Tachoscheibe vom 260 km/Tacho in 250 km/h Tacho umbauen ?
Guten Abend zusammen, ich wollte wissen ob ich die Tachoscheibe die bis 260 km/h geht in meinen Tacho umbauen kann, meine Tachoscheibe geht bis 250 km/h. Damit er richtig anzeigt kann man doch den Tacho so codieren das er weiß das eine Tachoscheibe verbaut ist die bis 260 km/h geht, oder irre ich mich da ?
Vielen Dank im voraus
Output : Module Parameters
Chassis : E36
Module : KMB_E36.C25
PARAMETER NAME PARAMETER NAME TRANSLATION
PARAMETER VALUE PARAMETER VALUE TRANSLATION
K_ZAHL_WEG
4663_imp/km
4712_imp/km
K_ZAHL_WEG_KOMPL
4663_imp/km
4712_imp/km
TACHO_SKALA_ENDWERT
220_km/h_ece
260_km/h_ece
140_mph_ece
160_mph_ece/us
220_km/h_jpn
260_km/h_jpn
280_km/h_ece
170_mph_ece
280_km/h_jpn WARNUNG_GESCHW_LIMIT
120_km/h
nicht_aktiv not enabled
SIA_GRENZDREHZAHL
4512_u/min
3808_u/min
SIA_GRENZE_INSPEKTION
24.000_km
30.000_km
SIA_GRENZE_ZEIT
716_tage
0_tage
OELSERVICE_ANZAHL
2_service
3_service
SIA_ANZEIGEPARAMETER
mit_zeitinspektion
ohne_zeitinspektion
GETRIEBE_SIA_WEG
100.000_km
DZM_FAKTOR
wert_01 value 01
GETRIEBE_SIA_TAGE
1825_tage
SIA_TEMP_FAKTOR
wert_01 value 01
STEIGUNG_EINSPRITZ_KENNL
m40b16
m40b18
m43b16
m43b18
m42b18
m42b18_us
m44b19
m50b20
m50b25
m50b25_alpina
m52b20
m52b25
m52b28
m51d25
m51d25_95
m51d25s
m41d17
s50b30
s50b30_us
s50b32
m60b40_man_alpina
WEGSTRECKE_EINHEIT
km
mls
AUSTAUSCHPUNKT
nicht_aktiv not enabled
aktiv enabled
ANZEIGE_KVA/OEL
kva
oel_temp
TANKGEBER
hebelgeber
MOTOR_FAKTOR
2_imp/umdrehung
3_imp/umdrehung
4_imp/umdrehung
6_imp/umdrehung
DATA_VALID
datensatz_gueltig
datensatz_ungueltig
GURTWARNUNG
nicht_aktiv not enabled
aktiv enabled
BC_CODE_AKTIV
nicht_aktiv not enabled
aktiv enabled
GETRIEBE
handschaltung
automatik
GURTWARNUNG_GONG
nicht_aktiv not enabled
aktiv enabled
TANK_KENNLINIE
kennlinie_01
TANK_SCHWELLE
kennlinie_01
TANK_ZEITKONSTANTE
kennlinie_01
TEMP_GEBERWERT_1
wert_01 value 01
TEMP_GEBERWERT_2
wert_01 value 01
wert_02 value 02
TEMP_GEBERWERT_3
wert_01 value 01
TEMP_GEBERWERT_4
wert_01 value 01
wert_02 value 02
TEMP_GEBERWERT_5
wert_01 value 01
SCHWELLE_UEBERDREHZAHL
diesel
6912_u/min
7200_u/min
8000_u/min
DZM_SKALA_ENDWERT
7000_u/min
6000_u/min
7000_u/min_m43
8000_u/min
SIA_WARNUNG
aktiv enabled
SIA_AUS_VERZOEG
wert_01 value 01
LAENDERVARIANTE COUNTRY VARIANT
ece ece (europe)
us us (united states of america)
golf
LICHT_EINSCHALT_DAUER
wert_01 value 01
LICHT_EINSCHALT_VERZOEGER
wert_01 value 01
wert_02 value 02
DIMMUNG_INTERVALL_LAENGE
wert_01 value 01
DIMMUNG_STEP_WEITE
wert_01 value 01
GURTWARNUNG_AUS_ZEIT
wert_01 value 01
wert_02 value 02
GURTWARNUNG_EIN_ZEIT
wert_01 value 01
wert_02 value 02
WARNUNG_GESCHW_AUS_ZEIT
wert_01 value 01
WARNUNG_GESCHW_EIN_ZEIT
wert_01 value 01
wert_02 value 02
ZUENDSCHL_WARN_AUS_ZEIT
wert_01 value 01
wert_02 value 02
ZUENDSCHL_WARN_EIN_ZEIT
wert_01 value 01
wert_02 value 02
LICHTWARNUNG_AUS_ZEIT
wert_01 value 01
LICHTWARNUNG_EIN_ZEIT
wert_01 value 01
Ähnliche Themen
15 Antworten
Dieses Riesengebimsel nach deiner Frage hättest du dir sparen können,neu codieren ist NICHT nötig.
