfälschte Signal registriert/aufgenommen.
Somit wird nun ein 150tkm Auto mit 76tkm verkauft.
Alle Service stimmen. Junge Sterne Garantie vorhanen, alles ist Top.
..und trotzdem hat er knapp 100.000km mehr als es scheint.
Nochmal, kann das jemand erklären, warum das in den beiden BC-Anzeigen (einmal unter Service, und einmal in den Reisedaten) so unterschiedliche Dursschnittsverbräuche angezeigt werden!
Oder kann man was draus schließen?
Das ist in der Tat komisch.
Aber rechnerisch passen die 56 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit exakt zur Laufleistung und Fahrzeit.
1. Vielleicht hat wer_pa ggf. einen Tipp für dich.
2. Wenn Du zweifelst, dann einfach weiter suchen und diesen stehen lassen.
Gruß
Ich würde das mit MB klären. Die werden am besten prüfen können, ob dieses Fahrzeug eine fehlerhafte Software mit genau diesem Bug hat. Selbst wenn es so einen Bug mit einer A-Klasse geben sollte, dann bitte die Software-Versionsnummer exakt prüfen.