1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Tachomanipulation

Tachomanipulation

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 7. Dezember 2024 um 1:02

Hallo,

ich bin neu hier und wollte kein neues Thema öffnen finde aber nichts zu meinen Problem.

Ich habe vor ein paar Tage mir mein erstes Auto gekauft. Ich hab ein sehr günstiges Angebot gesehen und hab direkt zugeschlagen. Ich hab Vorher im Internet geschaut worauf ich beim gebraucht Auto Kauf alles achten muss. Naja das Auto ist sehr spät inseriert worden, weshalb ich im Dunkel mir den Wagen angeschaut haben, was ich eigentlich vermeiden wollte aber Angebot war sehr verlocken und ich hab gedacht, entweder gehe ich hin oder er ist weg. Ich bin jedenfalls hin und hab mir das Auto ganz genau angeschaut. Alles war gut das er einige Macken und Kanten hatte war mir bewusst. Jedoch hat es mit den Preis und Zustand schon gut gepasst. Als ich dann einen Kaufvertrag machen haben wollte hatte er nichts dabei gehabt was ihn ausweisen konnte, wies aber auf den Fahrzeugschein und Fahrzeugbrief und das alle Daten da drauf sind. Ich hab die Daten dann aufgeschrieben und ein Kaufvertrag aufgesetzt. Alles war eigentlich gut der Kilometerstand stand auf 240.000. ich hab den Wagen dann von ihn direkt erhalten und konnte damit nachhause fahren musste nur versprechen die Tage, den Wagen abzumelden. Als ich zuhause ankam (ca. 40km) hat es mich umgehauen als ich auf den km stand geschaut habe. 390.000 km ich hab natürlich sofort bei den angerufen. Jedoch geht keiner mehr dran.

Meine Frage wie kann das sein das man den KM stand nur für eine bestimmte Zeit zurückgestellten kann ?

Und was kann ich dagegen tun, wie kann ich vergehen ?

Ich glaub auch nicht das der, der mir den Wagen verkauft hat auch der ist der auf den Wagenpapieren steht.

Für euere Antwort danke im Voraus.

Liebe Grüße

21 Antworten

Hallo, du solltest im ersten Schritt mit allen Unterlagen sofort (!) zur Polizei gehen und Anzeige erstatten. Nur so kannst du eventuell die wahre Identität des Verkäufers herausbekommen.

Hast du inzwischen versucht das FZ umzumelden? Hast du einen Nachweis, dass der Verkäufer überhaupt Eigentümer und verkaufsberechtigt war?

Hast du alle (!) Schlüssel zu dem FZ bekommen? Sind die VIN und die Daten in den Papieren abgeglichen und identisch?

~390.000 km sind ~242.334,76 Meilen.

Kann es sein, dass hier der Fehler liegt und der Verkäufer die KI auf Meilen umgestellt hat und du hast sie auf Werkseinstellung und dann auf km gestellt?

Hast du keine HU-Papiere zu dem Fahrzeug bekommen? Da steht doch drin, bei wie viel km er beim letzten Mal zur Hauptuntersuchung war!

Was für ein Motor ist in dem W204 verbaut und welches Bj. Ist das Fahrzeug?

Themenstarteram 7. Dezember 2024 um 10:45

Zitat:

@EMDB124 schrieb am 7. Dezember 2024 um 08:23:37 Uhr:

Hallo, du solltest im ersten Schritt mit allen Unterlagen sofort (!) zur Polizei gehen und Anzeige erstatten. Nur so kannst du eventuell die wahre Identität des Verkäufers herausbekommen.

Hast du inzwischen versucht das FZ umzumelden? Hast du einen Nachweis, dass der Verkäufer überhaupt Eigentümer und verkaufsberechtigt war?

Hast du alle (!) Schlüssel zu dem FZ bekommen? Sind die VIN und die Daten in den Papieren abgeglichen und identisch?

Eine Anzeige hab ich bis jetzt noch nicht gemacht. Weil ich zu Zeit noch im Ausland bin.

Das FZ ist noch nicht umgemeldet.

Ein Nachweis hab ich ja nicht erhalten weil, er sich nicht ausweisen konnte ich hab einfach die Daten auf den Fahrzeugschein übernommen.

Ich hab einen Schlüssel erhalten, er sagte mir das es nur einen Schlüssel zum Fahrzeug gibt. Denn anderen hat er verloren.

Also der Fahrzeugschein sowie Fahrzeugbrief stimmen mit den Fahrzeug Nummer überein.

Themenstarteram 7. Dezember 2024 um 10:50

Zitat:

@AMGEdition schrieb am 7. Dezember 2024 um 10:22:54 Uhr:

~390.000 km sind ~242.334,76 Meilen.

Kann es sein, dass hier der Fehler liegt und der Verkäufer die KI auf Meilen umgestellt hat und du hast sie auf Werkseinstellung und dann auf km gestellt?

