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Tachoreparatur 964/993
Der Tacho meines 993 Cabrios zeigt normal an, seit kurzem geht jedoch der Kilometerzähler nicht mehr. Nach langer Suche im www bin ich dann auf eine amerikanische Seite gestossen, die ein kleines Zahnrad, dass den KM-Zähler antreibt, als Schuldigen identifiziert. Das Teil soll nach 10-15 Jahren leicht verschleissen können, da es aus einem natürlichen Gummimaterial gefertigt ist. Also Tacho demontiert und siehe da: das kleine Rädchen wird morsch und hat bereits Zahnausfall. Nun finde ich aber keine Teilenummer und frage mich, wo ich Ersatzteile bekommen kann. Kann jemand helfen? Freue mich über jeden Tipp...
Beste Antwort im Thema
Der Tacho müsste ein VDO sein. Dann gibts Teile bei VDO.
Aber wie es sich heutzutage gehört ist VDO nicht mehr so ganz VDO und heisst nur noch indirekt VDO und sonst "Kienzle Automotive". http://www.kienzle.de/vdo-ersatzbedarf_fue.html
Wenn die keine Kleinteile rausrücken dann kann man ja nach einer Reparatur bei deren Rep.-Service anfragen, wenn da auch nichts geht dann vielleicht bei Kienzle VDO Marine.
Und wann da gar nichts geht dann repariert die Fa. Stürzel aus Kempten den Tacho. www.stuerzel.de Ob die Kleinteile verkaufen weiss ich nicht. Aber die Reparaturen sind sehr gut und schnell gemacht und preis-wert.
FP
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8 Antworten
Der Tacho müsste ein VDO sein. Dann gibts Teile bei VDO.
Aber wie es sich heutzutage gehört ist VDO nicht mehr so ganz VDO und heisst nur noch indirekt VDO und sonst "Kienzle Automotive". http://www.kienzle.de/vdo-ersatzbedarf_fue.html
Wenn die keine Kleinteile rausrücken dann kann man ja nach einer Reparatur bei deren Rep.-Service anfragen, wenn da auch nichts geht dann vielleicht bei Kienzle VDO Marine.
Und wann da gar nichts geht dann repariert die Fa. Stürzel aus Kempten den Tacho. www.stuerzel.de Ob die Kleinteile verkaufen weiss ich nicht. Aber die Reparaturen sind sehr gut und schnell gemacht und preis-wert.
FP
Hallo
halt mal die diversen Tacho Reperaturdienste abklappern bzw die
VDO/Kienzle Werkstätten ( Die nächste kennt das lokale
Eichamt oder die meisten Taxifahrer ).
Alternativ mal bei P-Car Com nachfragen bzw beim Wayne oder Dave von Pelican Parts
anfragen ob die Nachbauen bzw über Nachbauten nachdenken...
Vor allem können die Tachodienste die Tachoeinfassung wieder korrekt einrollen/walzen.
Angeblich hat NHW Speedo eine "verbesserte" Version entwickelt die aber nur
mit Arbeitsleistung verkauft wird.(NHW = North Hollywood Spedometer).
Mehr dazu gabs entweder auf den Rennlist Newsgroups oder auf dem Bulletin Board
betraff damals aber frühe E-Tachos vom 911 tendenziel sollte das Zählwerk
aber seit 1977 keine grossen Fortschritte gemacht haben aussser das man es
beim 993 wegen Sparzwang noch "billiger" gestalten konnte...
USA hat viele sehr heisse Regionen wo die Plastikräder noch früher brösselig werden.
Alternativ zum nächsten Schrottplatz und diverse VW/VAG/Daimler/BMW Tachos schlachten
und nachsehen ob die Bauteile identisch sind wenn ich von alten 911ern ausgehen darf
dürften Transporter Zählwerke aus ähnlichem Baujahr eher Treffer präsentieren.
Zur Zeit findet man ja recht frische Schlachtware mit Tachoständen unter 100000km...
Grüsse
äh ja Fuhrparker war schneller, Sorry wurde offline vorbereitet
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Also habe ich nochmal in den USA geschaut und schliesslich folgende Site gefunden: http://www.odometergears.com/porsche.html. Die sollten es haben und das Teil kostet 25$
Viele Grüße
Hendrik
Wie ?
25 Dollar für ein Zahnradl + Porto + Zoll + MwSt ?
Also mir wäre das viel zu teuer (bez. Preis / Leistung).
Bzw. wenn mir nicht so wichtig ist ob die Rep. 10,- oder 40,- oder 80,- kosten würde ich lieber den Tacho zum Rep. geben, zu Stürzel oder VDO Kienzle.
Stürzel ist bez. Instrumente eh einer der wenigen Spezialisten die es noch gibt. Hat mir letztens einen Bootsdrehzahlmesser umgebaut, wo selbst VDO Kienzle abgewunken und das Ding unrepariert (kostenlos) zurückgesandt hat.
FP
Hallo
wegen der Preise sag ich mal nix....
früher hat man die Originalteile im 10er Beutel abgeholt und
dafür musste man weniger zahlen als für ein 6er Pack feinsten
Bölckstoffes aber um bei VDO direkt als Kunde einkaufen zu
können und auch Kleinmengen unter 100Stk zu
bekommen musste man schon sehr gute Kontakte oder
entsprechenden Jahresumsatz haben
Aber seit 2000 wurde VDO nochmal massivst umstrukturiert
und wie bei solchen Aktionen üblich die Lagerhaltung "optimiert".....
