1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. tachonadel vectra b entfernen?! Vorgehensweise

tachonadel vectra b entfernen?! Vorgehensweise

Opel Vectra B
Themenstarteram 6. September 2005 um 13:08

hi,habe einen 2 liter 16V vectra b.

will eine andere tachoscheibe benutzen und habe den tacho auch schon vollständig rausgebaut.Mein Problem: Um die scheibe zu wechseln müssen die Tachonadeln entfernt werden aber weiss nicht wie-manche sagen abziehen auch die Händler;andere sagen funktioniert nicht.WER KANN HELFEN ?!!

Ähnliche Themen
11 Antworten

Ich hol das mal hoch weil es in der FAQ verlinkt ist:

der Rückstellknopf ist nach hinten zu entfernen, also die durchsichtige Scheibe hinter den Tacho scheiben von der Platine trennen, dann geht der Stift raus...

Gilt für den Vor-Facelifttacho!

hab ich selber schon gemacht. "einfach" vorsichtig mit einer gabel oder ähnlichem drunterfahren und vorsichtig abhebeln. dabei pingeligst darauf achten dass nur zug nach oben besteht und nicht zur seite, da die nadel sonst leicht brechen kann. also der metallstift an dem die nadel draufsitzt!

hab auch für alle nadeln ca. 40 min. gebraucht, dafür alle heil wieder draufgebracht,... also einfach mit viel ruhe und zeit die sache angehn!

lg hoffe ich konnte dir helfen

Themenstarteram 6. September 2005 um 15:39

Ich werds probieren danke nochmal für den Tipp !

Achso: Der stift zum löschen des kilometerzählers kann man nehm ich an auch raus ziehen oder?

soweit ich weiß geht dieser stift nicht heraus, habs mit leichtem zug verushct, aber dann lassen weil er nicht nachgegeben hat. sicher kann ichs dir allerdings nicht sagen!

aber: mit viel gewalt geht er sicher raus ;)

Ich hol das mal hoch weil es in der FAQ verlinkt ist:

der Rückstellknopf ist nach hinten zu entfernen, also die durchsichtige Scheibe hinter den Tacho scheiben von der Platine trennen, dann geht der Stift raus...

Gilt für den Vor-Facelifttacho!

Tachonadel

 

Hi..

die Tachonadel in Richtung null drehen und dabei nach oben ziehen. durch die Drehung in Verbindung mit dem Zug nach oben gehen die ziemlich leicht ab..Tachoumbau ging bei mir in ca. 20 min..viel Erfolg..

Hallo.

nadeln habe ich ohne probleme ab bekommen. aber wie sieht es mit den stiften aus, die bei tankanzeige und temperatur sind und den nullpunkt markieren? habt ihr die einfach abgebrochen? würd die gerne bei der neuen scheibe weiter verwenden.

gruß

maxthomas

am 19. August 2006 um 10:13

Hallo

Ich habe meine Tachoscheibe auch gewechselt. die beiden stifte für die tankanzeige und themparatur habe ich mit einer kleinen flachzange langsam rausgedreht. Beim rausdrehen leichten zug nach oben ausführen. ansonst ist der unbau der tachoscheibe kein grosses problen. du musst nur darauf achten das deine zeiger beim wiedereinbau auch wieder in der richtigen position sind. habe mal ein foto von meinen tacho gemacht. ist nicht so gut, weil ich es mit den handy gemacht habe.

Wieso hängen die Zeiger für km/h und Drehzahl runter????

am 20. August 2006 um 9:20

Hallo silverminer

Wie du auf den bild-tacho jpg- sehen kannst, hängen bei meinen tacho auch beide zeiger unterhalb der null. ich habe bei meinen tacho an der stelle ein wiederstand, an den die nadeln justiert waren als ich sie abgezogen habe. mein tacho stimmt mit der geschwindigkeit die ich fahre und die er am tacho anzeigt . ich habe nach den tachoscheiber wechsel beim boschdienst auf der rollenprüfstand meinen tacho prüfen lassen und beide geschwindigkeiten stimmen überein.

Ja, dann ist ja gut, ist die Hauptsache.

Mich würd das aber ehrlich gesagt stören, dieser optische Schönheitsfehler.

Aber dir muss es ja gefallen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen