1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Tachonadel tauschen

Tachonadel tauschen

VW T3
Themenstarteram 26. Januar 2010 um 14:18

hey zusammen, ich habe einen neuen tacho, mit hinterlegten NEUEN scheiben, aber die Nadel ist noch alt, hab ne neue passent zu den scheiben, aber die nadel selber bekomme ich nicht los, wie geht das. ich wollte nicht zu viel ziehen und drücken, den es sieht doch etwas anders aus als im motor ;-) wo ein gut angesetzter hammer auch mal hilft.

Danke schon mal Joe ;-)

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 26. Januar 2010 um 14:20

Kuchengabel oder normale Gabel nehmen und mit dem Zacken unter die Nadel am drehpunkt und dann raushebeln.

Geht ganz einfach. Man sollte aber vorsichtig hebeln.

läuft man dabei Gefahr das Ding verdreht auf die Welle zu stecken?

Themenstarteram 26. Januar 2010 um 14:23

ach ja t3 aber das ist ja bei anderen wohl genau so,

das mit der gabel werd ich versuchen, dachte aber gerdae so ein ackt bleibt mit ersparrt ;-) danke schon mal,

Themenstarteram 26. Januar 2010 um 14:25

super ;-) ab ist sie schon mal, leider konnte ich nicht sehen wie viele umdrehungen die feder nun gemacht hat, sollte es weniger als eine sein ?? hab mir die stelle makiert

Hab ich's doch befürchtet. Auch 'ne Art Tuning.

Vermutlich läuft er jetzt 190 km/h, und alle anderen LKW auf der Autobahn auch :D

Themenstarteram 26. Januar 2010 um 14:42

ja hat super geklappt mit der gabel

denke mal nadel sitz wieder richtig

werd ich bei der nächsten fahrt ja sehen :-)

danke

ist as so gemacht daß man die Nadel nicht verdreht aufstecken kann?

Bevor man die Nadel zieht, sollte man sie über die Spitze am Nullpunkt heben. Dann sieht man, wo sie stehenbleibt und kann diesen Punkt markieren. So stand es in der Anleitung zu meinen weißen Tachoscheiben, die ich demnächst einbauen möchte.

Zitat:

Original geschrieben von baumi70

Bevor man die Nadel zieht, sollte man sie über die Spitze am Nullpunkt heben. Dann sieht man, wo sie stehenbleibt und kann diesen Punkt markieren. So stand es in der Anleitung zu meinen weißen Tachoscheiben, die ich demnächst einbauen möchte.

Gute Idee, Danke ;)

am 27. Januar 2010 um 16:19

Ja genau so steht es in vielen Anleitungen.

Jedoch ist es mir nicht gelungen damals, denn ich habe mir mit Klebeband und einer Strichmarkierung die Stelle markiert und wirklich "so gut es geht" die Nadel an gleicher Stelle aufgesetzt.

Hier trennt sich nun der Perfektionist vom Bastler, denn wenn du diesen Vorgang 10 mal wiederholst, bricht dir auch gern mal ne Nadel ab. Letzteres ist mir ebenfalls passiert. Aber gott sei dank gibts Sekundenkleber.

Nunja, trotz exakter Position geht mein Tacho etwa 10 km/h im ganzen Spektrum falsch. Das war vorher definitiv nicht so.

Irgendjemand gab mir mal den Tipp, dass auf der Scheibe unten eine schwache Markierung in Form eines Striches bereits ist.

Ich versuche mal die Nadel auf die Position zu bringen. Theoretisch bringt mir das auch etwas weniger Vorlauf, mal sehen, wenn ich das Ding nochmal raus hab mach ich es mal.

Vorteil so: Man fährt nicht zu schnell :)

Zitat:

Original geschrieben von Rs125-Killer

Irgendjemand gab mir mal den Tipp, dass auf der Scheibe unten eine schwache Markierung in Form eines Striches bereits ist.

Das habe ich jetzt auch vermutet. Irgendwie müssen die beim Zulieferer ja auch die Nadel in der richtigen Position drauf bekommen.

Zitat:

Original geschrieben von Rs125-Killer

Ja genau so steht es in vielen Anleitungen.