Lagerplatz kostet Geld also ab mit den Werkzeugen nach China
und "Parts on Demand" geliefert "Just in Time"....
Bei den Nachfertigungen gibt es sehr gute, weniger gute und
schlechte Nachbauten.
Tendenziel erklärt jeder dasss er das BESTE hat und viel besser als
dass Original ist und wenn man dann nachfragt warum VDO wohl so
"minderwertiges" Material verwendet hat bzw warum auch die
anderen Hersteller wie Veglia oder Motometer so ein Müll einbauen
kommen eher technisch unbeleckte Kommentare nur wenige wissen
warum Original genau dass Material verwendet wurde und erklären
dann dass deren Nachbau ja nur eine Notlösung darstellt und besser
als gar nix ist...
Nu bei NHW Speedometer gibt es Nachbauten die man als "verbessert" bezeichen kann wobei man da auch mal 15-20 Jahre Praxiserfahrung abwarten sollte. Laut NHW Speedo kommen die Dinger übrigens
aus Germany und vom VDO OEM aus den Original Spritzgussformen.
NHW muss aber damit die Bauteile korrekt laufen den
Radsatz neu einjustieren und daher bekommt man die nicht einzeln.
Der Witz ist ja die Lifteime Garantie. Natürlich halten die Reproteile
länger als die Originalteile wo wir beim Knackpunkt sind was nützt mir
eine 30 Jahres Garantie auf das Zahnrad wenn nach dessem Einbau
nach einiger Zeit der Tacho abnippelt und die Garantie nur für das
Bauteil aber nicht den dadurch verursachten Folgeschaden gilt.
Daher rate ich bei so teueren Tachos die auch noch schneller laufen
als bei den typischen Oldtimer Stehzeugen bzw der in den USA
eher angesagten 55-65 mph das Original Ersatzteil einzbauen bzw
einbauen zu lassen.
Dafür gibt es in D genug VDO Tachodienste bzw Tachospezialisten wie
der KaJa, Gaan, WSM,
Also ich schätze für 25€ findet man auch einen alteingesessenen Tachodienst der ein korrektes Bauteil beschafft, einbaut, dass
korrekte Fett hat, den Siegellack wieder draufmacht und auch die
Lünette wieder schön einrollen kann.
OK wenn die Lünette und der Dichtring vermurkst sind wird es
wohl eher ein 50er kosten.
Und wenn später beim Wiederverkauf ein Cleverle den Tacho
zieht und "Betrug" wittert kann man einfach die Rechnung
vom Tachoservice mit den dokumentierten KM-Ständen
hinlegen.
Schätze spätestens dann hat sich das "ausgezahlt".
Links zu Ersatzrädern.... und how to
http://www.odometergears.com/.../...r_FAQ_Courtesy_of_Brian_Smith.html
http://www.odometergears.com/subpages/porsche.html
http://www.rennbay.com/911-mph-odometer-gear-p-55.html
http://www.carradio.com/speedometer-gears.html
http://www.transmissioncenter.org/Odometer_Gears.htm
http://www.nhspeedometer.com/
http://eagleday.com/nepoodge.html
Grüsse
Mensch, wir müssen zuerst die deutsche Wirtschaft ankurbeln, und nicht die omerikonische !
Habe noch einen weiteren Link gefunden:
http://www.fett-electronic.de
Hier nochmal mein Fazit: ich war alles in allem froh, einen Dienst gefunden zu haben, der mir schnell und unkompliziert die Zahnräder liefert. Das haben die Jungs von odometergears.com getan. Schnell und professionell. Ich hätte auch lieber einen deutschen Zulieferer genommen, war aber glücklich, überhaupt etwas gefunden zu haben. Ausserdem waren es ja 25$ und nicht EUR - macht unter 20 EUR - viel Geld für das, was es ist, wenig für das, was es bewirkt... Einbau war problemlos und jetzt geht wieder alles.
Mein Eindruck: gerade beim Thema 993 bekommt man in den USA im Netz mehr Antworten als hierzulande; die diy-guides bei p-car.com sind eine super Sache.
Danke nochmals für die vielen Antworten...
Hendrik
Hallo
in den USA gibt es nun mal eine andere Netzcommunity
und viele Usern basteln auch gerne und betrachten
einen Porsche als logische Fortsetzung des
Lego Baukastens.
Aber in den USA gibt es nur wenige absolute
Durchblicker online.
Auf Rennlist den Adrian Streather und den Jim Pasha.
Auf Pelican denn Wayne Dempsy und den letztes Jahr
verstorbenen JWarren Hall.
Auf beiden Boards sind einige Profis und Semiprofis
sporadisch am Schreiben aber bei allen Boards fehlt
definitiver Input der Porsche Experten der alten
Generation die entweder keine Ahnung vom Internet
haben(wollen) oder einfach Ihr wissen nicht "verschenken"
wollen oder einfach durch Jahrzehntelange Konditionierung
eine Hemmschwelle haben Informationen neben der
offizielen Pressestelle rauszugeben.
Zumindest Hemmungen das global zu tun,,,
unter 4 Augen oder am Telefon kommt man an
viele Infos solange man als "korrekt" eingestuft wird.
Bzw oft kommt nicht die "Full Story" sondern
nur Häppchen..
Grüsse