Einbauen und zeigt richtig an,keine Sorge.
Woher ich das weiß?Ich habs umgekehrt gemacht.Von meinem 11/94er Tacho die Vorderseite mit den Anzeigeinstrumenten auf einen 11/95er Tacho gesetzt.Paßt alles und funzt einwandfrei und korrekt.
Greetz
Cap
Zitat:
Original geschrieben von CaptainFuture01
Dieses Riesengebimsel nach deiner Frage hättest du dir sparen können,neu codieren ist NICHT nötig.
Einbauen und zeigt richtig an,keine Sorge.
Woher ich das weiß?Ich habs umgekehrt gemacht.Von meinem 11/94er Tacho die Vorderseite mit den Anzeigeinstrumenten auf einen 11/95er Tacho gesetzt.Paßt alles und funzt einwandfrei und korrekt.
Greetz
Cap
wird mann dadurch keine falsche ausgaben/km/h haben? zb. sein motor(tacho) dreht sich durch bis 100 kmh und auf der scheibe ist die nadel auf 110 oder vieleicht 90?!
Stimmt es also das man bei einen 4 Zylinder Tacho die Platine behält und die Scheiben plus Zeiger mit Motoren rauf setzt alles korrekt angezeigt wird?
@ShadyTuner
Hier ging es primaer darum, ob man eine Tachoscheibe, deren Skala bis 260km/h markiert ist, auf einen Tacho mit der Skalierung bis 250km/h umbauen kann!
Beim Umbau des kompletten Tachos in ein anderes KI kommen aber noch andere Parameter ins Spiel, weil sich da zumind. - je nach Getriebe- und HA-Uebersetzung - auch der K-Wert (Impulse pro km) fuer die Tacho-Anzeigen von gefahrener Wegstrecke und aktuell gefahrener Geschw. unterscheidet!
@wbf
Nein,es ging schon um das KOMPLETTE Anzeigeninstrument und zumindest von 320i zu 320i ist hier alles so,wie es sein soll und wird korrekt angezeigt.
Wie schon geschrieben hatte ich in meinem 11/95er einen Tacho bis 240,auf den hab ich dann die alte Front mit Anzeige bis 260 draufgesetzt und es funzt alles korrekt.
Wie das bei anderen Kombinationen aussieht,weiß ich natürlich nicht.Sollte sich aber ermitteln lassen.Die Sensoren im HA-Diff sind motorunabhängig dieselben,also werden hier wohl auch imer dieselben Impulse gesendet,der Tacho setzt das dann passend in eine Spannung für das Drehspuleninstrument um.Und das Instrument wiederum ist eben entsprechend auf die maximale Anzeige ausgelegt und wird sich hier passend zur angelegten Spannung verhalten.
So jedenfalls meine Theorie im Geiste.
Bitte korrigiert mich,wenn ich irgendwo falsch liege.
Greetz
Cap
Also korrekt geht es darum.
Ich habe ein 4 Zylinder (11.1997). Tacho bis 240 (250).
Dann bekomme ich bald plasma Scheiben die bis 260 gehen. Da ich diese ganz schick finde und zu mein Rest umbau passen (alles in blau umgelötet, Schalter usw) würde ich diese gerne nutzen.
Nach cap seiner Aussage (mit denn Sensor, immer das selbe Signal), müsste es ja gehen das ich von einen 6 Zylinder Tacho die Front nehme (Plastik mit Skala, Zeiger und Motoren), dort die plasma Scheiben drauf haue und auf meine alte Platine stecke...
