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Tachometer mit DZM

VW
Themenstarteram 18. Februar 2005 um 18:16

alls aller erstes mal hallo an alle mein 1. beitrag hier ;). also folgendes, sicher schon oft erklärt, aber ich hab leider nichts passendes zu meiner frage gefunden. ich würde meinen golf 2 CL gerne mit einem tacho aus nem gti ausstatten. leider weiss ich nicht genau wie es mit den entsprechenden anschlüssen und dem einbau steht, ist das problemlos durchführbar? und wie sieht es mit der nachjustierung des tachos aus, ich glaube nicht, dass ich einen tacho mit meiner genauen KM-zahl finden werden. danke schonmal für eure antworten, gruß kp

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13 Antworten

welches baujahr ist dein cl denn?

hast du den warnblinkschalter auf der lenksäule(bedeutet 1 stecker) oder neben dem radio?(bedeutet 2stecker)

dann gibts da nur zwei punkte auf die du achten musst

der tacho sollte dann dementsprechend 1 oder 2 stecker bestizen

dann solltest du noch auf die wegstreckenzahl achten also im tacho steht sehr wahrscheinlich irgendwo 950 bei dir

der neue tacho sollte auch 950 haben

ob er jetzt bis 200, 220, 260, geht spielt dabei keine rolle die geschwindigkeit wird im tacho selbst umgesetzt

ebenso stellt sich noch die frage ob du einen mit MFA (multifunktions anzeige) oder einfacher digital uhr haben willst

HY

Herzlich Willkommen;)

 

Was für ein Auto hast du denn genau?? Solltest du nen 1,3 L haben solltest du deinen Tacho mit in das Neue Gehäuse übernehmen.

Zum anderen sollte beide Tachos aus nem Auto kommen was nach 8/89 oder davor haben. ab dem Datum haben die die Anschlüsse geändert;)

 

Alles andere findet sich in der Suche.

MFG Sebastian

schau mal bei ebay dort findeste viele ,hab da jetzt ein komplettes instrument mit dzm und einem stecker für 50 eus bekommen

einbau ist auch net schwer alten raus und neuen rein und anschliessen kannst dann auch einfach tacho tauschen und den rest behalten oder einfach auf wegstreckenzahl achten dann brauchste nicht umbasteln

für 50€ hätt ich dir ein mit MFA gegeben ;)

hm, also 50€ ist echt ewtas teuer......mein kombiinstrument hab ich bei ebay für etwas über 20€ geschossen, auch ein stecker und top zustand.

also der umbau ist kein problem, hab sogar ich als "nicht schrauber" geschafft! die "jetzt helfe ich mir selbst" - bücher sind da ne gute hilfe. gibts bei ebay auch sehr günstig

Die Dieselfraktion ist glücklich wenn ein Tacho für unter 50Euro weg geht;) besonders die mit einem Stecker sind gefragte Teile;)

MFG Sebastian

nö brauch kein mfa da muss ich weiter umbauen weil ich keine mfa habe und eiegentlich net brauche und auch keinen diesel habe, tacho setz ich eh meinen rein obwohl der selbe ist aber so habe ich meine richtigen km drauf

also bei ebay fand ich bis auf das eine nur 2 stecker teile naja 48 eus mit versand und tacho halt 39 eus ich finde das geht und bieten tue ich selten weils immer höher geht als das was ich ausgebe

Themenstarteram 19. Februar 2005 um 9:54

also ich hab einen stecker, sprich meine warnblickanlage ist auf dem lenkrad. mein cl issen 1,6er, großen dank für eure antworten ich wollte mir eigentlich diesen tacho hier

kaufen, aber der hat ja leider 2 stecker :-(. ich hab leider nicht allzuviel ahnung vom einbau eines tachos, darum wollte ich eigentlich einen haben und ihn einfach einsetzen und danach meine kmzahl einstellen, geht das so einfach?

also die einheiten werden eingeschoben und dann stecker und tachowelle eignesteckt aber kilometerstand kannste net so einfach ändern am besten schraubst du den tacho raus und dann an die selbe stelle deinen alten ^^.

versuch ein tacho mit einen stecker zu bekommen. die mit 2 steckern passen net es sei den du machst dir nen adapter

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

zum thema KM -Zahl einstellen wirst du hier sicherlich NIEMANDEN (hoffentlich) finden der dir das hier einfach so

reinpostet!

(denn du liest nicht allein ;-) )

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

zum thema einbau :

also radio raus schalter ruas heizungsblende runter (geschraubt)

dann den cockpit rahmen geschraubt

und taco 2schrauben lösen dann tachowelle abziehen (zusamme drücken udn nach hinten vom tacho abziehen geht einfacher wenn man die abdeckung unter dem lankrad-sicherungskaste auch abmontiert)

achso den tacho den du da bei ebay rausgescuht hast ist übrigens auch für eine diesel

Themenstarteram 19. Februar 2005 um 10:05

au backe ich armer hobbyschrauber :D ma schaun ob ich das hinkriege. ich wollte mir eigentlich passend zum tacho neue leds für die blende, den tacho und die schalter kaufen, ich denke dann mach ich das gleich alles in einem zug, bevor ich das ganze da 10 mal ab und dran schrauben muss ^^. jetzt weiss ich zumindest was auf mich zukommt.

ich hätte da nochen paar fragen, dazu muss ich ja nun nicht extra einen neues thema öffnen. ich hab leider ein paar mängel am auto gefunden und nich so konkrete ideen wie ich sie beheben muss. das auto is ja leider schon ein paar jahre älter und ich hab es auch erst seit kurzem. also der heckscheibenwischer und die heckscheibenheizung funktionieren leider nicht. der wischer ist mir eigentlich egal, aber ohne heizung isses schon etwas doof zu fahren, wenns regnet, man sieht ja durch die beschlagenen scheiben nich wirklich viel. müsste doch eigentlich nur ne sicherung rein oder? anders kann ichs mir nich erklären.

2. wenn ich links blinke, springt mein blinkerhebel nicht wieder in die neutrale position zurück, ich muss es immer selber machen, wenn ichs mal vergesse kanns krachen. rechts hab ich das problem nicht.

3. gestern is mein gurt irgendwie kaputt gegangen ich wollte mich anschnallen doch ich kann den gurt nicht mehr ziehn und er spult sich auch nichmehr zurück, er hängt da in der gegend rum :). nen freund meinte müsste der gurtstraffer sein, aber ich wollte hier lieber nochmal kompetente meinungen einholen :D

zu dem problem am heck mach mal die kheckklappe auf und schau unter die linke gummiverbindung kann einfacher kabelbruch sein tritt öfters auf

zum 2. problem mit dem blinker

hast du dein lenkrad schon einmal runter gemacht?

also hupfläche raus und dann mit ner 26er nuss das lenkrad lösen und abziehen! (lenkradsperre einrastern lassen stellung merken !!!!) dort ist links dann so eine art draht gespannt, kann sein dass der raus gesprungn ist.

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