ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Tachomanipulation

Tachomanipulation

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 20. September 2011 um 15:45

Hallo ihr Lieben,

ich weis nicht ob ich hier richtig bin dennoch versuche ich mal mein Glück. Hoffentlich könnt ihr mir Tips geben.

Mein Mann und ich kauften uns am 09.08.2011 einen Audi A6 Avant 4B, da wir durch unsere 6 Monate alte Tochter doch nun einen Familienwagen brauchten. So verkauften wir seinen alten und konnten grade so das Geld für den Audi aufbringen (5000.-€).

Der Wagen wurde uns mit einem KM- Stand von ca. 156500 übergeben. Auch so machte er einen guten Eindruck. Der Gebrauchtwagenhändler wies und darauf hin, das der Wagen einen elektrischen Motorschaden habe. Dennoch kauften wir den Wagen. Als wir den Wagen beim Audihändler auslesen lassen wollten um ein genaues Problembild zu erhalten, stutze der Audihändler und sagte und das dieser Wagen mit dieser Fahrgestellnummer das letzte mal 2005 bei Audi vorstellig gewesen ist (wegen einem Reifenwechsel glaube ich) und der Audi da schon 158000 KM runterhatte (also vor kanpp 6 Jahren). Er schätzt den richtig KM-Stand auf ca. 300000-500000 KM.

Kurz danach verliert der Motor nun auch eine flüssigkeit und wir wissen auch nicht welche. Motorleuchte ist an aber wir wollen keinen Cent mehr in den Wagen stecken. (Hat noch mehr Schäden als der Händler uns es eigentlich sagte)

Wir fühlten uns natürlich schön verarscht und forschten ein wenig nach. Auch eine Anzeige bei der Polizei wegen Betrugs gaben wir auf.

Der Gebrauchtwagenhändler hat den Audi 2009 vom Finanzamt gekauft da dieser vorher gepfändet worden ist. Wir sprachen den Händler darauf an und siehe da: Er wusste das der Wagen 2005 bereits 2000 KM mehr hatte als jetzt. Auch vom Zeitraum 2005-2009 wird der Wagen bestimmt gefahren worden sein. Demnach sagten wir ihm, das er uns dass hätte sagen müssen und wir den Wagen so niemals gekäuft hätten. Er vertraute uns an, dass er die Unterlagen von ELSA (dem Audi Probgramm wo alles gespeichert wird) nur hat weil ihm ein Freund die Schwarz auf die Hand gibt und wir bitte doch den Mund halten sollen. (Mein Vater ist Zeuge er war auch beim Kauf dabei)

Nach ewigem Hin und Her konnten wir uns mit dem Gebrauchtwagenhändler einigen das er den Wagen zurücknimmt sobald er das Geld habe da er noch privat Schulden hätte.

Das ist jetzt 3 Wochen her. Nach emehrmalig Gesprächen mit dem Händler kam immernoch nichts bei rum. Also riefen wir unsere Anwältin an die uns riet im erstmal eine kurz Zeit Frist zu setzen. Dies taten wir auch (läuft heute ab die Frist) Wir riefen den Händler heute an, der uns ziemlich anschrie, das er das Geld nun doch nicht geben will solange er kein Beweis habe das der Tacho manipuliert worden sei. Er hat das Geld das wissen wir da auf seinem Hof 3 oder 4 Autos weniger sind. Er hätte auch niemals einen Fristbrief bekommen (wir haben ihn persönlich auch wieder mit meinem Vater als Zeugen in seinen Briefkasten eingeschmissen)

Nun zum eigentlichen. Da wir keine Rechtschutz besitzen Frage ich mich nun wie ich denn noch beweisen soll das der Tacho zurückgedreht worden ist. Ich meine der Wagen hatte schon 2005 zweitausend KM mehr auf dem Kasten als jetzt. Da fehlen ja noch 6 Jahre wo der Wagen bestimmt nicht nur rückwärtsgefahren ist <.<

Kann mir einer Tips geben? Ist einem sowas auch schonmal passiert und weis was wir tun können? Denn wir brauchen einen Wagen aber eben auch zuerst unsere 5000.- € wieder um überhaupt einen Wagen kaufen zu können.

