1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. tachoscheibe beschlägt von innen

tachoscheibe beschlägt von innen

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 14. Dezember 2010 um 10:10

hi,

der titel sagt alles. jeden morgen hab ich bei den temps eine von innen beschlagene tachoscheibe.

bin ich der einzige damit,oder haben das noch mehr leute?

Ähnliche Themen
55 Antworten

Meine Frontscheibe war gestern von Innen ziemlich dick Zugeeist. Aber einen von Innen beschlagenen Tacho hab ich noch nie gesehen.

Dann mus der wohl undicht sein, oder:confused:

am 14. Dezember 2010 um 10:28

Zitat:

bin ich der einzige damit,oder haben das noch mehr leute?

Du hast abgefahrene probleme Trippe-B. Erst öl-nebel auf der Frontscheibe und jetzt beschlagene Tachoscheibe.

beschlagene tachoscheibe hatte ich auch mal bei ab -15°C

Themenstarteram 14. Dezember 2010 um 10:32

ich hab das jetzt bei den minusgraden relativ häufig. geht mit der zeit,wenn die karre warm wird, auch wieder weg.

aber ist halt lästig

was noch lässiger ist an Schaltknauf (ALU) kleben bleiben ;)

Themenstarteram 14. Dezember 2010 um 10:38

meine reifen sind gestern am asphalt festgefroren (wagen stand 4 tage). ich dachte erstmal ich kleb wie am kaugummi fest..

was ich alles erlebe..

achja, mein türschloß auf der fahrerseite ist auch immer völlig eingefroren.. da muss wohl bisschen balistol rein..

aber zurück zum thema, warum ist denn meine tachoscheibe von innen beschlagen? wie geht denn sowas???

ja physikalisch würde ich sagen da friert Luftfeuchtigkeit , aber wo her kein Plan

Jo das ist bei mir auch und zwar schon so gut wie immer, also bald 15 Jahre. Kommt vor allem dann vor, wenn man die Heizung vor dem Abstellen des Autos auf voller Leistung laufen hatte und dann das Auto abstellt und erst einige Zeit später wieder einsteigt.

Ist ne ganz normale Sache, weil der Tacho ja nicht dicht, geschweige denn innen luftleer ist.

Es kondensiert die Luftfeuchtigkeit dann, wenn ein Temperaturgefälle zwischen innen und außen besteht. Ist es innen wärmer als außen, beschlägt die Fläche von innen, weil sich die Feuchtigkeit an der kühleren Scheibe absetzt.

Das geht bei mir aber immer recht schnell weg, wenn ich die Lüftung anschalte und erst recht, wenn die Heizung an ist.

Themenstarteram 14. Dezember 2010 um 12:29

also ich fahr jetzt im winter immer mit großzügiger heizung, meistens fast auf pulle hitze und auf stufe 2-3.

das ganze läuft dann so 45 minuten. danach stell ich die karre ab und über nacht haben wir die üblichen minustemps

"Ist es innen wärmer als außen, beschlägt die Fläche von innen, weil sich die Feuchtigkeit an der kühleren Scheibe absetzt."

versteh ich nicht. das heisst ja das es im tacho wärmer ist als im inneren des autos ( tachoaussenscheibe) :confused:

bei mir gehts auch relativ schnell weg, wenn der wagen warm wird ( also die heizung) löst sich das dann wieder auf. ist also nicht permanent im winter beschlagen

ich würde mir keine Gedanken darüber machen ist halt so

es entsteht ja kein schaden :cool:

Dreh einfach bevor du daheim bist die Heizung runter, dann kommt kühlere Luft in dein Auto (und auch in das Innere des Tachos). Somit ist weniger Luftfeuchtigkeit im Auto. Du ganz harte Tour wäre es, einfach kurz vor Fahrtende die Fenster zu öffnen und einen kompletten Luftaustausch vorzunehmen.

Kühle Luft enthält weniger Feuchtigkeit als warme Luft (deswegen beschlägt das kühle Getränkeglas ja auch eher im Sommer bei 30°C als bei 15°C) und so ist einfach weniger Feuchtigkeit im Innenraum, welche sich irgendwo (speziell an den Scheiben) absetzen kann...

Ich frag mich eher warum sich inzwischen in meinen Scheinwerfern richtig große Wassertropfen bilden, obwohl ich sie erst ausgebaut und neu abgedichtet habe...inzwischen fahre ich schon bei Trockenheit ohne die Abdeckung hinten, damit diese immer schön durchlüftet sind...

oder du machst die Klima an die entzieht auch die Luftfeuchtigkeit

Themenstarteram 14. Dezember 2010 um 12:47

Zitat:

Original geschrieben von fitzner36

ich würde mir keine Gedanken darüber machen ist halt so

es entsteht ja kein schaden :cool:

naja, ich hab so ein LED tachoumbau, mache mir da bisschen sorgen um die LEDs im tacho..

werde deinen tipp mal versuchen, gromi. bei deinen scheinwerfern kann die dichung nur undicht sein, ne andere möglichkeit gibts gar nicht

ich habe auch LED´s drin

was hast du für LED´s drin?

Deine Antwort