ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Tachonadel kaputt?

Tachonadel kaputt?

Themenstarteram 2. März 2004 um 16:15

Hey nach meinem ersten Erfolgserlebnis kommt gleich darauf die Enttäuschung. :( Habe den Tacho ausgebaut um die 2 kleinen Lämpchen zu wechseln. Jetzt sehe ich zwar wieder was aber dafür bewegt sich meine Tachonadel gar nicht mehr. Ich habe darauf geachtet dass ich die Folie oben nicht beschädige!! Der Drehzahlmesser läuft, MFZ auch. Wenn ich fahre höre ich im Tacho ein leises Geräusch?! Was habe ich denn nu wieder falsch gemacht? Ist der Tacho völlig kaputt? Wenn ja, darf ich ihn einfach gegen einen neuen wechseln? Da stimmen doch die Kilometerzahlen nicht mit meinem Büchlein überein.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Steckt die Tachowelle auch richtig am Tacho?

Zieh sie nochmal ab dreh sie vorsichtig und drück sie nochmal fest drauf.

falls das nichts hilf könnte deine Tachowelle auch gebrochen sein.

bau den Tacho aus und fahr ein paar meter. Du müsstest dann sehen ob sich die Tachowelle dreht.

Themenstarteram 2. März 2004 um 16:28

Wo soll die Tachowelle denn sitzen? hab ich die denn überhaupt abgemacht? Wie sieht die denn aus? Dann kann ich dir sagen ob ich das Ding in den Händen gehabt habe ;)

Aha!

Da wird der Fehler sein. Wenn du den tacho ausbaust, also unten die 2 oder den 1 stecker ab und die 2 schrauben am gehäuse.

Dann hast du ihn einfach rausgezogen?

Oder hast du noch den Unterdruckschlauch für die Mfa abgezogen?

Und direkt hinter deinem Km/h anzeiger is so ein "nippel" der steht ca 3 cm vom tacho weg und hat nen durchmesser von ca 1 cm. Da muss die tachowelle drauf!

Themenstarteram 2. März 2004 um 16:36

Aha... den Schlauch für die MFA hab ich nicht abgezogen aber vielleicht mit meinen unbeholfenen Händen da hinten die Tachowelle abgemacht. Das kann sein... beschreib das Ding doch mal damit ich es beim nächsten Ausbau erkenne. Ist das egal wie ich das Ding wieder drauf stecke oder muss ich auch da auf etwas achten. kann ich jetzt sicher davon ausgehen, dass das das Problem ist? Ich brauche also keinen neuen tacho? Die Folie hat also keinen Riss o.ä. abbekommen?

schau dir mal das Bild an.

das ist ein Tacho von hinten.

An den schwarzen Pfeil kommt die Tachowelle. an den roten der Unterdruckschlauch.

die Tachowelle geht nur ähm "richtig " drauf... hö.

Der Tacho selber hat nichts mit der Folie zu tun. Alo der Km/h anzeiger.

Themenstarteram 2. März 2004 um 17:03

Ok hab ich mir angeschaut. Das heisst also dass die Tachowelle noch irgendwo hinterm Tacho rumfahren müsste. Und wie sieht die dann aus? (Aber schon mal vielen Dank!!) ;)

Also kann ich den Tacho auf jeden Fall behalten weil du gerade meinen Fehler gefunden hast?! Cool

Wenn du den tacho draussen hast siehst du die sitzt mittig hinter der KManzeige. kannst auch von unten dahinter greifen aber die chance den so noch drauf zu bekommen ist gering weil der tacho soweit wie möglich nach vorne muss um gescheit daran zu kommen.

 

MFG Sebastian

Jo die is da noch. Geh mal raus und schau dir des an´. Is zum beschreiben beschissen. Is aber nicht zu übersehen.

Themenstarteram 2. März 2004 um 17:09

Und wie bekomm ich den dann am besten wieder dran?

von unten ist aber ne sua arbeit wie ich etwas höher schon beschrieben habe.

 

MFG Sebastian

am 2. März 2004 um 17:14

musst die blende unten weg machen, sind glaub 5 schrauben... is halt n bisl gefummle bis du dich da durchgetastet hast ;)

Themenstarteram 2. März 2004 um 17:14

Was meinst du mit sau arbeit? Wel man alles ertasten muss oder weil man dauernd auf dem Fussboden liegt? Wenn du weisst dass es eine sau-arbeit ist dann hast du doch sicher einen kleinen Tip für mich.

am 2. März 2004 um 17:16

Tachowelle

 

Also die Tachowelle ist ein weißes Plastikding (siehe Bild von Heiko), welches du hinten auf den Nippel stecken mußt.

Am besten versuchen, den Tacho nach unten drücken, um dann mit der Hand drüber zu greifen, und blindlings versuchen, die Welle wieder Dranzuclipsen. Leg aber schonmal ein Pflaster vereit, die Plastikabdeckungen haben scharfe kanten :D.

Dann sollte der Tacho wieder funktionieren.

 

mfg knight

Deine Antwort
Ähnliche Themen