Vielen Dank für euren Rat und eure Zeit.

Grüße

 

PS: Bitte nur konstruktive Vorschläge ^^

Beste Antwort im Thema
am 26. April 2012 um 7:38

Vielleicht ist die Laufleistung auch kein Problem? Ein 4b kann auch mit vielen hundert tausend KM noch mehr Qualität bieten wie viele Andere Hersteller. Warum Explodieren? Wegen den KM? Also ich hatte mit den Twins NIE Angst im Grünen und wollte nie einen Dacia dafür.

Liieber einen 4b mit vielem KM für meine Familie als ein ein neures und kleineres Modell nur weil es günstig ist oder neuer oder weniger km hat.

Statt nun das geld dem Anwalt In den Rachen zu Werfen würde ich den 4b wieder etwas fit machen ;)

85 weitere Antworten
Ähnliche Themen
85 Antworten

Hallo,

 

bei der Audi-Werkstatt, bei der ihr wart, anfragen, ob ihr die Reparaturhistorie ausgedruckt bekommen könnt, oder zumindest ein Schreiben bekommen könnt, aus denen die letze Reparatur dieses Fahrzeugs vor 6 Jahrem bei KM-Stand XXX erfolgte.

 

Weiterhin könnt ihr versuchen, den Vorbesitzer zu kontaktieren und dort irgendwelche Belege zu bekommen, aus denen ein KM-Stand hervorgeht.

 

Gruß & viel Erfolg

 

Christian

Wenn nicht der Vorbesitzer dran rumgespielt hat.

Du brauchst gar keine Rechtschutz (eigentlich!) da du ja schon nachweisen kannst dass da manipuliert wurde. Der Verkäufer hat auch gesagt er nimmt ihn zurück ... Problem wird wohl sein dass wohl erst ein Anwalt einen gesalzenen Brief schreiben muss, damit er zugibt wieder Geld zu haben... (möchte niemanden auf den Schlips treten, gibt wohl auch seriöse Fähnchenhändler)

Ihr habt keinen Anwalt im Bekanntenkreis? Ist ja kein großer Aufwand....

Themenstarteram 20. September 2011 um 16:12

Diese Unterlagen hat der Gebrauchtwagenhändler ja auch. Er zeigte sie uns sogar in seinem Computer.

Der Audihändler meinte das er diese Unterlagen nicht abgeben dürfte wegen Datenschutz. Das ist aj das schlimme (" ") Er hat alle unterlagen schwarz bekommen. Sieht das der Wagen 2005 mehr KM hatte als 2011. Und trotzdem sollen wir ihm irgendwie beweisen das der Tacho manipuliert worden ist. Ich weis nicht wieviel Beweise er noch brauch.

 

Im Bekanntenkreis leider nicht. Habe sogar schon nach Verwandten gefragt die ich nicht kenne. Aber die sind alle was anderes von Beruf ^^

ich hätte den sofort angezeit! mit allen mitteln!! du hast zeugen und daten die einen betrug beweisen!

Themenstarteram 20. September 2011 um 16:47

Eine Anzeige bei der Polizei läuft bereits. Es ist mir eigentlich egal WER den Tacho manipuliert hat. ich will nur mein Geld zurück. Wir haben einen fast neuwagen dafür hergegeben.

Ruf den heute noch an und sag, das du morgen zur Polizei gehst!

Und das würd ich dann auch machen!

 

Anschließend zu nem Anwalt, der für den Kfz Bereich spezialisiert ist!

Wenn du nen guten findest, so wird der die 5000+x rausholen, denn immerhin ist die Karre so ja auch nicht fahrbar usw! Dann wird der Anwalt auch bestimmt die Daten von Audi bekommen ;)

Sorry was ist denn ein elektrischer Motorschaden :confused: Was denn nun Elektrik breit oder der

Motor ? 5000Euro Für ein Audi mit Großen Mangel zu kaufen ist aber auch sehr Mutig oder ?

