ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Tachonadeln rot anmalen - Fragen!

Tachonadeln rot anmalen - Fragen!

Themenstarteram 30. Januar 2008 um 20:59

Hi zusammen!

Da demnächst Semesterferien sind, habe ich mir vorgenommen meinen Tacho auf blau/rot umzubauen.

Habe einen Motometer ab 20km/h.

Mit der Beleuchtung komme ich zurecht, ich will aber zudem noch die Tachonadeln rot anmalen,

damit sie nachts leuchten.

Habe im Forum herausgefunden, dass dazu gerne die Farbe "Leuchtrot" oder "Leuchtorange",

Farbcode SM332 von Revell verwendet wird.

Dazu zwei Fragen:

1. Durch die Farbschicht werden die Zeiger zwangsweise schwerer.

Einige User hier im Forum äußerten ihre Bedenken, dass die Anzeige beim Motometer ab 20km/h

dadurch beeinflusst werden könnte.

Klar könnte man vom Zeiger soviel abschleifen, wie die Farbschicht wiegt.

Das richtig abzuschätzen, stell ich mir aber schwierig vor! ^^

Wisst ihr da genaueres?

 

2. Reicht es tatsächlich nicht aus, die Zeiger "lufttrocknen" zu lassen?

Im Forum habe ich gelesen, dass man die Zeiger sogar in den Backofen schieben soll.

Das würde heißen, ich komme um eine Demontage der Zeiger nicht herum.

Danke für eure Hilfe!

Liebe Grüße

Julian

Ähnliche Themen
8 Antworten

Hast dir das schonmal angeschaut?

Fand ich au ganz interessant. Ich Überleg au auf Blau/Rot umzurüsten.

Gruß Jürgen

http://www.ck222.de/

Zitat:

Original geschrieben von ExoduZ_2k

1. Durch die Farbschicht werden die Zeiger zwangsweise schwerer.

Einige User hier im Forum äußerten ihre Bedenken, dass die Anzeige beim Motometer ab 20km/h

dadurch beeinflusst werden könnte.

Klar könnte man vom Zeiger soviel abschleifen, wie die Farbschicht wiegt.

Das richtig abzuschätzen, stell ich mir aber schwierig vor! .....

2. Reicht es tatsächlich nicht aus, die Zeiger "lufttrocknen" zu lassen?

Im Forum habe ich gelesen, dass man die Zeiger sogar in den Backofen schieben soll.

Das würde heißen, ich komme um eine Demontage der Zeiger nicht herum.

Hi,

immer wieder geil, auf welch schwachsinnige Theorien und Schlussfolgerungen manche kommen.

Vergiss was jene schrieben, die meinten, dass das Gewicht der Farbe zu berücksichtigen sei oder man die Zeiger ausbauen müsse, um sie nach dem Lacken im Backofen härten zu können.

Auf so nen Käse kommen nur Jungingenieure, hauptberufliche Volltheoretiker und sonstige Gestalten, die dumm trotz hoher Intelligenz sind.

Als ob die 0,05 Gramm Lack die Messleistung, eines Schätzeisens (Tachometer) in relevanter Größenordnung beeinflussen würde, ich lach mich schlapp :D.

Zudem muss der Zeiger nach dem Anmalen mit Revellfarbe nicht in den Backofen.

Würde jeder Modellbauer sein Modell, nach dem Lackieren, in den Backofen schieben müssen, dann bräuchten viele ganz schön große Backöfen. => Indiskutabel, völliger Schwachsinn darüber nachzudenken. Man kann aus allem eine Wissenschaft machen, aber ob das Sinn macht, sei dahin gestellt?!!!

Meine Tachonadel ist auch mit signalrot(dieser neonorange Farbton) angemalt und ich baute auch keine Tachonadel aus.

Im Übrigen misst das Tacho kein Stück besser oder schlechter seit der Kriegsbemalung.

 

 

am 31. Januar 2008 um 9:30

hab meine nadeln auch mit revell modellbaufarbe angemalt...

bin mir sicher dass die 1,5ml farbe auf 4 nadeln verteilt keinen für dich spürbaren effekt haben werden

wenn du umbaust auf auf einen blau angeleuchteten tacho, dann mach kauf die blaue LEDs UND UV-LEDs, wenn du die richtige Farbe erwischt, dann reagiert die auf das UV-Licht und die Zeiger strahlen mehr, oder nimm nur UV-LEDs (so hab ich das gemacht), dann ist das nicht so extrem hell..zwar keine reines blau mehr, aber trotzdem schön

(wobei ich momentan über einen umbau auf durchleuchttechnik und golf4 zeiger nachdenke)

PS: www.ck222.de ist nur zu empfehlen!!

am 31. Januar 2008 um 9:35

Zitat:

Original geschrieben von Lonely Wulf

 

PS: www.ck222.de ist nur zu empfehlen!!