Bin bereit das mal zu testen. Mir fehlt nur der 260 Tacho. Und eine Frage steht noch. Es gibt ja motometer und VDO. Sind die Fronten untereinander kompatibel. Meine von Stecksystem.
Dann kann ich mir den passenden bei Ebay kaufen und testen. Wenn s nicht klappt wird beides verkauft und fertig.
Gruß.
Der K-Wert steht auf dem vorhandenen Tacho-Zifferblatt zentrisch unter der Achse fur den Tacho-Zeiger und dieser gilt sowohl fuer den km-Zaehler, als auch die angezeigte Geschw. auf dem Tacho selbst!
Auseinandergesetzt hatte ich mich - mit dem Thema - bis jetzt nur bzgl. des E30 meines Vaters, weil da der km-Zaehler von VDO mech. den Geist aufgegeben hatte.
Im Klartext:
Die Tages- und Gesamt-km-Anzeige waren da mechanisch "tot" den - ab Werk verbauten - VDO-Tacho habe ich da dann durch einen MOTOMETER-Tacho mit gleicher K-Zahl ersetzt.
Beide Tachos stammten aber aus einem E30 mit R6-Triebwerk, was die Sache natuerlich auch vereinfachte ...
Blöde Frage: Warum legst du die Plasmascheiben nicht einfach auf den 240er? Das passt dann nämlich auch.
Irgendwann hab ich hier mal irgendwo ein Bild gepostet, wo ich beide Tachoscheiben übereinandergelegt habe und man genau gesehen hat, wo die Abweichungen sind.
Die gibt es im unteren Geschwindigkeitsbereich praktisch nicht, die fangen ab 100 langsam an. Er wird bei hohen Geschwindigkeiten also immer ein wenig mehr anzeigen, als vorher. Da der 240er-Tacho technisch gesehen aber ein 250er ist - der letzte Strich ist ja bei 250, da steht halt nix - hält sich die Abweichung in engen Grenzen.
naja ne weil wenn er die 260er Scheiben auf nen 240er Tacho legt dann dreht sich die Nadel ja zu dem Punkt wo sie bei nem 240er hin müsste aber bei nem 260er steht an der Stelle ne ganz andere Zahl^^
Ich hab oben noch was dazugeschrieben. Lies das mal.
Hmm überlegt habe ich ja, leider habe ich die Scheiben noch nicht bei mir. Werde es dann aber mal mit mein original Tacho testen und nebenbei GPS per navi und iphone laufen lassen. Sag mal so. Wenn wirklich ab 100 Abweichungen kommen, Bsp echte km/h 140 und Tacho 150 km/h könnte ich mit Leben.
Hört sich bescheuert an, aber was wenn km/h Nadel bisschen "verrücke"? So per GPS abgleiche.
Getunter 250 Tacho. Hat was
häng nen gewicht an die nadel dann kommt die net mehr so schnell hoch xDDD
So hab jetzt einfach die 260 Scheiben auf denn 250 Tacho geklatscht. Mit zwei GPS Geräten gefahren und bis 100 läuft alles parallel. Bis 160 war gerade mal 5 km/h Abweichung. Kann ich mit Leben. Also bleibt es so und Ende. Mir war s nur wichtig wenn Autobahn mal als Bsp 120 steht als Begrenzung, das dann auch damit hinkomme und kein neues Passbild bekomme. Alles was danach so kommt ist eh pelle. Zum Asphaltfieber werde ich noch entwert vergleichen (zirka 200-210), denke ab das dort maximal 10 km/h Abweichung zum GPS sind. Würde also dann alles passen und Ende
Falls mal bei Ebay nen 260 Tacho geschossen bekommen, werde ich es aber mal mit frond tauschen testen. Einfach aus Neugier.... Oder nennt es Spielerei.
Gruß.
ich finde es eigentlich nicht so schlimm. wenn du original bis 250 kmh hast, mit 260er scheibe wirst du nur mehr KMH angezeigt bekommen. das heißt dass du zb. 200 fährst aber dein Tacho dir 300 KMH anzeigt also keine Blitzgefahr.
der Unterschied ist so gering ( 10KMH )dass es auch nicht schlimm wäre