ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Tachoneueinstellung wegen Reifenwechsel ?

Tachoneueinstellung wegen Reifenwechsel ?

Themenstarteram 23. April 2002 um 16:54

Laut meinem TÜV soll ich den Tacho neu justieren lassen weil ich jetzt statt 225/50/16 nun 215/40/16 drauf hab!!!!!

Ist das denn nötig ???? Oder gibt es da noch ne andere Möglichkeit ????

Ich glaub so ne Justierung ist bestimmt nicht billig ???? und wooooooo?????

vielleicht könnt ihr mir helfen !!!!!

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 23. April 2002 um 17:26

hallo,

also das Problem hatte ich auch schon mal, ich bin dann allerdings zu nem anderen Bosch Dienst der die gemessenen Werte von Hand eingetragen hat und dann gestempelt hat. Eine Tachojustage ist heftig teuer also unter 300EUR wird da wohl nix zu machen sein und der TÜV Typ wollte mir dann noch weismachen dass ich nach einer Tachojustage keine Winterreifen mehr fahren darf, da die sich ja auch im Umfang unter scheiden, also voll der Scheiss!!! Unbedingt anderen Weg suchen!!!

mfg mig

p.s. den bosch dienst kann ich dir mailen wenn du willst

gehe zu nem anderen tüv,oder geh zu nem privaten sachverständigen(die snd nicht so pingelig).wegen solcher lapalien ne justierung zu machen wäre voll sinnlos.schließlich stimmen die tachos vom werk her eh nicht. also geh zum nächsten tüv

mfg

am 4. Mai 2002 um 17:34

Hallochen Leute!

Also erst einmal solltet ihr wissen, daß eine 215/40-16er Bereifung auf einem E36 technisch gesehen ausschließlich Nachteile bringt! Über Geschmack läßt sich ja bekanntlich nicht streiten (Man hat ihn, oder man hat ihn nicht!), aber was um alles in der Welt reitet denn die Leute, die sich solche Miniräder auf `nen E36 bauen?! Eigentlich könnte man mit der Aufzählung dieser (stellenweise erheblichen) Nachteile ganze Bücher füllen, hier aber mal der (wahrscheinlich) wichtigste: Das Auto hat einen um ca. 8,5% geringeren Abrollumfang. Das bedeutet, das die "Wahnsinnshütte" bei Tachoanzeige 200 nur noch etwa echte 183 km/h fährt! Was das für den Topspeed bedeutet, kann man sich ja wohl selber ausrechnen. Das, was der TÜV-Prüfer gesagt hat ist völlig korrekt, da der Wert der Tachoabweichung 2% nicht übersteigen darf! Eine entsprechende Tachojustierung kann beim Tachodienst (evtl. BOSCH-Dienst) elektronisch oder durch die Montage eines Impulsadapters durchgeführt werden.

Weiterhin wird es für eine derartige Rad-Reifenkombination wohl kaum ein gültiges Teilegutachten für den E36 geben, so daß keine Anbauabnahme nach §19 Abs.3 bzw. 4 sondern eine sog. "Einzelabnahme" nach §21 STVZO durchgeführt werden muß.

Diese Abnahme kann aber kein "privater Sachverständiger" machen, da Anbauabnahmen nach §21 STVZO grundsätzlich nur von amtlich anerkannten Sachverständigen (aaSoP) durchgeführt werden können und nicht von freien Sachverständigen (TFÜ, GTÜ, KÜS usw.)! Diese aaSoP gibt es NUR und AUSSCHLIESSLICH bei TÜV oder DEKRA!

Also noch einmal: Laß das mit den kleinen Reifen sein! Kaufe lieber ein paar schöne 17, 18 oder 19 Zöller (je nach Geschmack und Geldbeutel).

Bei allen Fragen, die es zu diesem Thema gibt, kann ich euch nur die Firma MITEC-FAHRZEUGTECHNIK (www.mitec-tuning.de) empfehlen. Bei denen bekommt man nicht einfach `nen Radsatz übergeholfen, sondern wird vorher vor allem erst einmal umfassend beraten - natürlich völlig kostenlos (Auch wenn ihr letztlich die Räder woanders kauft!)

Peace Men!

am 4. Mai 2002 um 18:22

@autochef

ist schon komisch dass auf dem 316er Serie nur 15" drauf sind, soviel zu den kleinen Rädern. Jaja jetzt kommt das Argument mit dem grösseren Reifen, aber du hast ja anscheinend die 16" gemeint und deshalb 17 / 18 / 19 empfohlen. Das ich nicht lache 19" aufm 316er da kannste den ja gleich stehen lassen und über 200 fährt der dann auch nicht mehr

mfg mig

Habe 9X16,215-40-16 drauf.Eintragung problemlos uber einen Tuner der ein Gutachten dadrüber hat.Keine Tachoangleichung nötig gewesen und noch nie Probs mit ABS gehabt.Kann dir die Adresse gerne mitteilen,ist aber im Saarland.Ist w*****einlich der beste Tip das über einen Tuner eintragen zu lassen.

 

Gruss Chris 325i

am 4. Mai 2002 um 21:48

Noch einmal hallo!

Also die von mir gemachten Aussagen beziehen sich natürlich nur auf die E36 und E46-Modelle (Forum E36 & E46)...

...und folgendes an Mig_318ti:

also entweder habe ich bei deiner Wortmeldung irgend etwas nicht ganz verstanden, oder aber DU wirfst da einiges durcheinander!

Daß die schwächer motorisierten E36-Modelle serienmäßig mit 15"-Rädern ausgestattet sind ist bekannt. Was das aber jetzt mit der Reifengröße 215/40-16 zu tun hat, entzieht sich meiner Kennnis. Dies solltest du vielleicht noch einmal erklären! Das eine hat mit dem anderen nämlich überhaupt nichts zu tun! Desweiteren ist deine Bemerkung über 17, 18 oder 19"-Räder ebenso unreif und zeigt nur, daß du in dieser Hinsicht extremen Nachholebedarf hast! Ich kann micht nicht erinnern, irgend etwas von einem 316i bei der Anfrage von h e n u gelesen zu haben (Und um diese ging es hier - falls schon vergessen!) und genau weil der genaue Typ nicht bekannt ist, ist diese Aussage schon mal "am Thema vorbei"!

Deine Feststellung mit den großen Rädern ist ebenfalls Quatsch!

Mit zunehmendem Felgendurchmesser wird der Reifenquerschnitt geringer, so daß der Abrollumfang bzw. der Raddurchmesser sich nicht wesentlich ändert (besagte 2%). Das heißt also, daß das 17-, 18- oder 19"-Rad in etwa den gleichen Durchmesser hat, wie das Serienrad. Unter Beachtung der annähernd gleichen Reifenbreite (z.B. 215/45-17, 215 o. 225/40-18 oder 215 o. 225/35-19) ändert sich auch kaum der Roll- bzw. der Reibwiderstand der Räder! Das einzige, was jetzt (theoretisch) noch ein gewisser Nachteil wäre, ist das etwas höhere Gewicht des Rades, was also zur Vergrößerung der ungefederten Massen führt. Diese Gewichtserhöhung liegt aber je nach verwendetem Rad (Felge/Reifen) zwischen 400 Gramm und etwa 2,5 Kilogramm! Dieser Nachteil relativiert sich aber mit zunehmender Geschwindigkeit (Hat was mit Massenträgheit zu tun!)! Mit Sicherheit ist auch ein 316i mit 19"-Rädern (z.B. mit Bereifung 215/35-19 oder 215/30-19) schneller (Topspeed) als mit 215/40-16! Das soll jetzt aber nicht heißen, daß unbedingt solche großen Felgen montiert werden müssen - der Geschmack entscheidet. In 16 (225/50-16), 17 oder 18" kann es auch - mit der korrekten Reifengröße - sehr gut aussehen und ist vor allem technisch wesentlich vernünftiger!

Wirklich, ist nur ein gutgemeinter Rat: Beschäftigt euch mal näher mit dem Thema Rad/Reifenkombinationen. Fragt vor allem mal bei Profis nach, die sich wirklich damit auskennen und vor allem dabei nicht ihren eigenen Profit im Hinterstübchen haben! Einige werden staunen, wie wenig sie eigentlich über dieses doch so "einfache" Thema wissen. Vor allem denkt immer daran, wieviel Geld ihr teilweise für euer "Schmuckstück" ausgebt und wie leichtfertig manchmal (aus Unwissenheit) mit seiner "Gesundheit" umgegangen wird! Nochmal der Tipp von mir: www.mitec-tuning.de!

Peace again!

am 4. Mai 2002 um 22:03

@autochef

da bin ich aber froh dass es Leute gibt wie Dich die sich hier richtig toll auskennen

mfg mig

am 4. Mai 2002 um 22:30

... da kannst du auch froh sein!

Peace forever!

am 5. Mai 2002 um 9:28

Hi autochef;

Du wirfst da ja ganz schön viele Informationen ins Forum und das vor dem Hintergrund, daß Du in die maschinenbautechnischen Grundlagen scheinbar auch noch nicht besonders tief eingedrungen bist. Wieso ist denn der Rollwiderstand von der Reifenbreite abhängig ?

Rollwiderstand = Masse x Erdbeschleunigung x Rollwiderstandsbeiwert.

Wo erscheint denn hierbei bitteschön die Reifenbreite, aber wahrscheinlich hast Du von Flächenbelastung noch nichts gehört. Eigentlich will ich mich ja auch nicht einmischen, aber wenn jemand eine höffliche Frage stellt, ist es nicht besonders sinnvoll, Ihn so mit besserwisserischen Formulierungen vollzupumpen.

Bis denn

Dipl.Ing. Maschbau.

Timm

am 5. Mai 2002 um 9:52

ich habe mal nen rechner rausgesucht wo die meisten daten mal durchgespielt werden können.

http://www.alfisti.net/.../reifendaten.htm#reifendatenrechner

mfg

und hier noch nen kleines berechnungsbeispiel für die die der integralrechnung vertraut sind.

http://www.arstechnica.de/auto/rolltest/rolltest.html

mfg

@ Autochef:

Dein einziges Argument scheint mir hier immer die Topspeed zu sein (und das du grössere Felgen persönlich lieber leiden magst). Aber wie sieht es denn mit der Beschleunigung aus? Da dürfte die angefragte Rad-Reifen-Kombination(215/40 16") wohl einige Vorteile gegenüber 225/35 19" haben, oder?

Also deine Aussage mit "bringt nur Nachteile" ist wohl nicht ganz korrekt, da es eben darauf ankommt was man will: Topspeed oder Beschleunigung.

Tacho-Adapter

 

Falls du einen elektronischen Tacho-Adapter benötigst: www.ZMM-Electronic.de

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Tachoneueinstellung wegen Reifenwechsel ?