Jo der Link is voll geil ^^ Im moment habe ich solche normalen LEDs vom Vorgänger drin die ganz schön dolle punktich sind ^^ jetzt wollte ich bald umbauen und auf der Seite gibts es ja tolle ideen die man gleich mitumsätzen könnte ^^

 

Der Lichtschalter ist krass ^^ aber optisch ne geschmackssache

 

am 31. Januar 2008 um 9:56

einen tip hätte ich da noch: lass die zeiger gut trocknen bevor du wieder alles zusammenbaust. dachte bei mir, dass so vielleicht ein halber tag zum trocknen reicht - denkste, die nächsten tage klebten die zeiger immer am pin der "nullmarke" fest, bis geschwindigkeit bzw. drehzahl und damit die kraft groß genug war um sie zu lösen :D.

btw: zeiger abhebeln macht sich trotzdem besser, zwecks anfassen und komplett bemalen. bei meiner "ruhigen" hand gäbe das sonst farbflecke auf der skala *g*

Man legt beim Anmalen eine Folie unter. Den Zeiger vorher mit Verdünnung reinigen und mit Nassschleifpapier K1000 glätten. Die Farbe leicht verdünnen und einen feinen Haarpinsel nehmen. Von dem Pinsel hängt die Qualität der Lackoberfläche ab.

Zitat:

Original geschrieben von archery

Zitat:

Original geschrieben von ExoduZ_2k

1. Durch die Farbschicht werden die Zeiger zwangsweise schwerer.

Einige User hier im Forum äußerten ihre Bedenken, dass die Anzeige beim Motometer ab 20km/h

dadurch beeinflusst werden könnte.

Klar könnte man vom Zeiger soviel abschleifen, wie die Farbschicht wiegt.

Das richtig abzuschätzen, stell ich mir aber schwierig vor! .....

2. Reicht es tatsächlich nicht aus, die Zeiger "lufttrocknen" zu lassen?

Im Forum habe ich gelesen, dass man die Zeiger sogar in den Backofen schieben soll.

Das würde heißen, ich komme um eine Demontage der Zeiger nicht herum.

Hi,

immer wieder geil, auf welch schwachsinnige Theorien und Schlussfolgerungen manche kommen.

Vergiss was jene schrieben, die meinten, dass das Gewicht der Farbe zu berücksichtigen sei oder man die Zeiger ausbauen müsse, um sie nach dem Lacken im Backofen härten zu können.

Auf so nen Käse kommen nur Jungingenieure, hauptberufliche Volltheoretiker und sonstige Gestalten, die dumm trotz hoher Intelligenz sind.

Als ob die 0,05 Gramm Lack die Messleistung, eines Schätzeisens (Tachometer) in relevanter Größenordnung beeinflussen würde, ich lach mich schlapp :D.

Allerdings ist es grundsaetzlich schon richtig, dass die Nicht-Schrittmotor-bewegten Nadeln anders anzeigen, wenn sich ihre Massenverhaeltnisse aendern. Ob das aber, wie Du bereits schriebst, wirklich schon beim zusaetzlichen Lack oder doch erst bei zusaetzlichen LEDs oder gar anderen Zeigern der Fall ist, darf bezweifelt werden.

Zitat:

Im Übrigen misst das Tacho kein Stück besser oder schlechter seit der Kriegsbemalung.

Oooooch, schaaaade.

Themenstarteram 31. Januar 2008 um 11:52

Hey,

danke für die zahlreichen Antworten!

Nach eurer Entwarnung, werd ich wohl in den nächsten Tagen loslegen! :)

Die Zeiger versuch ich dranzulassen, das macht die Sache leichter.

Und ja, ich habe vor den Tacho auf blaue LED-Beleuchtung umzubauen,

mit roter invertierter MFA-Anzeige.

Habe nur noch etwas Respekt vor dem Invertieren,

aber finde, es sieht einfach klasse aus! ;)

Meine Schalter werde ich auf Cabrio-rot umbauen.

Die Seite von ck222 und blauertacho.de kenn ich bereits, trotzdem danke!

Liebe Grüße

Julian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Tachonadeln rot anmalen - Fragen!