Briefe schickt man mit einer Fristsetzung besser mit Einschreiben, Rückschein.

Dein Vater kann vor Gericht viel erzählen das er dabei war usw.

Möchte den Händler nicht in Schutz nehmen aber eine Gewägrleistung

habt ihr nicht auf den Wagen bekommen ? Glaub kaum wegen dem Schaden.

Themenstarteram 20. September 2011 um 16:54

Die elektronik war am Spinnen. Er lief ja auch einwandfrei und das reperaturen aufkommen würden war uns klar. Aber darum geht es auch garnicht. Der Schaden ist mir Latte (wenn ich eine hätte) Es geht nur um den KM Betrug.

Betrugsanzeige -> sollte sich dann die Staatsanwaltschaft nicht von selbst um die Rep Historie kümmern?

Problem an der Sache ist halt der Zeitfaktor.... immerhin wollt/braucht ihr JETZT ein Auto und solltet wohl besser nicht so viel mit dem Audi durch die Gegend gurken...

Übrigens kann man den Kilometerstand auch aus dem Motorsteuergerät auslesen, glaube ich! Ist dann nicht so genau, aber wenn das 500000km anzeigt dann sollte das wohl auch als Nachweis gehen... evtl mal mit Audi diesbezüglich in Verbindung setzen...

Welche Elektronik denn genau ? Alles ? Dann wird es schwierieg zu Beweisen sein

das der Kilometer Zähler nicht doch auch ein weg hat.

Wäre mir als Richter egal was Audi vor 6 Jahren in ihrem Computer stehen

hatte oder hat. Wer weiß ob der Original Motor noch drin ist.

Scheckheft und Rep. Beläge wären Interessanter.

Motor müsste rauszufinden sein oder?

Der Motor hat doch sicher auch ne Seriennummer?

Trotzdem müsste der Käufer darauf aufmerksam gemacht werden, immerhin gehts nicht nur um die Laufleistung des Motors, sondern Karosse, Getriebe, alles halt.

Themenstarteram 20. September 2011 um 17:43

Originalmotor ist drinne. Das Getriebesteuergerät hat einen weg. Aber der Audihändler ssagte das dies keine Auswirkung auf den Tachstand hat. es ist lediglich ein problem das er eben nur im Notfallsystem fährt. Und mal ehrlich 2005 158000 und jetzt 156000 naja ich weis ja nicht. Der Audifritze sagte auch das es dies vor Gericht bestätigen wird.

Das Scheckheft ist auf Mysteriöse weise nach kauf vom Finanzamt abhanden gekommen. ... Mehr muss man ja nicht sagen ^^

Zitat:

Original geschrieben von Assiel

Originalmotor ist drinne. Das Getriebesteuergerät hat einen weg. Aber der Audihändler ssagte das dies keine Auswirkung auf den Tachstand hat. es ist lediglich ein problem das er eben nur im Notfallsystem fährt. Und mal ehrlich 2005 158000 und jetzt 156000 naja ich weis ja nicht. Der Audifritze sagte auch das es dies vor Gericht bestätigen wird.

Das Scheckheft ist auf Mysteriöse weise nach kauf vom Finanzamt abhanden gekommen. ... Mehr muss man ja nicht sagen ^^

warum kauft man sich wein so großes auto an dem so viel kaputt ist für so viel geld, wenn mans sich eigentlich nicht leisten kann?

es ist bestimmt nicht gut, wenn er die ganze zeit im notlauf läuft oder was denkt ihr warum das notlauf heißt?

Das habe ich mich auch gefragt und auch gepostet... aber nun gut

nu is das Auto ja gekauft und das Kind im Brunnen.

Steuergerät fürs Getriebe ist aber auch nicht ohne sofern dieses denn

stimmt, das Getriebe kann auch aus ganz anderen gründen in den Notlauf.

Bin ich ja mal gespannt wie es weiter geht. So richtig helfen wird euch hier keiner können.

Mehr als den Rat zum Anwalt zu gehen kann man nicht machen. Ohne Anwalt wir die Anzeige alleine garnichts bringen leider.

Deine Antwort
Ähnliche Themen