Hast du keine HU-Papiere zu dem Fahrzeug bekommen? Da steht doch drin, bei wie viel km er beim letzten Mal zur Hauptuntersuchung war!

Was für ein Motor ist in dem W204 verbaut und welches Bj. Ist das Fahrzeug?

Also ich hab den FZ auf Werkseinstelllung gesetzt, es kann wirklich sein das es das war.

Nein, auch die HU-Papiere hatte er nicht mehr gehabt jedoch hatte er neuen einen 6 Monat alten TÜV gehabt.

Also es ist ein 220 CDI aus dem Jahr 2008.

Wo ist der "Rest-TÜV" vermerkt?

Du schreibst oben ein Auto mit 240.000 km gekauft hast. Was steht im Kaufvertrag? 240.000 km oder 390.000 km ?

Themenstarteram 7. Dezember 2024 um 12:22

Zitat:

@EMDB124 schrieb am 7. Dezember 2024 um 12:13:48 Uhr:

Wo ist der "Rest-TÜV" vermerkt?

Der Rest-TÜV ist im Fahrzeugschein vermerkt.

Und auf den Nummernschildern. Des Fahrzeugs.

Themenstarteram 7. Dezember 2024 um 12:23

Zitat:

@EMDB124 schrieb am 7. Dezember 2024 um 12:22:09 Uhr:

Du schreibst oben ein Auto mit 240.000 km gekauft hast. Was steht im Kaufvertrag? 240.000 km oder 390.000 km ?

Im Kaufvertrag steht 240.000 km.

Und ich habe das Inserat gespeichert.

Zitat:

@Maxi-96 schrieb am 7. Dezember 2024 um 13:23:13 Uhr:

Im Kaufvertrag steht 240.000 km.

Bestimmt aber, Laut Tacho.

somit alles korrekt, bei einen Privatverkauf.

Ja, für den Verkäufer alles im grünen Bereich..., alles okay für ihn, keine Ansprüche als Käufer und somit der Ausgangspunkt des Threads mit "Betrug und Tachomanipulation" hinfällig

Themenstarteram 7. Dezember 2024 um 14:22

Zitat:

@EMDB124 schrieb am 7. Dezember 2024 um 13:54:06 Uhr:

Ja, für den Verkäufer alles im grünen Bereich..., alles okay für ihn, keine Ansprüche als Käufer und somit der Ausgangspunkt des Threads mit "Betrug und Tachomanipulation" hinfällig

Wie jetzt aber der hat doch angegeben das es 240.000km sei?

Was hab ich falsch gemacht ?

Zitat:

@Maxi-96 schrieb am 7. Dezember 2024 um 15:22:11 Uhr:

Geh zum Anwalt der erklärt es dir.

Lieber Maxi-96, du hast dich bilderbuchmäßig aufs Kreuz legen lassen. Spar dir das Geld für einen Anwalt und nutze beim nächsten Mal dein Hirn.

Zitat:

@Maxi-96 schrieb am 07. Dez. 2024 um 13:22:30 Uhr:

Der Rest-TÜV ist im Fahrzeugschein vermerkt.

Und auf den Nummernschildern. Des Fahrzeugs.

Das bringt dir aber gar nichts!

Du brauchst um das Fahrzeug auf dich zuzulassen den HU Bericht vom TÜV/Dekra! Das bedeutet du musst mit dem Fahrzeug auch noch zur Hauptuntersuchung!

Den Bericht kannst dir nachträglich von der Prüforganisation anfordern, dazu musst aber erstmal wissen bei welcher er mit dem Fahrzeug war.

Zitat:

@Maxi-96 schrieb am 07. Dez. 2024 um 11:50:59 Uhr:

Also ich hab den FZ auf Werkseinstelllung gesetzt, es kann wirklich sein das es das war.

Also es ist ein 220 CDI aus dem Jahr 2008.

Dann versuche doch mal das ganze selber auf Meilen/Englischer Sparache umzustellen! Dann wieder auf Werkseinstellung...

Schon siehst ob es daran lag.

_____

Der 220CDI ist eigentlich ein guter Motor de schaft bei guter pflege nochmal das doppelte an Laufleistung, das einzige Problem beim W204 Vormopf ist die Hinterachse die gerne durchgerostet ist.

Zitat:

@Maxi-96 schrieb am 07. Dez. 2024 um 15:22:11 Uhr:

Wie jetzt aber der hat doch angegeben das es 240.000km sei?

Du hast oben geschrieben das du dem Kaufvertrag geschrieben hast, also hast du auch auf den Tacho geschaut der mit Sicherheit auf Meilen stand...!

Du hast so ziemlich alles falsch gemacht was man bei einem Fahrzeug Kauf falsch machen kann! Wahrscheinlich hat man sich dazu noch auf irgendeinem Parkplatz getroffen! Und das nur um paar hundert weniger zu zahlen! So etwas macht man nicht, das weißt Du für die Zukunft nun auch.

____

Verrätst du uns was der Wagen gekostet hat?

Deine Antwort