Jedoch ist es mir nicht gelungen damals, denn ich habe mir mit Klebeband und einer Strichmarkierung die Stelle markiert und wirklich "so gut es geht" die Nadel an gleicher Stelle aufgesetzt.

Hier trennt sich nun der Perfektionist vom Bastler, denn wenn du diesen Vorgang 10 mal wiederholst, bricht dir auch gern mal ne Nadel ab. Letzteres ist mir ebenfalls passiert. Aber gott sei dank gibts Sekundenkleber.

Nunja, trotz exakter Position geht mein Tacho etwa 10 km/h im ganzen Spektrum falsch. Das war vorher definitiv nicht so.

Ich versuche mal die Nadel auf die Position zu bringen. Theoretisch bringt mir das auch etwas weniger Vorlauf, mal sehen, wenn ich das Ding nochmal raus hab mach ich es mal.

Vorteil so: Man fährt nicht zu schnell :)

Wenn dort schon eine Markierung ist, müsste die Nadel ja darüber stehenbleiben, wenn man sie rüberhebt. Das werde ich sehen, wenn ich's probiere. ich weiß auch nicht, ob ich Klebeband nehmen würde oder besser einen wasserfesten Fineliner. Auch das werde ich sehen, wenn alles auseinander ist. Ich warte gerade auf meine Tachoringe, die von einem Kumpel mit einer besonderen Eloxierung auf Hochglanz gebracht werden. Wenn die da sind, geht es los.

Vorsichtig sollte man sein - das steht auch in der Anleitung!

10 km/h sind übrigens nicht viel. Die meisten Tacho gehen erst mal nicht genau. Oft liegt das auch an den Reifen. Meiner ging genau, als ich den Semperit HiSpeed gefahren habe. Jetzt habe ich den ComfortLife drauf - gleiches Maß, gleicher Hersteller und trotzdem bis 20 km/h Abweichung. 10 übers gesamte Spektrum deuten aber darauf hin, das etwas am Tacho falsch gelaufen ist. Man könnte sie dann aber einfach ein Paar Milimeter vorstellen.

Viele Grüße

Baumi

am 27. Januar 2010 um 23:13

Also ich kann dir sagen, dass die Nadel nicht auf diese Position geht.

Bevor ich allerdings mit einem wasserfesten Stift eine Stelle auf der Scheibe markiere, die ich später evtl. nochmal sehe, klebe ich mir doch lieber ein Stück Klebeband drüber.

Ich nehme auch mal an, dass die Drehfeder die Nadel unter einer bestimmt definierten Vorspannung am Anschlag hält. Evtl. ist nach jedem Nadelabzug eine erneute Grundvorspannung einzustellen, in dem man die Nadel an die schon vorhandene Marke setzt.

Ich habe jedenfalls nach dem Abziehen die Abweichung gehabt und habe dann die Nadel 3 mal wieder abgezogen und immer wieder ein klitzekleines bisschen weiter nach hinten wieder aufgesteckt. Aber das half alles nichts. Theoretisch würde es schon etwa hinhauen, die Nadel an die markierte Stelle zu setzen. Aber ich hatte bis heute keine Lust dazu :)

Themenstarteram 28. Januar 2010 um 4:06

ich hab es ja nun alles gemacht und muss sagen das es gut ging, mittig der feder ist ein schlitz in dem die feder sitzt, ich habe mich dabei nur an dieser einstellung gehalten, verhältnis zur nadel. da ich den stifft nicht gezogen bekommen hab, und ich angst hatte sie beim überziehen abzubrechen.

fals ihr es noch vor euch habt, schaut euch die federposition gut an, oder besser macht nahaufnahmen bei O- 50 100 und nachdem überhaben, ich denke genauer könnte man es dann nicht mehr machen. auch wenn die hersteller makierung da ist, heist es lange nicht das sie noch passt, denn es sind wohl alles alte teile ;-) und so manch ein tacho müsste wohl eh mal nachgestellt werden , was auch ein hin und herproblieren mit NAvi abgleich werden wird.

viel glück und spass, ;-) wird schon schiefgehen ach ja und lieber höcher ansetzen, wie gesagt man fährt nicht zu schnell und hat günstig mehr speed rausgeholt ;-)

Deine Antwort